|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Offiziell lt. Werk nur bis 215er Breite. Im Fulda- Gutachten steht leider auch schon bei den 205ern dass der seitliche Überstand (Fussgängerschutz)zu prüfen und evtl. Verbreiterungen nötig sind. Es kommt also tatsächlich auf die Prüfer vom TÜV an.
Am besten irgendwo die Bereifung ausborgen und vorfahren. So habe ich mir die 225/75 R16 eintragen lassen. Die sehen auch nicht schmaler aus als Gorlis 235er auf den 5,5er Rädern.
Außerdem braucht man bei den 225ern den Tacho nicht anzupassen. (Man kann es machen, -DC hat auch den entsprechenden Geber- aber es ist nicht nötig, da innerhalb der gesetzlichen Toleranz.
Wenn der Prüfer Zicken macht wg. seitlichen Überstand (der auch beim 225/75 R16 nicht mehr der EU- Norm entspricht (!)) sollte man einfach argumentieren, dass der Fussgänger als erstes gegen die Gummileiste läuft und die ist noch ziemlich weit vom Reifen entfernt.
Ich wollte die Eintragung auch nur mit dem ORC- Gutachten machen (ist im Wesentlichen ein Abschrieb des Fuldagutachtens, sogar die Tabellengröße ist exakt gleich) das beim TÜV in Böblingen erstellt worden ist, aber der Prüfer beim Tüv Böblingen hat sich einen Teufel um das Gutachten geschert und das Vorführen verlangt. Ich hatte das Glück, mir die Reifen/Räder dann borgen zu können. Nach dem Vorführen war dann alles einfach. Ich habe dann den den Prüfer das Fulda- Gutachten, das ORC- Gutachten, eine inzwischen aus Graz eingegangene Bestätigung über die Verwendbarkeit dieser Reifengröße am Fahrzeug sowie die Betriebsanleitung (da ist diese Reifengröße auch aufgeführt) auf den Tisch geknallt. Er hat kaum einen Blick auf das Fahrzeug geworfen. Es sind halt auch nur Menschen... Und manche TÜVler tragen aber auch mehr ein (siehe Gorli) ohne sich um Humpsitz und -verschleiß u.ä. zu kümmern. Mir reicht jedenfalls die Größe, da ich dann die Winterreifen der alten M- Klasse fahren kann. Übrigens lehnt die Firma Dunlop Reifenbreiten über 225 auf den 6"- Rädern ab! Das kann u.U. bei Garantiefällen problematisch werden. Oder man fährt gleich Fulda- Reifen (die meiner Meinung aber nichts taugen), die erlauben ja in Ihrem Gutachten alles, ob technisch sinnvoll oder nicht. Die ETRTO gibt nämlich nur bestimmte Reifenbreiten für bestimmte Felgenbreiten frei. Gorli´s Kombination (siehe oben) fällt auch schon darunter. Aber wenns funktioniert und ein Tüvler seinen Segen gibt... Guter Beitrag ! ( Weil das Thema vernünftig betrachtet wird ). Bin auch der Meinung, dass 225-75-16 sehr gut ist.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Benni),
426
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,