Zitat
bin nicht umbedingt der fan würd einfach nur an nen fast neuen satz rankommen!
da ich im sommer mt´s fahr brauch ich nur was für winter!

Hi fabi,

dir könnte leichter geholfen werden, wenn du mal ein paar Daten mehr posten würdest (ich fahre z.B. keinen LR, und kenne daher weder die üblichen Felgengrößen, noch was LR üblicherweise an Reifen aufzieht). Hast du 16" Felgen? Welche Breite und Einpresstiefe?

Üblicherweise (laut General Webseite) werden beim LR Defender Grabber TR aufgezogen
"The Grabber TR is used as original equipment for the Land Rover Defender and the Ford F150. "
Die sind jetzt wirklich nicht besonders Winter-geeignet.

Die Frage ist jedoch, fährst du im Winter hauptsächlich onroad, oder, wie scheinbar in der wärmeren Jahreszeit, mehr offroad (oder warum sonst hast du im Sommer MTs drauf)?

Ein wirklich guter Winterreifen ist der Cooper Discoverer M&S. Nur darfst du von dem (wie auch von jedem anderen echten Winterreifen) nicht erwarten, dass die wesentlich weichere Gummimischung genausoviel aushält, wie die oft knüppelharte Mischung für einen MT. Der Knackpunkt ist: Ein guter Winterreifen muss
a) eine relativ weicheres Gummi haben, um bei tiefen Temperaturen nicht zu spröde (hart, unflexibel) zu werden
b) ein ausgeklügeltes Feinlamellenprofil haben, um auf Schnee und Eis Grip zu haben.
Das steht in eklatantem Widerspruch zu grobstolligen, geländegängigen Reifen.
Die Eier-legende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht - egal was uns die Werbung suggerieren möchte, das Anforderungsprofil eines Winterreifens ist definitiv völlig verschieden von dem eines Sommerreifens, eines AT Reifens, und erst recht eines MT Reifens. Es gibt nicht einmal wirklich brauchbare sogenannte "Ganzjahresreifen" für reinen Straßenbetrieb.

Wenn du jetzt einmal deine Felgengröße, deine bevorzugte Reifengröße, und dein Fahrverhalten (im Winter > Straße / Gelände) hier einstellen würdest, könnten dir sicherlich mehr brauchbare Tipps für einen für deinen Verwendungszweck geeigneten preiswerten (einer der hält was er verspricht) Reifen gegeben werden.

In diesem Sinne,
beste Grüße,
Thomas