|
Joined: Jul 2004
Posts: 39
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jul 2004
Posts: 39 |
Ich brauch mal nen Rat von Euch. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/conf44.gif" alt="" />Aus was muss man achten beim moglichen Kauf von Defender 90 mit nem 2,8 i BMW Motor. Ich fahr selbst einen TDi 300,habe aber hier in SA nichts gefunden uber die Zuverlassigkeit von dem BMW Motor der angeblich 150 000 km drauf hat. Kann mir jemand was sagen worauf ich achten sollte. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/confused.gif" alt="" />Was ich schon gesehen habe dass das Chasis verbogen ist auf der rechten Seite und jemand rumgeschweisst hat, vermutlich mit dem rechten Reifen mal ordentlich gegen ein Stein und den rechten Chasisausleger verbogen der dann den Hautausleger etwas verzogen hat. Hat ers mal nichts mit dem Motor zu tun konnte aber spater Probleme machen. Fur jeden Rat bin ich dankbar und schicke ein paar kg Sonne mit der nachsten mail nach D-land. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/cool.gif" alt="" />Gruss H_P
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 1,023
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2004
Posts: 1,023 |
Goeie midday!
Kann nur von Erfahrungen mit dem Motor im 3er BMW berichten. Also 150000km kann das Teil locker ab. Ich denke aber, daß der M52 Motor nicht recht zum Defender passt. Hat glaub ich knapp 300NM Drehmoment und im 3er hatte er 192PS. Spritverbrauch ist auch recht ungünstig. Aber vielleicht ist das ja in ZA kein Thema. Das mit dem Rahmen hört sich schon etwas abenteuerlich an...
Tot siens!
Never stop exploring
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,483
Spaziergänger
|
Spaziergänger
Joined: Jun 2002
Posts: 1,483 |
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, fährt der sich im 90er besser wie der 4.0 V8.
Das sagen zumindest die, die in schon mal gefahren haben oder einen Kennen der das schon mal gemacht hat.
Ob das im Gelände auch zu trifft, glaub ich allerdings nicht, ich denke da hat der V8 die Nase vorn. Sieht man schon im direkten Vergleich zwischen TDi, TD5 und V8 <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />
Der BMW Motor im 90er wäre aber eine prima Option einen M5 Motor zu verbauen. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />
Gruß basti <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/nuts.gif" alt="" />
leer
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 402
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 402 |
Ich bin mit dem 2,8i im Defender nie gefahren, hab allerdings gelesen, daß es der aller feinste Motor im Defender sei. Auf jeden Fall ist er der schnellste, wie ich in meinem Landybuch, daß ich zu Weihnachten bekam, gelesen hab. Dort wird dieser D90 auch zum Sammlerobjekt erklärt.
Hatte mal einen 3er mit dem 2,0 Liter Motor und 150 PS. 260.000 Km ohne Probleme ... dann verkauft und den Rangy gekauft <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> Erschrecken würd mich eher die Sache mit dem Rahmen usw.
So einen D90 2,8i wollt ich jedenfalls immer haben, gibt's halt bei uns ned.
Ciao
Marco
lärrre lärrre lemp!!!
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 51
Wiederholungstäter
|
Wiederholungstäter
Joined: Dec 2004
Posts: 51 |
Hallo zusammen...
@Hans-Peter: wenn, schau mal bei einer vielleicht möglichen Proberunde, ob er ne weisse Abgasfahne hat. Die Kopfdichtung macht gern um die 200 tkm nen Abgang, ich war auch schon mal bei ca. einem Liter Kühlwasser die Woche wegen sowas.
Gruss Mecklenburger ............... 90 TD5
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 115
Fast abhängig
|
Fast abhängig
Joined: May 2002
Posts: 115 |
Hallo,
bei BMWs mit dem 2,8er soll wohl häufiger mal der (empfindliche) Thermostat gewechselt werden, da sonst der Motor den Hitztod sterben kann.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Joined: Jul 2002
Posts: 746 |
Bist Du sicher, daß Du vom selben Motor sprichst?
Der in ZA verbaute Motor ist der selbe, der im 5er E39 von 1996 bis 2000 verbaut wurde, also der 4-Ventiler. Nicht der Aspach-Uralt-2-Ventil-Motor aus Mitte der 80er. Die hatten in der Tat ein solches Problem.
BTW ich hatte von 1996 bis 2001 2 528er und mit mit dem Motor jeweils keine Probleme.
Jochen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 115
Fast abhängig
|
Fast abhängig
Joined: May 2002
Posts: 115 |
Hallo Jochen,
ja, ich habe den 2,8er aus dem E39 gemeint. Es gilt wohl aber auch für die anderen Reihensechser dieser Generation. Uns wurde dies von einem BMW Gebrauchtwagenverkäufer gesagt, als sich mein Vater einen solchen kaufen wollte. Er hat dann allerdings einen Diesel genommen, somit kann ich nichts aus erster Hand berichten.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516 |
<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/blush.gif" alt="" /> Also jetzt mal ´ne Frage, es gab also Serienmäßig nen Reihen6er im Landy? Dann ist ja die Idee, die ich mal hatte, meinen alten 325eta Motor in nen Landy zu implementieren gar nicht so abwegig, oder?
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 3,048
:-)
|
:-)
Joined: Jun 2004
Posts: 3,048 |
<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/blush.gif" alt="" /> Also jetzt mal ´ne Frage, es gab also Serienmäßig nen Reihen6er im Landy? Ja! Aber nur in Afrikanischen Modellen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: December 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
363
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|