Hallo Norbert !

Erstmal vielen Dank für die Tips !

Zitat
Erstens: Falls Du keinen Unterfahrschutz hast, der die Rahmendurchführungen nutzt, würd ich statt Stoßstangenösen einfach Jate-Rings nehmen.

Jo das ist das Problem, denn den UFS habe ich genau so schon verbaut.

Zweitens: Eine Kraftverteilung zwischen zwei Ösen findet nur statt, wenn sie mit EINEM Seil/Gurt/sonstwas verbunden sind.

Drittens: Besser als Gurt oder Stahlseil ist eine sog. Rundschlinge zum Verbinden der Ösen. Kein Kantenverschleiß, keine Knicke, keine verletzten Finger, keine Stauprobleme.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich verbinde also die Rundschlinge mit je einem Schäkel mit der jeweiligen Öse ?! Und an die Rundschlinge hänge ich dann den eigentlichen Bergegurt, oder sehe ich das falsch (habe dann also so 'ne Art Dreieck) ? Erfolgt die Zugrichtung dann nicht auch zwischen den Ösen ? Also sozusagen aufeinander zu ?

Meine Idee war: An jede Öse einen Ankergurt und dann die zwei Schlaufen per Schäkel an den eigentlichen Bergegurt hängen. Dann wäre die Zugrichtung fast gerade weg von der Öse (so 'ne Art V) und es entstehen keine Kräfte zwischen den Ösen (s.o.)

VG

Wulf