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Das wird noch
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Hallo Matthias, ich denke die Imbusschraube hast du rausgedreht, um das Spiel zu verringern - es sei denn, dein G ist ohne Servolenkung :-) Schöne Grüsse, Eric
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Süchtiger
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Hallo Arno, bei meinem G steht der TÜV-Termin an und bei der letzten Vorführung wurde das Lenkradspiel moniert. Wo finde ich die von dir erwähnte "Anweisung"? Gruß Wolfgang Hallo Andreas,
mit der Schraube zieht man die Welle, wo unten der Lenkstockhebel draufsitzt in das Getriebe. Also, oben drauf ist die Schraube. Btw., laut Anweisung darf ein Spiel von 40mm am Lenkrad vorhanden sein ... ps., zum funktionsgerechten Zusammenbau nach einer Reparatur, werden laut dieser Anweisung, irre viele Spezialwerkzeuge benötigt und es liest sich auch sehr "spannend" ...
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Wie wurde das Spiel geprüft? Wenn Spiel vorhanden ist, dann lässt sich die die Lenkwelle mit dem Lenkstockhebel dran, leicht einige Zehntel in das LG schieben und wieder rausziehen. Das Spiel wird verringert wie o. g. in dem die Inbus-Einstellschraube nach aussen gedreht wird. Das Geamtreibmoment, geprüft im ausgebauten Zustend beträgt 1,6 Nm. Dazu habe ich extra einen Drehmomentschlüssel gekauft. Die genaue Anleitung dazu steht im WIS. Nach erfolgter Einstellung läuft dann der WeDiRi auf dem verrosteten Teil der Lenkwelle und ist meist nicht mehr dicht und wird von allein auch nicht wieder dicht. Das war bei mir auch so. Ich habe dann eine Preßhülse aufgezogen und einen dazu passenden WeDiRi eingesetzt.
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 23/05/2024 18:44.
Gruß Reiner
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Wenn man von der Anleitung bei MB abweicht und mal in alten Reparaturanleitungen, bei anderen Fahrzeugen mit gleichartigen Lenkgetrieben schaut, dann ist dort auch die Einstellung im Fahrzeug beschrieben. Hier werden zum Einstellwert in der Mittellage z. B. 20 Ncm - 30 Ncm dazu addiert. Das funktioniert auch beim W463. Im Bild ist das einzige wichtige Werkzug was man wirklich braucht. Der Rest liegt eh schon in der Werkbank. MB sagt noch dass die Verstellung nur im Bereich + 40 Ncm bis 60 Ncm erfolgen darf. Dann die Einstellschraube kontern und erneut prüfen. Und bei der Probefahrt darauf achten, dass die Lenkungsrückstellung in die Geradeauslaufstellung, einwandfrei erfolgt.
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 24/05/2024 09:15.
Gruß Reiner
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