|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo,
wenn ich mir die TDV für den Wolf durchlese und dort lese, wie viele Volumenprozente Ottokraftstoff dem Diesel beigemischt werden dürfen, dann frage ich mich, wie sich dieses mit der Vorkammerlebensdauer verhält?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Thomas,
immer daran denken, daß es bei er Bundeswehr nicht unbedingt um maximale Lebensdauer, sondern eher um Einsatzbereitschaft überhaupt geht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
VK im Diesel verschlechtert die Zündwilligkeit, dass da nichts passiert, wissen wir seit Jahrzehnten.
Und bei den Einspritzdrücken der Kammermotoren brauch ich mäßig viel Schmierwirkung in der EP. Darum auch NATO-Additiv im Jet Fuel, wenn dieses in Motoren mit hochdruckeinspritzung verfeuert werden soll/muss (Jet Fuel ist mehr oder weniger eng geschnittenes Petroleum). Definierte Lebensdauer um die 1.000h
Grüsse Peter
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Und als Ergänzung zu Nato - Betrieb: Die PLD - Motoren der BR 900 haben den 400h Nato - Dauerlauf bestanden mit F34, ohne Additive. Tests bei -32°C werden immer mit F34 gefahren und der neue G beim Bund BR464 kann das laut Spezifikation auch. Also: gibt es nun Schäden in VK - OMs, die auf HVO zurückzuführen sind? Übrigens müssen alle Teilnehmer, der Oldtimer - Traktor WM (die fahren den Großglockner hoch) müssen HVO tanken. Da sind auch viele VK - Motoren dabei. Ich denke der Sprit wird sich verbreiten und typische Schäden würden / werden bekannt werden. Christoph
|
1 member likes this:
GSM |
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Also: alle „Liebhaber“ die so einen Sprit vorschreiben sind keine Liebhaber sonder Zerstörer und somit ist es klar was hier abläuft: Keine Teilnahme an solchen Pseudo-Veranstaltungen.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Christoph,
400h sind ja nun im zivilen Bereich nicht wirklich viel, sondern gerade eingefahren.
Mir persönlich sind keine Schäden an VK-Motoren bekannt, die nachweislich auf das HVO100 zurückzuführen sind. Liegt aber auch daran, daß ich niemanden kenne, der das im VK-Motor fährt, bzw. die VK-Motoren, die heute noch fahren, sind ja auch eher nur sporadisch unterwegs.
Traktoren sind aber auch noch mal was Anderes, da die Motoren leistungsmäßig und thermisch für Dauerbetrieb optimiert sind, die Leistungsausbeute, und somit die thermische Belastung, ist deutlich niedriger als in einem PKW. 20PS auf 5l Hubraum sind was Anderes als 50PS aus 2l Hubraum. Ist ja auch der Grund, warum die Motoren im Unimog und speziell auch im MB-Trac, für die Landwirtschaft, praktisch immer deutlich sanfter eingestellt waren als in anderen Fahrzeugen zur gleichen Zeit.
Mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert, zumal HVO100 ja auch noch ein Stück mehr kostet als normaler Diesel.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Laut AutoBild Classic betreiben die einen Citroen XM aus 1992 seit 2023 mit HVO, die Wirbelkammer hält's aus.. Tante Google bringt Treffer zu einer Laufleistung von 20.000 km, lt. diversen anderen Foren sollen es mittlerweils schon 100.000 sein, aber - Paywall. Und ob da ein vorsichtiger Mensch den Zündzeitpunkt nach spät gedreht hat? Fragen über Fragen  Grüsse Peter Nachtrag: JP-8 aka Kerosin ist die andere Baustelle, bitte nicht durcheinanderbringen
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Also solchen Berufsgruppen schenke ich grundsätzlich kein Vertrauen und ich sehe auch keinen Grund das einzusetzen. Es kommen wieder bessere Zeiten.
|
1 member likes this:
GW350 |
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Danke, GSM.
Deinen Ausführungen ist nichts hinzufügen.
Im drohenden Worst Case werden wir mit Heizöl fahren müssen...
LG Fezzy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
319
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|