|
|
heute hier morgen dort...
|
|
Mein Beileid zu dem unteren Thread. Auch ich habe eine eigene, sehr persönliche Sicht auf das Thema Tod. Für mich ist vieles besser, als würdelos in einem deutschen Altersheim dahin zu siechen. Meine Mutter wurde 95 Jahre alt und verbrachte davon einige Jahre in zwei verschiedenen Pflegeheimen. Diese Erfahrungen haben meine Einstellung stark geprägt.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Vorweg: Mein technisches Wissen ist nicht besonders ausgeprägt, auch wenn ich mir grundsätzlich zu helfen weiß. Aber mit diesen modernen Autos ist das so eine Sache …
Der Iveco stammt aus Südafrika (Baujahr 2015), daher kann es sein, dass einige Dinge anders sind als in Europa.
Folgendes Problem: Der Lüfter für das Kühlwasser schaltet sich ein, sobald die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, und kühlt dann herunter. Bei mir passiert das laut Anzeige etwa in der Mitte zwischen dem zweiten und dritten Strich. Dann springt der Lüfter hörbar an und kühlt bis zum zweiten Strich herunter.
Sobald ich jedoch die Klimaanlage (Automatik) einschalte, beginnt der Lüfter sofort zu laufen, schaltet kurz aus und kurz danach wieder ein – und das wiederholt sich ständig. Das Ganze ist ziemlich laut; in der Stadt zucken die Fußgänger teilweise zusammen. Das passiert sogar morgens bei kalten Temperaturen, was für mich keinen Sinn ergibt.
Iveco in Walvis Bay hat das Fahrzeug an den Computer angeschlossen, aber nichts gefunden. Anschließend wurde ein Kabelstrang geprüft, der quer über den Motorblock verläuft. Dabei wurde festgestellt, dass die Kühlanlage modifiziert wurde. Nachdem ein Kabel getrennt wurde, war das Problem zunächst behoben. Allerdings wurde bei der Probefahrt das Kühlwasser zu heiß, und der Lüfter schaltete sich nicht mehr ein. Deshalb wurde alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
„Never touch a running system“ – am liebsten würde ich es einfach so lassen. Allerdings bin ich unsicher, ob mir nicht irgendwann der Keilriemen oder der Lüfter um die Ohren fliegt. Ich bin allerdings bereits 400 km Autobahn ohne Probleme gefahren.
Danke im Voraus für euren Input.
Grüße Karl
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Ja, geht mir auch so, Schwiegermutter die Jahrelang im Altenheim "lebte".
Hat die Klimaanlage denn ausreichend Leistung? Hast du sie mal prüfen lassen ob gnügend Kältemittel vorhanden und Druck richtig? Kühlkompressor noch fit?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Karl, die normale Fuktion wäre ja daß die Klimaanlage den Gebläselüfter im Fahrerhaus zuschaltet oder umgekehrt das ohne Lüfter die Klimaanlage nicht läuft. Könnte es sein das da jemand diese Verschaltung mit dem Kühlerlüfter vertauscht hat ? Dann müsste man mühselig die Verschaltung mit dem Schaltplan überprüfen. Die Abschaltung würde das nicht erklären, da wäre der Hinweis von Wildwux wichtig.
Ich würde mal diese undokumentierte Querverbindung prüfen: Deren beidseitigen Enden und Anschlusspunkte and das Bordnetz suchen.
Warum wurde so eine Modifikation gemacht ? (M)eine Vermutung wäre das der Termostatschalter vom Kühlerlüfter defekt war und deshalb dessen Funktion mit der Schaltspannung von der Klimaanlage überbrückt wurde. Also den Thermostatschalter vom Kühler prüfen (zb. mit Heissluftpistole) und ggf. ersetzen, dann diese Zusatzverbindung trennen und versuchen.
Wahrscheinlich werde ich mich bei der Rückholung von Peters Fahrzeug beteiligen. Da fällt mir ein das die gute Ortskenntnis von Harry hilfreich sein könnte.
Gruß Erich
Last edited by Dbrick; 18/04/2026 09:37.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Kurz und schnurz, komplett normal dass der Kühlerlüfter sich einschaltet wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Dieser reagiert auf den Druck im System. Würde er sich nicht einschalten würde die Klima nicht kühlen und im Extremfall würde der Druck soweit ansteigen dass das Sicherheizsventil am Kompressor öffnet und Kältemittel abgelassen wird.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
|
|
Servus Alle,
Ozy, das Lese ich gern. Warum weiß das der Mechaniker hier nicht?
Erich, prüfen der Querverbindung übersteigt meine Möglichkeiten. Und, bin in Wilhermsdorf aufgewachsen, smile!
Wildwux, werde die Anlage prüfen lassen bei nächster Gelegenheit, läuft allerdings gut. Ist aber noch nicht sehr heiß hier.
Danke an alle, grüße Karl
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,469
Posts676,481
Members10,142
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|