Re: Neue Studie zu E-Fahrzeugen
landybehr
21/03/2026 09:24
Na, das Threadende ist lange her. Dass ich seinerzeit innehielt lag nicht ein Einverständnis. Denn so sehr ich deine Meinung zu technischen Fragen schätze - und von A bis Z, zu allem technischen konntest du mir sachlich, fachlich, zielführend, auf den Punkt helfen, wenn ich hier im Forum etwas fragte - aber in dem letzten Punkt stimm(t)e ich nicht zu. Denn dabei werden einige andere Punkte unter den Tisch gekehrt.
Es ist ein Thread zu Elektroautos. Und ich bin in letzter Zeit ein paar gefahren. Erst aber was anderes ... :
Ulrike Herrmann hat in dem Buch, weiter vorn hier erwähnt, geschrieben: "Man kann sich leichter das Ende der Welt vorstellen, als das Ende des Kapitalismus"
Jetzt mal ernsthaft.. das stimmt doch absolut. Aber ist das nicht krank? Das Leben, die ganze Flora und Fauna, die Lebensgrundlage, ALLES, das alles ist uns weniger wert, als Geld? Dass wir das ständig erleben, dass ein Präsident einer großen westlichen Weltmacht absolut danach lebt, das macht es alltäglich. Aber wird es dadurch normal??
112
43,020
Read More
|
|
Re: Erfahrungen mit Wärmepumpen
landybehr
21/03/2026 08:41
Auf IG ist mir eine gute Darstellung untergekommen: Man sieht die technische Entwicklung. Zum Beispiel vom Lagerfeuer zum Kochen, über Gasherd bis zu e-Herd. Der e-Herd nutzt hat viel mehr der eingesetzten Energie (Wirkungsgrad). Anfangs hätten Leute gesagt "das Essen schmeckt ja gar nicht, ich bleibe bei Gas". Aus heutiger Sicht ein dussliges Argument, oder? Genau wie bei LED zur Innenraum Beleuchtung. Wie hat mancher gerappelt, um noch die Glühbirnen zu behalten. Und heute - alles kein Thema. In diesem Fall hat ein wenig technischer Weiterentwicklung (die nicht abgewürgt wurde) dafür gesorgt, dass man LED einschraubt und sich die Stromersparnis ausrechnet und happy ist. Mit diesen Gedanken nehme ich einen Bogen vorweg zu den nächsten Themen. Nämlich E-Auto und Wärmepumpe. Und auch bei Kraftwerken gilt, dass erst Windkraft, etwas um die Ecke betrachtet, 100% der eingesetzten Energie nutzbar abgibt (jaja, Leitungsverluste, später Ladeverluste. Aber das Prinzip wird doch klar!). Ein Dampfmaschinenkraftwerk macht aus der eingesetzten Energie nur zu 20% etwas, das man nutzt... ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50693497md.jpg) Zur Heizung. Würde heute jemand zum Lagerfeuer zurück...? Natürlich nicht. Und dann gibt es diese Technik, die eingesetzte Energie sogar vielfach zurückgibt. Wie stark muss die Physik noch sprechen, damit deutlich wird, dass sich die "Fahne dahin dreht". Nichts anderes hat einen Wirkungsgrad, der so drastisch über 100% liegt, geschweige denn, dass überhaupt anderswo einer über 100% liegt. Zurückzudenken wird uns oder spätestens unseren Kindern, oder allerspätestens den Enkeln so vorkommen, wie zu sagen "ja, aber ... der Gasherd hat das Essen aber leckerer gemacht"
1
78
Read More
|
|
Federbruch Bremach
jogallo
20/03/2026 10:21
Hallo, bei meinem Bremach Extreme ist ein Zusatzfederblatt (unterste Lage) gebrochen, bin derzeit in Spanien, 4 Werkstätten (2 LKW Werkstätten) haben sich das angesehen, dicke Backen gemacht und mir mitgeteilt das sie sowas nicht machen. Habe ein Ersatzfederblatt dabei. Wenn ich niemand finde müßte ich wohl selbst Hand anlegen. Meine Frage ob ich das so machen kann, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Dämpfer ab, Brieden ab, dann den Rahmen soweit anheben das ich die Mittelschraube nach unten rausziehen kann, defektes Blatt raus, neues einfädeln zuschrauben und ablassen. Möchte das Federpaket nicht komplett ausbauen, da ich nicht weis ob ich es allein wieder reinkriege.Könnte das funktionieren? Besten Dank für Ratschläge.
0
68
Read More
|
|
|
|
|
1 members (matthias007),
1,167
guests, and
0