Strela
Phil
03/12/2025 10:56
Auch hier ein Eröffnungsbeitrag für die neue Kategorie. Den Lada Niva kennen wir ja alle, aber wie ist es mit dem Strela? Das Fahrzeug ist ein Geländewagen, der primär für den zivilen Gebrauch konzipiert wurde: Es ist 5,09 Meter lang, 2,35 Meter breit und 1,99 Meter hoch. Dank seiner enormen Räder und 27 cm Bodenfreiheit bewältigt es problemlos die gängigsten Offroad-Hindernisse, wie beispielsweise Gewässer (bis zu einem Meter Tiefe). Der 2,8-Liter-Cummins-Dieselmotor mit 157 PS ist trotz seiner geringen Emissionen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Strela wiegt 3,5 Tonnen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h; mit einem 70-Liter-Tank soll es jedoch 675 Kilometer weit fahren können. ![[Linked Image von viermalvier.de]](https://viermalvier.de/01_upload/strella.jpg) CU Phil
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Peugeot 505 Dangel
Phil
03/12/2025 10:45
Hi, ich eröffne hier mal die Neue Kategorie "Exoten" mit meinem Peugeot 505 break Dangel. Er ist einer von 1223 gebaute 505 Break als Allrad und nur einer von 25 Turbo Diesel. Den Dangel gebrauche ich als Alltags Oldtimer. ![[Linked Image von viermalvier.de]](https://www.viermalvier.de/01_upload/505_2.jpg) ![[Linked Image von viermalvier.de]](https://www.viermalvier.de/01_upload/505_3.jpg) Grüße Phil
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Re: Nette Teileabfrage incl. Versand
G300GD
03/12/2025 10:13
Hi,
ich suche für meine 80er 300gd eine Original-Antenne und Nebelschlussleuchte. Letztere findet man auch im Netz, wollte aber erstmal hier fragen. Gleichzeitig die Bitte: Kann mir einer evtl Maße schicken wie/wo die Nebelschlussleuchte positioniert werden muss? Die Löcher für die Befestigung müssten genügen. Evtl. gemessen von der oberen und rechten Falz des Eck-Blechs?
Danke, Korbinian
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Re: Laden von Optima Batterien
landybehr
02/12/2025 22:24
Moin Ihr und Danke für die Rückmeldungen !
Ich hatte immerhin schon eine Drehstrom-Lima eingebaut. Bloss halt nur mit 34A, weil der Platz beengt war. Vorher gab es eine GleichstromLima, damit wäre alles ja noch viel schlimmer. Ein selbstgemachtes Problem ist das Vorglührelais, das temperaturgesteuert die Glühzeit regelt, Den Sensor dafür hab ich beim Luftgekühlten Motor im Luftleitkasten eingebaut. Aber so denkt das Relais immer, es sei viel kälter als der Motor wirklich ist. Ich werde irgendwann mal den Fühler durch einen Widerstand oder Poti ersetzen, der die Glühzeit verkürzt. Die Glühkerzen sind "modernere", parralel geschaltete. Die brauchen nicht so lange. Jedenfalls ist nach dem Anlasser das Vorglühsystem der größte Verbraucher. Und wenn kein Licht an ist, gibt es doch nahezu keinen Stromverbrauch.
Ich hab gedacht eine Optima hat weniger Selbstentladung, als eine alte Bleisäurebatterie. Das war ein Grund für sie. Ich werde das Nachladen halt mal zur Gewohnheit machen.
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Re: Neuer Iveco WM 40.10 in der Eifel
Kappes
24/11/2025 13:05
Kurz vor dem ersten richtigen Wintereinbruch habe ich mir noch die Zeit genommen und habe die Steuerkette, alle Gleitschuhe und den Kettenspanner erneuert. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304095cs.jpg) Ich wollte mit dem Tausch der Kette auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich im nachhinein denke, dass die Kette schonmal getauscht worden ist. Die Kette war im Vergleich zur Neuen kaum gelängt und die Gleitschuhe waren auch alle noch sehr gut oder nur leicht eingelaufen. Nichts desto trotz wollte ich sicherheitshalber auf den manuellen Kettenspanner gehen, habe mir aber auch parallel noch einen automatischen Kettenspanner auf Seite gelegt. Nach längeren Überlegungen und Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mich dann doch für den manuellen Kettenspanner entschieden und eingebaut. Der "vorher" Zustand (die Schraube der Kurbelwelle bekommt man wunderbar mit einem kräftigen Schlagschrauber und 36er Nuss auf) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304096lx.jpg) Dann den ganzen Kettenkasten einmal leer geräumt und die Kettenräder auf der Feststellposition sicherheitshalber zusätzlich markiert. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304097nq.jpg) Der Kettenkasten war schon leicht von der Kette angeschliffen, obwohl die Gleitschuhe alle in Ordnung waren und die Kette nicht groß gelängt war. Der Iveco hat laut Tacho 130.000KM gelaufen. Ich denke nicht das die Kette und die Gleitschuhe nach dieser Zeit noch so aussehen. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304105ut.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304098ck.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304099iz.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304100xd.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304101wx.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304102dc.jpg) Alles für den Einbau zurecht gelegt, den vorderen Kurbelwellensimmering getauscht und den Deckel des Kettenkastens neu lackiert. Die neuen Gleitschuhe (inklusive dem beweglichen) habe ich übrigens von Suonama aus China. Spanner und Kette sind original Ivecoteile, da ich der chinesischen Qualität nicht ganz traue. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304270br.jpg) Und alles wieder zusammengebaut. Mich wunderte es, dass die Kette zwischen Kettenrad Nockenwelle und Einspritzpumpe ohne Gleitschuhe durchhing und hatte etwa sorge vor dem ersten Start. Ich konnte die Kette aber auch keinen Zahn weiter auf dem Kettenrad positionieren und habe dann die Gleitschuhe so eingebaut, dass ich überall mit einer 0,5/0,7mm Fühlblattlehre grade zwischendurch kam. Für den unteren Schuh habe ich ein 0,5mm Blech zwischen Kette und Gleitschuh geklemmt und den Spanner festgezogen und dann die Schrauben des Gleitschuhs fest gemacht. Dann den Kettenspanner wieder gelöst und das Blech entfernt (zum Schluss dann die Kette nach Vorgabe spannen) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304109fy.jpg) Wieder etwas von meiner To-Do Liste abgearbeitet. Jetzt geht es für die beiden Belgier erstmal in Winterpause... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50304107uq.jpg) Viele Grüße, Kappes
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Re: T-Rex Türdichtungen Fahrerhaus oben
RolandThalia
24/11/2025 07:41
Danke Birgit,
leider habe ich keinen Schnorchel. Beide Seiten sind identisch mit der Ausnahme dass die Beifahrertür extrem schwer aufgeht (Fahrertür geht normal schwer auf - das muss so sein damit der Gummi gut angedrückt wird) und das es rein regnet (tröpfelt).
Gruss nach Patagonien, Rolabd
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Re: Tschad
RolandThalia
22/11/2025 18:24
Hallo Lisi und Martin,
danke für die Grüsse. Ich denke wir würden uns alle über Bilder aber noch mehr freuen.
Schöne und sichere Reise, Roland
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SU vergaser
jan_moritz
22/11/2025 18:00
tags allezusammen suche jemanden der im raum hamburg SU-Vergaser einstellen kann und sycronisieren haben einen Range Rover 3,5 v8 mfg jan
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Iveco 40.10 heute in HH Wandsbek?
Jensbu
22/11/2025 12:28
Moin,
heute ca 12:30 einen IVECO 40.10 (?) 4x4, grau, kurz, hochdach in HH Wandbeck Tilsiterstr gesehen. Leider zu spät gewunken.
Wer war es? Wenn interresse gerne einfach melden. PM
Danke Grüße Jens
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Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr
RolandThalia
22/11/2025 10:18
Servus zusammen,
das Dach habe ich jetzt mit dem 3M Hochleistungsdichtband bearbeitet (50mm Breite, 1mm). Das MHD des Bands war zwar schon abgelaufen aber es hat noch geklebt. Sollte es sich in Zukunft lösen würde ich die Verklebung noch mal durchführen. Es ist mit 2 Personen unter 1 Std inkl. Vorreinigung der Klebestellen machbar. Die 50mm Breite hat sich für das TRex Dach als optimal herausgestellt. Die linke und rechte Dachseite mussten wir mit 2 Bahnen bekleben. Jetzt sind alle Risse abgedichtet. Die Dachverklebung habe ich nicht mehr erneuert.
Da mein Auto weiss ist sticht das transparente Dichtbank nicht sofort in die Augen. Perfektionisten könnten das Band auch noch lackieren...
Fazit: Dach scheint jetzt dicht zu sein. Offen: Wassereintritt Beifahrerseite. Vermutluch durch Dichtgummi. Das muss noch genauer analysiert werden.
Gruss, Roland
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Re: Projekt Iveco 40.10 - 4 Personen Camper
PeterM
20/11/2025 10:26
Einwurf: elektrochemische Spannungsreihe, Stahl/Alu.. schlag' nach bei den kleinen Gemeinheiten am Landrover: Selbst wenn mir das bei Kontaktflächen an der Stelle egal wäre - wenn Dir Gewindebolzen weggammeln, ist das auch nicht lustig, also reparaturfreundlich verschrauben
Grüsse Peter
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Re: Drehstablager - Sumosprings
Pata
18/11/2025 17:23
Hallo Matti,
Vielen Dank. Ich werde messen sobald ich wieder beim Auto bin und eine gerade Flaeche finde. Wir leben auf einem Segelkatamaran und sind gerade an unserem zweiten Ankerplatz.
Wir haben zwar 285/75R16 Reifen drauf, aber ich glaub mit rechnen kriege ich dies noch auf die Reihe.
Gruesse Juerg
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Re: 17.5" Info Sammler
Wildwux
17/11/2025 11:27
Mein Kumpel bei EuroMaster (Michelin) meint, der XZY werde definitiv nicht mehr für EU angeboten. Ausserhalb der EU soll er weiterhin im Angebot sein, aber dann natürlich ohne E-Kennung. Überhaupt werde das Angebot für 9.5R17.5 immer dünner, wegen bescheidener Nachfrag!
Ahnen wir zwar schon lang, heisst aber, sind die 9.5R17.5 langsam abgelaufen, genügend früh nach Ersatz ausschau halten!
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Re: G500 '99 was sagt ihr zu diesem Zustand? Mit Fotos
Oelmotor
16/11/2025 17:16
Hallo,
für etwas oberhalb von 30K gibt es auch schon G55 Sauger, Vormopf, Japan Reimport, rostfrei, ungeschweißt, konserviert etc.
Grüße Thomas Das merke ich auch gerade, danke für den Tipp. Hatte mich nie so richtig mit Japan Reimports beschäftigt, merke aber dass das im Endeffekt der Weg ist, den ich gehen sollte und werde. Ist jetzt in 2025 immernoch autoaccessjapan (offenbar ein gewisser Stuart) die Referenz? Oder gibt es noch weitere ähnlich seriöse Adressen, wo man nicht enttäuscht wird? Ich suche ja ausschließlich einen G500 aus 1998 (oder 1999, aber Modell 1998) weil mir das ganz ursprüngliche klassische Interieur mit dem klassischen Lenkrad dann doch recht wichtig ist. Macht eigentlich der Gedanke Sinn, eine ohnehin geplante Reise nach Tokyo zu nutzen, um sich dort vor Ort auf G-Suche zu machen? Oder käme man so "direkt" da garnicht ran, weil das alles ausschließlich übers Netz läuft? LG etappe Du könntest auch ein Fahrzeug kaufen, das schon in D ist. Ein Freund will seinen G55 Sauger, Vormopf, Japan Reimport, rostfrei, ungeschweißt, konserviert gerade verkaufen. Grüße Thomas
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Re: Unterdruckleitung BKV Teilenummer G500
GSM
13/11/2025 17:50
also ich habe ja die Sachnummer mitgeteilt - das ist Meterware.
Und ja, das ist im Bereich der Unterdruckanlage zu finden. Aber was will man heute noch erwarten von "Verkäufern" die sonst Haushaltsgeräte "verleasen".
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Re: USB Kabel - Ladefunktion
Ozymandias
09/11/2025 23:47
Die Kabel selber spielen im übrigen auch ne grosse Rolle wie schnell ein angeschlossenes Gerät lädt. Ich hab schon etliche zurückgeschickt weil die reale gemessene Ladeleistung nicht mit den Angaben beim Kauf übereinstimmten. Hab mir dafür extra mal ein kleines USB-Testgerät gekauft das man einfach dazwischen steckt und welches nur wenige Euros kostet beim grossen A. Das hat seinen Preis längst wieder eingespielt.
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