Active Threads | Active Posts | Unanswered Today | Since Yesterday | This Week
Made in USA, Ford, Chevy, Dodge, Jeep, ... Jump to new posts
Re: Hartwigs Reisemobil F350 jenzz 02/08/2026 19:54
Die europäische Einigung begann mit dem Versprechen, Handel zu erleichtern und Grenzen abzubauen. Leider hat sich das komplett verselbständigt und heute geht es nur noch um Regulierung und Kontrolle.
Die weiteren Sätze dieses Post muss man sich daher leider selbst denken, bin ja nicht doof und schreibe das öffentlich...
3,157 2,625,642 Read More
Mercedes Jump to new posts
Re: Vom 463.331 zum WoMo G WoMoG 02/08/2026 17:19
Hallo,

etwas Spaß hatte Rosti auch

[Linked Image from up.picr.de]

889 694,672 Read More
Made in Italy, IVECO, BREMACH, SCAM, ... Jump to new posts
Re: Unterfahrschutz IVECO Matty 02/08/2026 14:39
Wenn du die EU Normen einhältst und das nachweisen kannst, ist das alles kein Problem ...
(insbesondere UNECE R58 für den hinteren Unterfahrschutz und UNECE R73 für den seitlichen Unterfahrschutz)

Hinterer Unterfahrschutz

Ein Eigenbau ist möglich, wenn:

die vorgeschriebenen Abmessungen eingehalten werden (Bodenfreiheit, Breite, Abstand zum Fahrzeugheck),
die vorgeschriebenen Festigkeiten erreicht werden,
der Prüfer (TÜV, MFK) den Nachweis akzeptiert.

Das Problem ist die Festigkeit. Bei modernen Fahrzeugen muss der Unterfahrschutz erhebliche Kräfte aufnehmen. Ein Prüfer wird häufig einen Nachweis verlangen, z. B.:

Herstellerunterlagen,
statische Berechnung,
FEM-Berechnung,
oder einen Festigkeitsnachweis eines Ingenieurs.

Ohne Nachweis wird ein Eigenbau oft nicht akzeptiert.

Seitlicher Unterfahrschutz

Hier ist ein Eigenbau deutlich einfacher.

Auch hier müssen hauptsächlich

Höhe,
Länge,
Bodenfreiheit,
Abstand zum Fahrzeug

eingehalten werden.

Die Belastungen sind wesentlich geringer als hinten, sodass Eigenkonstruktionen häufiger akzeptiert werden.
5 484 Read More
Re: derkleinethomas mit 40.10WM juergenr 01/08/2026 14:35
ggf ist die Dichtfläche der Wanne verzogen...

wenn das wahrnehmbar zum Verbrauch beitragen soll, muss permanent massiv tropfen...

stell dir vor, du schüttest 100ml Öl an den Motorblock, was das für eine Sauerei gibt, das sieht meist schlimmer aus, als es bzgl der Menge tatsächlich ist....
585 329,709 Read More
Re: Radnaben welches ÖL Karl Heinz 01/08/2026 12:21
Danke, juergenr
4 239 Read More
Re: W461 Edition Pur - Geruchsentwicklung Innenraum UMI 31/07/2026 09:18
Danke für den Hinweis, aber so viel ich weiß, haben diese Modelle keine Umluftklappe. Heizungsregelung sind die alten Schieberegler wie bei der Baureihe W460.
11 1,270 Read More
Re: BC BS (body computer bullsh.t)? 55 DerReisende 31/07/2026 07:55
Stellgliedtest: Nein, ich glaube nicht....
Das Teil hat zwar eine ganze Menge Service Funktionen, aber nicht für die Dailys.....
Muss mich noch mehr damit beschäftigen.
6 275 Read More
Re: Reifen auswuchten DerReisende 30/07/2026 12:51
Als ich mir neue Reifen für die 9.5R17.5 gekauf habe, mit Montage bei Euromeister, haben sie wie selbstverständlich Granulate reigemacht. Funktioniert tadellos.
(Schau Dir mal "richtige" LKW an, da hat keiner! Gewichte!)
Montage / wuchten 255 R16: Der wirklich kompetente Meister wollte von Granulat nichts wissen und hat sie mit Gewichten gewuchtet... liefen sehr gut!
"Problem" mit Gewichten: Reifen laufen sich nicht umbedingt gleichmäßig ab und dann hast Du irgendwann eine Unwucht, also "nachwuchten"...
VG
9 1,266 Read More
Re: Ein G geht zu Ende? GW350 30/07/2026 10:59
Luft im System??
28 4,344 Read More
Scheibenwaschdüse G 463 PTT 29/07/2026 12:09
Hallo zusammen.

An meinem G 63 Bj. 2015 ist bereits das zweite Mal in zwei Jahren eine Haltenase der linken Scheibenwaschdüse abgebrochen.
Vermutlich wird der Kunststoff durch Hitze und Vibration brüchig. Wobei die rechte Düse seit 11 Jahren tadellos ihren Dienst versieht.

Habt ihr Ideen, wie man die Düse zusätzlich fixieren könnte? Bauschaum, Zweikomponentenkleber oder etwas in der Art? Merci.
0 99 Read More
Re: Wie die Bremsennachsteller zurückstellen HorstPritz 28/07/2026 08:38
in welchem post?
2 358 Read More
Re: Achsschenkellager Peter25 27/07/2026 19:27
Guten Abend,
zur groben Orientierung kannst Du mal mit einer Lehre den Spalt innen umlaufend kontrollieren.
Ich meine ein Spiralbohrer 10,2 ging fast ohne Spiel und ohne Klemmen um.
Der theoretische Spalt ergibt sich an den horizontalen Stellen (9:00 Uhr und 15:00 Uhr)

Später dann oben und unten immer die gleichen Scheiben (Maße) verändern.

Ist etwas Traktor-Style aber wenns hilft.
Gruß

Peter
13 1,512 Read More
Re:Ölaustritt Hinterrad Diff u.a. IVO30 27/07/2026 18:00
Kurze Info zum Stand:
Bremstrommel konnte nach erheblichem Druckaufbau zunächst mit 3-mal M10x1,25, dann 3-mal M12 und 1-mal M10x1,25, zuletzt 4-mal M12 zum Standortwechsel bewegt werden.
Wie befürchtet waren dann ausgebrochene Zähne am Versteller zu sehen.
An den Bremsbelegen ist kaum eine Abnutzung zu erkennen, die Bremstrommel ohne Riefen.
Danke an die Tipps hier aus dem Forum und die beharrlichen Hinweise, die mich vom Zerstören der Bremstrommel abgehalten haben. Wäre für mich auch das letzte Mittel gewesen.

Grüße in die Runde
60 18,253 Read More
Re: Füllmenge Kältemittel für DIAVIA Klimaanlage Himank4744 27/07/2026 15:50
Hallo Fred,
ein echter Fachmann wird Dir von einem anderen Kältemittel im selben Kühlkreislauf abraten, ausser er ist sich sicher, dass er die Anlage 100%ig sauber spülen kann.
Ich weiß nur, daß wir die AC in unseren Fahrzeugen nie 100% leer bekommen, vor allen Dingen nicht das Öl herausbekommen.
Außerdem muß sicher sein, daß die Gummidichtungen das neue Kältemittel (welches?) vertragen.
Die Leistung der AC mit anderem Mittel kann auch schwächer sein, weil die Kältemittel nicht die selben Eigenschaften haben, die Expansionsventile sind sicher nicht auf die Verdampfungskennlinien eines anderen Mittels eingestellt.
Habe viele Tage mit Entwicklern von Behr, Webasto und anderen in Klimakammern verbracht. Dann erkennt man erst, wie komplex eine AC wirklich ist und wie sensibel sie auf kleinste Änderungen negativ reagiert. Auch das Nachfüllen im US - Style für Jedermann per Druckdose ist auch nur Murks.
Also besser vorher eine zweite Werkstatt befragen, am besten eine für Klimaanlagen. Die normalo KFZler sind da eher schmerzlos.....
Christoph
3 289 Read More
SUCHE Jump to new posts
Türscharniere, Unterlagen Himank4744 27/07/2026 15:25
Hallo,
wer welche übrig hat bitte bei mir melden 0176 627 63 636, A460 723 01 97
Christoph
0 85 Read More
Re: Stahlfelgen für W461 und W463: Neue Alternativen? 461.334 25/07/2026 12:42
Hallo DaPo,

mein Ziel wäre immer, bei der Einpresstiefe sehr nah an den serienmäßigen Werten zu bleiben. Mein Anwendungsfall ist die breite Achse mit serienmässigen Verbreiterungen.

Zu Distanzplatten gibt es viele Ansichten und Vorlieben, meist steht die Optik im Vordergrund, selten die Achsgeometrie. Mir liegt daran, den Lenkrollradius nicht bzw. kaum zu verändern, nachdem ich bei anderen KFZ dazu schon negative Erfahrungen sammeln durfte.

Viele Grüße
2 300 Read More
Re: TRex1 mit Umschaltung Untersetzung via Hydraulik stein1101 25/07/2026 06:26
Guten Morgen Roland,
Ja, permanentes Lenken ist auch hier abgesagt. Unbeschreibliche Schlaglöcher bis hin zu Pisten, die mehr cdue Bezeichnung Hochschaubahn verdienen, waren im Osten Angolas unsere ständigen Begleiter.
Jetzt hoffen wir, dass es ohne Probleme weitergeht, aber das werden wir erst wirklich in Sambia sehen ?
Liebe Grüße
Martin
11 1,441 Read More
Re: Getriebe/Kupplung W460 G300GD 24/07/2026 10:27
Servus Nunca,

Yes die sind korrekt montiert. Buchsen alle relativ neu und auch korrekt eingestellt in der Länge per Dorn und Zentrierbohrung an der Schaltgarnitur.

VG,
Korbinian
5 405 Read More
Land Rover Jump to new posts
Hallo aus Bosnien! Geführte 4x4-Touren & Self-Driv Atlas.Overland 22/07/2026 18:31
Hallo zusammen,

wer von euch auf der Suche nach echter Wildnis, grandiosen Bergpanoramen und unberührter Natur in Europa ist, landet früher oder später auf dem Balkan – und ganz besonders in Bosnien und Herzegowina.
Da hier im Forum viele Gleichgesinnte unterwegs sind, die das Abenteuer abseits geteerter Straßen suchen, möchte ich mich und unser Projekt Atlas Overland kurz vorstellen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch die schönsten und abgelegensten Ecken Bosniens zu zeigen – egal ob ihr mit dem eigenen Geländewagen anreist oder einfach vor Ort ein Offroad-Abenteuer erleben wollt.

? Was wir anbieten:
1. Self-Drive Expeditionen (Bring deinen eigenen 4x4)
Für alle, die mit dem eigenen Setup (Dachzelt, Offroader, Camper) anreisen, aber nicht tagelang Routen planen oder allein im unwegsamen Gelände unterwegs sein wollen.

Was wir übernehmen: Erfahrene Konvoi-Führung, professionelle Routenplanung & GPX-Tracks, Funkkommunikation, Bergungsunterstützung im Notfall, lokale Insider-Kenntnisse und die Planung fantastischer Camps.

Dauer: Flexibel von der 1-Tages-Expedition über Wochenend-Trips (3 Tage) bis hin zur 8-Tage-Balkan-Traumtour.
Gruppengröße: Exklusiv in kleinen Gruppen (bereits ab 2 Fahrzeugen).

2. Geführte Passagier-Touren (Für Urlauber ohne eigenen 4x4)

Perfekt, wenn ihr in Bosnien Urlaub macht und für einen Tag echtes Offroad-Feeling erleben wollt.
Was enthalten ist: Wir holen euch direkt am Hotel/Apartment ab, fahren 5–6 Stunden durch atemberaubende Landschaften und versorgen euch unterwegs mit lokalen Speisen, Getränken und Snacks.
Mir ist wichtig, dass bei all unseren Touren der Schutz der Natur und der Respekt vor der lokalen Bevölkerung an erster Stelle stehen.

Falls ihr Fragen zur Anreise nach Bosnien, zu den Strecken oder zu unseren Touren habt, stellt sie super gerne direkt hier im Thread oder schreibt mir eine Nachricht. Im Anhang habe ich euch auch zwei Übersichten mit allen Details und Preisen hochgeladen.
Beste Grüße und vielleicht bis bald im Gelände!

Atlas Overland
? Kontakt & Infos:
WhatsApp / Telefon: +387 60 311 4985
Instagram: @atlas.overland.bih
0 137 Read More
Re: Wie wurde die Scheibentönung ausgeführt? DaPo 21/07/2026 11:34
Stahl kann man formen und schweißen...
14 1,630 Read More
Re: orig. neue Gianetti Sprengringfelgen 6,5x16" herbertc 20/07/2026 19:46
Hallo Jürgen

Jetzt ist es da - danke

gruß
herbert
48 8,141 Read More
Re: 230 GE, 461, Bj. 8.93 springt nicht verläßlich an Peter25 20/07/2026 08:35
Hallo,
KPR Thema ist beim M102 sehr komplex.
Das WIS Dokument 07.3-165 aus der 124er Ecke nennt locker 10 verschiedene KPR.
Da gibt es Landesausführung, KAT-RÜF-STD-NVD, Automatik oder nicht, Abregeldrehzahl, Sondenheizung (das wäre übrigens 87h), Temperatursignal usw.

Zu allem dazu kommen dann noch die Vorbesitzer-Bastler, welche ja bekanntlich trickreich nicht passende funktionsfähig manipulieren.

Aber schön, dass er wieder ohne Überraschungen läuft.

Gruss

Peter
11 2,174 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie juergenr 19/07/2026 17:37
Originally Posted by WV40.10
Moin,
Hier kann man sich die "Vollgummi "Lager von Floh anschauen...
Bin gespannt auf Erfahrungen...

Wir können jetzt Videos und Nachrichten auf YouTube teilen. Machst du mit? https://youtube.com/sharing/invite/oVf2YagSiffmkYgb?w=XD70eisEI5E

Gruß Andreas

allerdings zZ in der app

Originally Posted by YouTube
Link in der App öffnen
Die Nachrichtenfunktion auf YouTube ist derzeit nur in der mobilen App verfügbar
11 1,513 Read More
Re: Trommelbremse Hinterachse Padane 18/07/2026 17:16
Hallo,

Ja,das ist so , das Lochbild zr Fixierung der Backen ist auch unterschiedlich .Wir bauen aber imm wieder sclexht arbeitènde Bremsen auseinander bei denen jemand Backenvom einem Hersteler auf Ankerbleche vom anderen Hersteller " gewürgt" hat.

Gruss,
Arno
3 325 Read More
Re: it´s time so say goodbye Padane 14/07/2026 20:30
Hallo,

@Hannes:

Man kann das bebilderte Fzg. und das dazu geschriebene auch anders sehen:

EIn Blick in die Preisliste 1988 zeigt daß diverse, z.T. recht preisintensive , Sonderausstattungen bestellbar waren die im angebotenen Fzg. nicht verbaut sind. Als einfaches Beispiel mal den Rammschutz genannt. Soviel zum Thema " zivile Vollausstattung".

Eine teure Ausstattung ab Werk waren die in der Sonderausstattungsliste,die zum Angebot bei Classic Trader gehört, aufgeführten Schiebefenster im Fond - auf den Bilder sind diese nicht mehr verbaut.

Die Anhängevorrichtung ist die schwächste und damit günstigste die damals verfügbar war.

Lackierte Kotflügelverbreiterungen und Lampenrahmen sowie irgendwelche Rohre unter den Schwellerleisten haben mit Originalität nichts zu tun.

Matching Numbers mit einer Motornummer die irgendwie windschief daher kommt und bei der die zweitletzte Zahl sehr fragwürdig ist, mit zumindest teilweise fehlenden Achstypenschildern und mit der Tatsache daß das Typschild mit der Aufbaunummer ja nur genietet ist und auch an jede andere Karosse genietet werden kann ???

Zubehörbremsscheiben und Transporterspiegel runden den Eindruck einfach dann nur noch ab.

Gruß
Arno
2 365 Read More
Page 1 of 2 1 2
Forum Search
Member Spotlight
Freely
Freely
Fichtelgebirge
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,743,211 Hertha`s Pinte