ich habe an meinem G Bj 81 auch vor kurzem den hinteren Deckel gewechselt, beim neuen jetzt massiven Deckel ist die Einfüllöffnung ungefähr auf der selben Höhe wie an der Vorderachse. Zuvor war die Einfüllöffnung recht tief. Würde ich den selben neuen Deckel an der Vorderachse montieren wäre die Einfüllöffnung zu tief da er sich nur ein einer Possition anschrauben lässt, wenn ich das richtig sehe steht eines der Differentiale quasi auf dem "Kopf". Somit sollte es eigentlich zwei verschiedene Deckel geben. Abgesehen davon hat der Deckel der Vorderachse von meinem Oldi die Entlüftungsleitung noch im Deckel, aber dies wäre ja kein Problem...
Deine Noisy 1 und 2 habe ich mir natürlich bereits angeschaut, sehr hilfreich und schön!
Ja der Lack ist in der Tat gut erhalten, wir würden jedoch nicht selber lackieren oder gar pinseln sondern dies durch einen Fachbetrieb ausführen lassen. Auch wenn das Fahrzeug auf Reisen sicher einige Kratzer einsammeln wird wolle wir jetzt erstmal eine gute Basis, auch an der Karrosserie, haben. Die rote Farbe ist uns schon zu grell, unser Mitsubishi ist in einem weisslich-beigen Farbton und schon den fanden wir manchmal zu auffällig. Wir stehen meist irgendwo in der Pampa und versuchen möglichst diskret und unentdeckt zu sein, mit einem grösseren Fahrzeug jetzt natürlich noch schwieriger. Vielleicht rührt unsere Sorge von einem Vorfall vor 2 Jahren in Marokko, da wurde unsere Scheibe eingeschlagen- während wir uns im Fahrzeug befanden. Für uns war das ein riesen Schreck, zum Glück ist nichts weiter passiert, aber seit dem sind wir irgendwie ängstlicher und wählen Stellplätze noch sorgfältiger aus. Natürlich kann einem das überall und immer passieren und auch mit einer anderen Farbe am Fahrzeug, das ist uns schon klar...
Schade, hast du mal die 7,5A Sicherung F10 überprüft? Sonst bleibt nur noch den Impuls-Drehzahlmesser am Kombiinstrument Seite 93 zu messen bzw das Gebersignal selbst auf Seite 96 zu messen.
Ich habe wieder ein sehr schönes Beispiel für Wartungsmangel aus Norddeutschland erhalten. Auf den ersten Blick in gutem Zustand für ein fast 20Jahre altes Fahrzeug. Technisch gibt es leider überall was zu tun.
Die Diagnosefahrten ergaben leider ein verschmutztes Kühlsystem, teilverstopften Ölkühler, defekten Abgaskühler oder Zylinderkopfdichtung, Probleme im Hochdruckölsystem und jede Menge Lecks.
Ich hatte Fahrzeuge hier, bei denen teure Reparaturen durchgeführt wurden, dabei war es nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Daher teste ich die Deckel immer:
bei unserem zweiten (zivilen) Daily habe ich das ganze Führerhaus mit Alubutyl gedämmt, wirklich lückenlos, auch den Boden. Das Armaturenbrett war raus. Aber der Effekt hält sich in Grenzen. Noisy II ist immer noch laut. Ich weiß nicht, was ich besser hätte machen können. Vielleicht muss man den Motor ausbauen und den Motorraum auch von außen dämmen.
Schöne Grüße und trotzdem weiter gute Fahrten! Matti
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich denke der Iveco ist ein sehr guter Kompromiss zwischen den Fahrzeugen die ihr schon hattet. Ich bin mit meinem WM sehr zufrieden und finde die Fahrzeuggröße und die Geländeeigenschaften perfekt!
Wenn du möchtest kannst du gerne mal ein paar Fotos zum Fahrzeug hochladen.
Viele Grüße aus der Eifel, Kappes
P.S. Der Beitrag passt sicher besser in ein anderes Unterforum als in den Teilemarkt
Technisch gesehen ist das die Achse vom w460 . Da ist auf jeden Fall genug Platz unterm Diff. Wir haben jetzt um die 120.000km auf unterschiedlichstem Terrain mit der Karre gemacht und bisher weder vorne noch hinten das Diff erwischt.
Unterfahrschutz ist da nur extra Geraffel, was abfallen kann
ich habe übrigens gelbe Sumosprings letztes Jahr an der Hinterachse verbaut. Da kann ich noch nicht so viel sagen sind erst 3tsd km damit gefahren..... Die Halterungskonstruktion war etwas speziell um auf dem Leiterrahmen zu befestigen.
Hab die Gelben ebenfalls liegen, aber da das Gesamtgewicht auf der HA noch nicht klar ist, bisher nicht verbaut. Meine Ideen zur Montage hatte ich damals im obig empfohlenen Faden geäußert, aber es würde trotzdem interessieren, wie du das gelöst hast. Magst du ein Bild einstellen?
Irgendwo hab ich vor einiger Zeit sinngemäss gelesen, „Spanien sei landschaftlich ein kleines Abbild der USA“, und da ist schon was dran. Wir sind ja am liebsten in den Badlands unterwegs, aber Sierra Nevada oder Asturien sind ja nochmal anders. Das "Empty Spain" rund um Teruel/Saragossa kann es hinsichtlich der Einwohner pro Quadratkilometer angeblich tatsächlich mit Lappland oder Sibirien aufnehmen.
Auf dem einen Iveco habe ich Chinareifen 265/75 R16 mit Spikes fuer den Winter. Auf dem anderen neu Cooper Discoverer STT Pro 285/75 R16. Die Lenkung hat 285/75 nicht so gerne aber irgendwie gefaellt mir 285/75 besser. Bis jetzt hatten wir den Suedkoreaner Hankook Dynapro drauf doch der Cooper ist nochmal eine andere Nummer, greift im Modder viel besser. Auch mit 28 psi vorne und 30 psi hinten sind mir die Reifen zu hart. Aber die originalen 7,5 r16 knallten natuerlich noch besser, da die Drehstablager meist sowieso halb durchgeschlagen sind Ich habe gerade Kreide gekauft um den Kreidetest zu machen. Der Dynapro hatte immer so um die 25 - 30'000 km gehalten.
Ich habe mit den Felgen auch einen neuen Kuehler bei Suonama bestellt. Ich habe auf Suonamas Internetseite die Masse verglichen bevor ich bestellt habe. Passt alles wunderbar... nur sind die "Befestigungsteile" nicht bemasst und sind hoeher als bei meinem alten Kuehler. Ich hab dann noch die laengeren Halterungen nachbestellt. Porto war 4 mal soviel wie die Teile.
Soll ja nur ein Hinweis sein falls jemand einen Kuehler braucht.... und nicht die Teilenummer vergleicht.... und nicht realisiert, dass der Kuehler fuer den WM ist. Ob ich durch diesen Fehler schlauer geworden bin bezweifle ich.
Biete eine HA an mit 8-Loch Gelenkwellenflansch vom 300GD, äußerlich rostig, ohne Sperrenzylinder. Für Bastler oder zum Schlachten, 170 €, Landkreis Dachau bei München. Christoph
Es gibt von Norma die Cobra Clic-Schellen - diese sind in 1.4301 ausgeführt und lassen sich mit einer Zange gut öffnen. Noch besser natürlich mit einer passenden Montagezange. Diese gibt es unter anderem vom Hersteller mit den rot-blauen Zangen.
PS: ich rüste alles auf diese Schellen um, bisher hatte ich keine Probleme mit Dichtigkeit. Wie beschrieben ist es jedoch wichtig, dass die Schläuche keine verhärteten, rissigen Raritäten sind. Sonst wird das nicht dicht.