Re: Reisemobil F350
Hartwig
10/06/2024 19:42
Ich habe nun die Reifen auf den Felgen immer 1/4 Umdrehung gedreht bis es besser passte (wie auch Dapo erwähnte). So wie es jetzt ist, war bis 120KMH "Ruhe". Die Reifen haben noch 95% Profil, daher halt zu Schade zum wegschmeißen.... Wieder ein 6.0 fertiggestellt. Der nächste ist schon teilzerlegt, ein früher 2003 für den es keine Ersatzteile mehr gibt ....geht bald weiter mit Bildern
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
Oelmotor
10/06/2024 19:26
Hallo Werner,
auf Basis welcher Tatsachen nimmst Du an, dass das Thermostat funktioniert?
Grüße Thomas Ausgebaut und im Kochtopf getestet. Liebe Grüße, Werner Hallo Werner, bei dieser Art der Prüfung fehlt Dir der Kühlwassersystemdruck. Grüße Thomas
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
ruef
10/06/2024 18:42
MS = Messing? Ab zum Schrotti Die Geschichte vom getrennten Wasserkasten spielte bei einem 89er R129 300-24. Kühler ist original Puch Kupfer und 1/2 Jahr alt Liebe Grüße, Werner
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Re: 37" Reifen auf dem 40.10?
Wildwux
10/06/2024 15:06
Neue 255/100R16 kosten aktuell um 850 Euronen/Stk. müsst also ein günstiger-gebrauchter Kleinwagen sein. Dafür halten sie mindestens doppelt so lang wie 37x12.5R17. Sind halt echte LKW-Reifen.
Was hast denn aktuell für Felgen?
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Re: 37" Reifen auf dem 40.10?
Wildwux
10/06/2024 15:06
allerdings hatte er die Differenziale wie beim Militäry eingebaut damit Übersetzung wieder im normalen Bereich war. Das macht Sinn! In den 80igern hatte ich nen Hilux mit 35x12.5R16. Der fünfte Gang war nutzlos und im Sand einbuddeln unmöglich, selbst in der Untersetzung drehten die Räder nicht durch
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Re: 37" Reifen auf dem 40.10?
aroundtheworld
10/06/2024 14:23
Danke für die Antworten. Keine Frage - die 255/100 sind super Reifen, ich hatte nur gehofft, eben nicht gleich den Preis eines Kleinwagens bezahlen zu müssen. Ich fahre jetzt auch eine komplett andere ET auf meinem Bus. In knapp 100.000 km (davon mindestens 1/4 auf zentralasiatischen Pisten) habe ich einmal die Radlager gemacht, damit kann ich mit leben. Sprengringfelgen möchte ich keine fahren, aber 11R16 ist was neues. DIe kannte ich noch nicht.
@Horst, warum hat er gewechselt? Hat er die Diffs getauscht wegen der Reifen?
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Re: Raphaels F2NC
Hopfenmalz
10/06/2024 08:25
2 ist die einzig richtige Antwort in deinem Fall Am wenigsten arbeit und alles was wirklich belastet ist bleibt original.
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
AndreasHannover
10/06/2024 06:21
Thermostat ist von Mahle und 1/2 Jahr alt. Ich habe schonmal ein neues, nicht funktionierendes Thermostat eingebaut Aber gut, das war hoffentlich die Ausnahme, und die Pumpe fördert wirklich? Ich kenne dein Modell nicht, ist Kühlwasserzu- und abgang auf der gleichen Seite? Bei solchen Konstruktionen befindet sich im Wasserkasten vom Kühler eine Trennwand, damit das Wasser nicht direkt dadurch fliesst, sondern den Umweg durch das Kühlernetz antritt. Wenn dann diese Barriere kaputt ist geht die Sucherei los. Kennst du jemanden bei der freiwilligen Feuerwehr? Die haben schonmal eine Wärmebildkamera und chronisch viel Durst.
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
Ozymandias
09/06/2024 23:48
Hallo,
das ein OM 617 nach 1500 Metern im roten Bereich der Kühlmitteltemperaturanzeige ist, ist nicht normal.
Grüße Thomas Das würde ich bei keinem Kolbenmotor als normal annehmen, bei einem Raketenmotor vielleicht... Scheint ne Turboheizfunktion zu haben das Teil.
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
ruef
09/06/2024 20:49
Also ich(!) würde mich nicht mit dem Kochtopf aufhalten, sondern ein altes Thermostat vorsorglich erneuern. Original ist vermutlich Fa Wahler. Thermostat ist von Mahle und 1/2 Jahr alt. Deshalb hab ich es „nur“ getestet. Liebe Grüße, Werner
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
ruef
09/06/2024 19:35
Hallo Werner,
auf Basis welcher Tatsachen nimmst Du an, dass das Thermostat funktioniert?
Grüße Thomas Ausgebaut und im Kochtopf getestet. Liebe Grüße, Werner
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
ruef
09/06/2024 19:34
Hallo,
das ein OM 617 nach 1500 Metern im roten Bereich der Kühlmitteltemperaturanzeige ist, ist nicht normal.
Grüße Thomas Ich meinte nicht die Hitze sondern das Verhalten der Anzeige Liebe Grüße, Werner
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
ruef
09/06/2024 18:43
Lüfter läuft immer. Der Schlauch oben am Kühler ist heiß und scheint Druck zu haben. Der Schlauch unter dem Thermostat ist kalt. Beim Kühlerwechsel wurde gespült.
Und das mit der Anzeige hab ich mir auch überlegt. Wenn man fährt ist sie nach 1,5 km am roten Bereich, dreht man die Heizung auf geht die Temperatur runter. läuft der Motor im Stand geht sie ganz langsam bis zum dritten Strich. Kommt mir normal vor.
Liebe Grüße, Werner
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Re: Reisemobil F350
Hartwig
09/06/2024 17:17
Würde da garnicht anfangen mit Wuchten, der hat ja keine klassische Unwucht, sondern einen extremen Höhenschlag, läuft somit absolut unrund. Da soll sich der Kunde um neue, ggf andere Reifen / Bereifung kümmern oder dir dazu den Auftrag erteilen... Ich hätte ihm das vorgeschlagen, wenn ich denn Markenreifen bekommen würde. Lagernd sind nur noname/Chinareifen.
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Re: Motor überhitzt W460 300GD
DaPo
09/06/2024 16:48
Hallo Werner,
wird der Motor wirklich heiß, oder spinnt die Anzeige? Masseproblem? Thermostat richtig herum eingebaut? Luftblase unterm Thermostat? (2mm Bohrung im Boden hilft) Kühlsystem vor dem Einbau des neuen Kühlers gespült? Viscolüfter OK?
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Re: SCAM 2.8 lt Fehlercodes - Löschen nicht möglich
PeterM
09/06/2024 16:09
..aha - und Erich redet mit seinen Kunden über deren Fehlversuche nicht..? Freu' Dich, dass Du das einzige Setting erwischt hast, wo der Zirkus funktioniert. Aber lass' alle anderen - einmal probieren, von mir aus zweimal, und es dann bleiben lassen. Nix ist bezüglich Softwarestand entkräftet - hallo Logik?
Und wozu Adriaan rücksetzen muss, hast Du uns auch noch nicht dargelegt. Die Fehlermeldungen wegen der Unterspannung sind sehr egal, der fehlende Ladedruck verschwindet bei E III in der Teillast von selbst. Und dass die Kiste dauernd in den Notlauf geht, hat mit dem Fehlerspeicher nichts zu tun. Entweder ist ein Sensor hinüber, dann werden wir den finden müssen (ja, mit dem easy) oder - was mein Verdacht aus der Ferne ist, der richtig sein kann oder auch nicht: Es gibt tatsächlich ein Ladedruckproblem.. VTG-Versteller fest oder schwergängig?
Grüsse Peter
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