Active Threads | Active Posts | Unanswered Today | Since Yesterday | This Week
Made in Italy, IVECO, BREMACH, SCAM, ... Jump to new posts
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie Gunnar 10/06/2026 15:30
Hallo,

ich wäre gerne auch mit einem Set dabei.

Gruss Gunnar
6 125 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie Stefan Christen 10/06/2026 14:38
Hallo Flo

das tönt sehr interessant!
Verwendest du die Stahlteile der alten Lager oder machst du auch neue Stahlteile?

Hast du bei der Eigenfertigung der PUR Teile die Härte im Griff und wie überprüfst du diese?
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit PUR kenne ich die Schwierigkeit der Gasbildung je nach Feuchtigkeit und die Varianz der Härte der Teile Aufgrund diverser Einflussfaktoren im Prozess. Sogar BASF hat eine Fertigungstoleranz von +/-5 Shore A. Meine Befürchtung ist, dass die Streuung bei Eigenbau noch grösser ist, was der Killer wäre... Darum habe ich mich nicht an die Eigenfertigung gewagt.
Die Lager sind ja auch nicht mal so schnell-schnell für einen Versuch gewechselt!

Bei meiner Lösung sind auch neue Stahl-Lagerschalen dabei und das Dämpfungselement ist bei beiden Lagergrössen gleich dick, was den Vorteil hat, dass beide Lager die selbe Federrate haben und dadurch nicht ein Lager deutliche mehr belastet ist wie das Andere.
Und das PUR Element kann ausgetauscht werden, ohne dass die äussere Lagerschale ausgepresst/gewechselt werden muss.

Mich würde sehr interessieren wie du das mit dem Schmiernippel gelöst hast! Kannst du das beschreiben oder Bilder oder Zeichnungen schicken?

Vielen Dank und ich wünsche gutes Gelingen!!!
6 125 Read More
OFF-TOPIC Jump to new posts
Re: Neue Studie zu E-Fahrzeugen Rainer4x4 10/06/2026 13:47
Originally Posted by DaPo
Also statt selber ausreichend große Batterien für die Fähre zu kaufen, lässt man lieber die der Kunden altern?
Jepp, genau so ist es:
Originally Posted by juergenr
die Kunden Fahrzeuge werden kostenlos beim Warten auf die Fähre geladen und diese zusätzliche Ladung wird dann auf der Fähre verbraucht....

Zitat:
Im Rahmen des europäischen Partnerprojekts HYPOBATT arbeitet die Reederei Norden-Frisia an der Entwicklung eines standardisierten Systems für Ladevorgänge bei Schiffsbatterien mit und forscht gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück an den Möglichkeiten des bi-direktionalen Ladens von Elektrofahrzeugen.
„Wir arbeiten damit an der nachhaltigen Transformation der Schifffahrt und des Inseltourismus und investieren in eine emissionsfreie Zukunft“

Kann man genau lesen, nix anderes sagt das aus!
169 53,990 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie herbertc 10/06/2026 11:13
Hallo

den "laangen 4x4" gibt es zwar nicht mehr
und mein neuer "Kleiner" ist gerade erst in "Fertigung"
aber ich würde mir so einen Satz Lagerbuchsen auch auf Lager legen.
Also wenn sie preislich so im Rahmen bleiben bin ich dabei.

gruß
herbert
6 125 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie Hopfenmalz 10/06/2026 10:25
Hi Stefan,
Ich habe mich dem Thema persönlich vor einigen Wochen angenommen mir passendes Material besorgt, Formen gefertigt, eine Vakuumkammer besorgt und selbst Lager aus PU mit Shore 95A Vakuumgegossen. Habe jetzt die Maße passend und die Lager sehen sehr vielversprechend aus. Gehen in 1 Woche in den Praxistest. Meine Lager werden zusätzlich jeweils einen Abschmiernippel haben.
Preislich kann ich mich noch nicht 100%ig festlegen allerdings bleiben meine Lager definitiv unterhalb der 40€/Lager.
Beste Grüße, Flo.
6 125 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie GFN 10/06/2026 09:25
Hallo Stefan,

Wir haben zwar keinen dringlichen Bedarf, doch wenn diese Aktion für so eine Sondergurke bereits gestartet wird, spiele ich mit.
:-)

Ich hätte bitte auch gerne einen Satz Buchsen.

Georg
6 125 Read More
Re: Induktionskochfeld light HorstPritz 10/06/2026 07:43
Laut Beschreibung
1 Kochzone: 145 – 220 mm Ø, geeignet für Töpfe und Pfannen bis 260 mm Ø
ob kleinere Gefässe auch gehen haben wir nicht getestet.
Gruß, Horst
50 10,340 Read More
Re: Induktionskochfeld light RolandThalia 10/06/2026 02:39
Danke.
Anfrage bei Rommelsbacher läuft.50qmm hat bei mir die Verkabelung bis vor dem Faron WR jetzt schon. Somit nur für WR neues Kabel notwendig. Dann wäre das alles kein Hexenwerk.

Kann man denn auf der Induktion auch Milchschäumer mit 6cm Durchm. bzw. 10 cm betreiben oder ist das von Kochfeld zu Kochfeld unterschiedlich?

Gruss, Roland
50 10,340 Read More
Re: Lifepo mit Netzteil laden Dbrick 09/06/2026 21:22
Microcharge programmiert da nichts um, weil es nichts zu programmieren gibt.
Meanwell gibt auf seinem Datenblatt sogar ein Blockschaltbild mit den Funktionsgruppen an - kein Mikrocontroller weit und breit zu sehen.
Ein klassisches Schaltnetzteil ("Enclosed Power Supplies 600W") mit Feineinstellung der Ausgangsspannung über Poti (deshalb auch gut geeignet als Ladegerät) - was anderes hineininterpretieren bringt nichts.

Gruß
Erich
6 231 Read More
Re: Lifepo mit Netzteil laden Alfonso 09/06/2026 18:27
Ja hab ich auch schon gedacht, auf der Seite steht nur nix von modifiziert und es wird auf das Original-Datenblatt verlinkt. Ich frag mal nach.

Grüße!
6 231 Read More
Re: Lifepo mit Netzteil laden Ozymandias 09/06/2026 18:19
Wer sagt denn das Microcharge das Teil nicht umprogrammiert für diesen Anwendungszweck?
6 231 Read More
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie Alfonso 09/06/2026 16:51
Hallo

klingt prima, ich wäre dabei.

VG
6 125 Read More
Re: Lifepo mit Netzteil laden Alfonso 09/06/2026 16:42
Danke für die Antworten und Hinweise.
Der Akku ist ein Bulltron 480Ah mit integrierten BMS. Zum Testen hatte ich einen Sicherungsautomaten für Womo zwischengeschaltet der auch ausgelöst hat. Die Kabel waren etwas unterdimensioniert, wurden beim Laden aber nur lauwarm.
Originally Posted by Ozymandias
Scheint wohl nicht genau das gleiche Gerät gewesen zu sein dann - ich kenne Microcharge als äußerst kompetente Firma und wenn der das verkauft geht das sicher nicht bei der ersten Benutzung kaputt.
Ja wirklich kompetent, aber das Teil gab es damals bei Reichelt im Angebot mit genau der gleichen Typenbezeichnung. Da wurde halt zugeschlagen und die haben es nach der Grätsche anstandslos umgetauscht.

Leider funktioniert auf dem neuen Tablet die Bulltron-App nicht um die Einstellungen anzupassen smirk
Naja, ich versuche die erstmal zum Laufen zu kriegen...

Grüße!
6 231 Read More
Re: Induktionskochfeld light Alfonso 09/06/2026 14:18
Hallo Roland,

Originally Posted by RolandThalia
Alfonso du hast nicht zufällig auch die Leistungsdabelle für die Rommelsbachet Einzelkochplatte 1800/IN zur Hand.
die kannst du ganz einfach bei Rommelsbacher per Mail anfordern, mir haben sie innerhalb eines Tages geantwortet.

Mein Setup: 2000W Victron Wechselrichter, 2x 50cm 50mm² Kabel konfektioniert von Amumot / 200A Sicherung. Das Sterling-Kochfeld wurde wieder abgewählt, das baut mir zu hoch auf und sich für das von Horst verlinkte entschieden.

Viele Grüße
50 10,340 Read More
Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie Stefan Christen 09/06/2026 12:52
Hallo

Ich habe im letzten Jahr schon 2x die Drehstablager gewechselt und ein drittes Mal steht an☹. Und unser Daily ist voll beladen "nur" 3800Kg...

Erst habe ich die Lager von LEMA verbaut. Schon im Neuzustand waren die deutlich aus der Mitte weil Gummi viel zu weich (Härte gemessen ca. 75 Shore A). Nach 1000Km sahen die schon gar nicht mehr gut aus.

Nach endloser Suche und Bestellung diverser Lager aus Italien, die aber alle auch nicht härter waren wie die von Lema, habe ich dann von Christian Keller deutlich härtere Lager bekommen, die er aus Asien bezogen hat (Härte gemessen 80-82 Shore A). Die Lager sind jetzt nach ca. 4 Monaten und 3000km auch schon wieder deutlich aus der Mitte.

Ich habe nun die Schnauze voll und habe einen namhaften Hersteller von Querlenker-Lager und Silent-Böcken für 4x4 und Tuning gefunden, der eine Kleinserie gescheiter Lager herstellen würde.

Polyurethan Lager mit der Härte 90 Shore A. Kosten pro Stück ca. 40 Euro.

Wer möchte ebenfalls solche Lager bestellen?
6 125 Read More
Re: Induktionskochfeld light Ozymandias 09/06/2026 11:41
Originally Posted by RolandThalia
Guten Morgen Ozy und Horst.

Dein Wechselrichter sieht ähnlich wie mein Faron 1000 aus. Standfest muss er ja sein da ihr ihn ja schon länger in Betrieb habt.

Gruss aus dem Fan Gebirge bei Duschanbe. Roland

Das ist ein ganz normaler China Wechselrichter wie meiner auch oder der den ich empfohlen habe. Der Name der drauf steht ist sekundär da es nur eine Handelsmarke ist und nicht der Hersteller.
50 10,340 Read More
Re: Induktionskochfeld light HorstPritz 09/06/2026 07:26
Hallo Roland,
ja, wir haben die Originalkabel die beim Inverter dabei waren verwendet.
Gemessen habe ich den Stromverbrauch beim Kochen nicht, es reicht mir die Erfahrung dass ich immer genug davon habe.
Ein weiterer Vorteil der Inverternutzung ist dass wir seit Jahren das Kaffeewasser etc. mit einem Wasserkocher machen, was schnell geht und Gas spart.
Weiter eine schöne Reise,
Horst
50 10,340 Read More
Re: Induktionskochfeld light And16 09/06/2026 06:59
Guten Morgen,

da kann ich was dazu beitragen:
wir haben seit gut einem Jahr auf Strom umgestellt, vom Gas kommend und die Verbräuche sind ähnlich wie deine 15% in Bezug zu den 160A - wir brauchen für Nudel- oder Reisgerichte so ca 25-32 Ampere bei 12 Volt pro Kochvorgang.
Sind aber auch zu fünft unterwegs und somit sind die Töpfe immer randvoll smile.

BG
andi
50 10,340 Read More
Re: Induktionskochfeld light RolandThalia 09/06/2026 01:56
Guten Morgen Ozy und Horst.

Danke für eure Erfahrungen zu "light Induktionsplatten".

Derzeit kann ich nichts bestellen und habe noch 7,5l Ethanol an Bord. Da kann ich noch viel Kaffee kochen und sonstiges aufwärmen. Die grossen Dinge mache ich wie seit 40 Jahren mit bis zu 2 MSR Benzinkochern. Die brauch ich auch zum Bergsteigen und somit kein Zusatzgewicht.

Bei mir sind derzeit 2 Einzelkochplatten in der Auswahl:
Sterling Einbau mit 1000W und Rommelsbacher IN/1800 mit 800W / 1250W oder 1800W.
Ich schau mir die Platten nächstes Jahr mal beim Händler an und entscheide dann nach Platzverbrauch, Gewicht und Anmutung.

Horst,
hast du die Orig. Kabel des Wechselrichters verwendet? Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch je Kochvorgang aus? Mein 800 W Wasserkocher gönnt sich bei 2,4l Wasser so um die 15% der 160A Batterie. Genau gemessen hab ich das aber noch nicht!
Dein Wechselrichter sieht ähnlich wie mein Faron 1000 aus. Standfest muss er ja sein da ihr ihn ja schon länger in Betrieb habt.

Gruss aus dem Fan Gebirge bei Duschanbe. Roland
50 10,340 Read More
Re: Bremach T-Rex Auflastung Ozymandias 08/06/2026 19:40
Lass dir das dann aber schriftlich geben dass eine nachmalige Auflastung dann ohne Probleme passiert.
5 208 Read More
Mercedes Jump to new posts
Re: Wasserablauf Schiebedach Niclas14 08/06/2026 19:04
Alles klar das Problem hat sich gelöst, der Weg war richtig durch die Lautsprecheröffmung, trotzdem danke
1 129 Read More
Re: Bremach T-Rex Auflastung VoBi 08/06/2026 18:47
Es geht mir letztlich gar nicht darum, den Bremach auf 6000 kg oder selbst auf die mit meiner aktuellen Bereifung möglichen 4800 kg aufzulasten.

Mein Ziel war von Anfang an deutlich bescheidener:

4250 kg.

Der Hintergrund ist die kommende Führerausweisregelung, welche das Fahren von Wohnmobilen bis 4250 kg mit der Kategorie B ermöglichen soll. Ich selbst besitze zwar die Kategorie C1, meine Partnerin jedoch nicht. Da sie den T-Rex ebenfalls gerne fährt, möchten wir das Fahrzeug auch künftig gemeinsam und ohne Einschränkungen nutzen können.

Mit meiner aktuellen Bereifung (315/75 R16) sowie dem vorhandenen Traglastgutachten für Reifen und Felgen wird die Hinterachslast auf 2800 kg und das technisch zulässige Gesamtgewicht auf 4800 kg begrenzt. Technisch wäre also deutlich mehr möglich als die von mir angestrebten 4250 kg.

Umso überraschter war ich, als die MFK nach Prüfung der Unterlagen verlangte, das Herstellerschild wieder gemäss der ursprünglichen Homologation des Typs TGR 2A anzufertigen. Damit hätte ich zu Beginn des Projekts nie gerechnet.

Sobald die Auflastung vollständig dokumentiert und im Fahrzeugausweis eingetragen ist, beabsichtige ich, das Fahrzeug vorerst wieder auf 3500 kg abzulasten.
Damit bleibt es mit Kategorie B fahrbar.
Die Diskussion über das tatsächliche Reisegewicht verschieben wir dann auf einen anderen Thread. :-)

Sollte die neue Regelung wie erwartet in Kraft treten, wird eine spätere Auflastung auf 4250 kg voraussichtlich nur noch eine administrative Angelegenheit sein. Vor allem habe ich dann die Gewissheit, dass die technische Grundlage, die Dokumentation und die Genehmigungsfähigkeit des Fahrzeugs bereits einmal erfolgreich nachgewiesen wurden.
5 208 Read More
Re: Bremach T-Rex Auflastung – Eine Reise von 3.5 auf Wildwux 08/06/2026 15:55
Über 30 Jahre ab 1. Inverkehrsetzung um hier als Oldtimer zu gelten.

Der Threadstarter schreibt was von 4.3To. Auch wenn die Teile tendenziell immer schwerer werden als geplant, ist er doch noch n gutes Stück von 6To weg. Wobei, wir kennen es, wenn da sooooo viel Luft nach oben ist kann man ja auch das-und-dies einbauen.
Aber 19.5" ist bestimmt nie nicht falsch!
5 208 Read More
Re: Bremach T-Rex Auflastung – Eine Reise von 3.5 auf PeterM 08/06/2026 13:04
Die Schweiz ist die Schweiz bleibt die Schweiz, und solange viele Schweizer (auch hier im Forum) ganz glücklich damit sind, bestehen diese Probleme weiter. Ab wann ist ein "Youngtimer" in der Schweiz ein Oldtimer mit möglicherweise großzügieren Dokumentationsanforderungen für die Genehmigung?

Wenn ein 6t-"Elefant" aus dem Fahrzeug wird (von mir aus auch 5t), sind die Geländeeigenschaften ohnehin beschränkt - 19,5" Räder bauen lassen? Ja, einmalig ist das eine Investition, aber dafür sind die Gummis dann bequemer/billiger/straßen- und wintertauglicher als die XZL

Grüsse
Peter
5 208 Read More
Re: Bremach T-Rex Auflastung – Eine Reise von 3.5 auf Wildwux 08/06/2026 10:30
Und die wird unweigerlich kommen.

Die maximal zulässige Hinterachslast ist nun 4200 Kg, heisst du musst auch Reifen aufziehen, die diese Hinterachslast (die du nie ausschöpfen wirst) auch tragen könnten. Also LI134 und die gibt es nicht in 315/75R16. Die CST Sahara A/T 2 in 315/75 R16 haben LI 121Q. Also bleiben z.B. 255/100R16, ich hoffe du hast ein Satz Felgen mit Reifen, sonst wird es TEUER.

Oder das Fahrzeug gleich wieder ablasten!

Viel Spass!
5 208 Read More
Page 1 of 2 1 2
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,622,812 Hertha`s Pinte
8,139,871 Pier 18
3,864,995 Auf`m Keller
3,815,950 Musik-Empfehlungen
2,830,724 Neue Kfz-Steuer
2,792,823 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (PTT), 1,378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41