Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#580772 12/04/2013 5:53 PM
by juergenr
juergenr
da wir z.Zt. den IVECO nicht brauchen, habe ich die Zeit genutzt um das Fahrerhaus zu dämmen. Dazu habe die Schalttafel kpl. ausgebaut, wie auch den Gummiboden, die Verkleidungen im Fußraum und die große gewölbte Kunstoffverkleidung der Motorraumrückwand. Dach und Rückwand hatten wir in der Anfangsphase bereits gedämmt.
Der größte Aufwand ist die Schalttafel incl der Elektrik. Sie ist zwar nur mit 8 Schrauben befestigt, aber es müssen alle elektrischen Anschlüsse, Schalter, Instrumente und die Zentralelektrik abgeklemmt werden und schlussendlich der Kabelbaum ausgefädelt werden. Auch die Heizungsbetätigung muss teilweise abgeklemmt werden. Also alles schön beschriften und sich die Verlegung der einzelnen Äste des Kabelbaums merken.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem Boden, den Radkästen, der Motorraumrückwand und an der Spritzwand (unterhalb der Schalttafel) waren alte Bitumenplatten verkelbt. Die habe ich kpl. entfernt (ca 6kg) und durch neue selbstklebende Kunststoff Schwerschichtmatten ersetzt (4kg/m² ca.2,5mm dick). Die lassen sich, angewärmt, sehr gut über Wölbungen und in Sicken verlegen.

Für alle freien Flächen der Spritzwand bis unter die Frontscheibe habe ich dann 20mm selbstklebenden Mischfaservlies zugeschnitten. Die schon gedämmte Motorraumabdeckung habe ich zusätzlich mit 15mm Mischfaservlies beklebt, ebenso den Fußraum. Der originale Gummiboden wurde wieder verwendet, der beinhaltet ja bereits eine Dämmung.

Es folgt noch eine teilweise Dämmung im Motorraum (soweit ich da heran komme) mit Aluminium kaschierten Glasfasermatten (7mm )
Das Material habe ich bei adms bestellt. Die Preise war im Vergleich gut. Mischfaser 60x140cm 15 & 20mm, Schwerschicht 60x100cm 4kg/m².

Gefahren bin ich noch nicht (werde aber berichten), da ich gerade noch das Fahrersitzgestell (Schwingsitz) auf einen neuen Sitz von SAVAS/König umgebaut/geschweißt habe. Könnte ungefähr dieser sein. Der hat eine vernünftig hohe Rückenlehne mit Seitenführung und Lordosenstütze, eine Armlehne rechts und ein Auszugssitzteil. Der Faden dazu neuer Fahrersitz
Liked Replies
by Matti
Matti
Hallo Ihr!

Wie in meinem Ausbauthread "Noisy hoch Zwei" zu lesen, habe ich unendlich viel Mühe in die Schallisolierung des Führerhauses gesteckt. Boden und Spritzwand komplett mit Alubutyl beklebt - das Armaturenbrett war da noch raus, deswegen auch dahinter alles gedämmt. Die Türen sind mit 19 mm K-Flex gedämmt, auch weitgehend flächendeckend. Die Stellen der Kabeldurchführungen in der Spritzwand habe ich bestmöglich abgeklebt und sogar die alte graue Plastikverkleidung wieder eingebaut - innen ebenfalls mit K-Flex verschönert. Danach hatte ich eigentlich erwartet, dass der Lärm weitgehend weg ist. Ist er aber nicht. Der Fahrer hört ihn mehr als der Beifahrer. Jetzt habe ich noch ein Schaumstoffprofil in den Spalt zwischen Frontscheibendichtung und Armaturenbrett geschoben, bin aber noch nicht wieder gefahren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Naja, vielleicht die Hörgeräte rausnehmen ...

Schöne Grüße
Matti
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,717,582 Hertha`s Pinte
8,167,580 Pier 18
3,891,964 Auf`m Keller
3,845,317 Musik-Empfehlungen
2,849,800 Neue Kfz-Steuer
2,817,440 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Gerscher, Atlas.Overland), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 1
DaPo 1
Today's Birthdays
Ems-Landy, stefan460, xpneu
Newest Members
Atlas.Overland, Djiggi, Gler, AppAttack, AndiU
10,163 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,717