Thread Like Summary
Wölflein
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von Gclass270
Gclass270
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin eher zufällig und durch ein nicht zu erwartendes JA meiner Frau zum G gekommen. Mein Anwendungsgebiet ist durch die Jagd für dieses Fahrzeug als artgerecht zu bezeichnen. Einige verschlissene Dienstwagen (BMW X Modell)
später und dem ideologischen Mainstream entgegen wurde es ein G 270 CDI BJ 2002. mit 235 Tkm. Fahrzeug ist sehr gut gepflegt und
wurde vom letzten Besitzer (eigene Werkstatt) voll gewartet und teilweise mit Modellanpassungen aus dem BJ 2010 „modernisiert“.
Neu bzw. gemacht wurden bisher u.a die LIMA, Injektoren, Wasserpumpe, TurboL, Stossdämpfer etc..

Mittlerweile hat mich das alte Schraubervirus gepackt und ich taste mich langsam an den Wagen ran. WIS etc. ist vorhanden und läuft.
Öle hab ich bis auf das AG alle selbst gemacht. Kleinere Roststellen ausgebessert. Erneuerung der Konservierung schreitet voran.Soweit alles gut.

Eine Sache macht sich allerdings bemerkbar und nervt etwas. Beim langsamen Anfahren ca. 1000-1500 Umin und bei der Gasrücknahme kurz vor Standgas tritt eine Quietschen auf welches sich eigentlich typisch nach Riemen anhört. Insbesondere dann wenn der Wagen warmgefahren und auf schlüpfrigen Untergrund (Sand) bewegt wird. Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Servopumpe. Um den Riemen zu testen hab ich dieses ecklige Riemenspray angewendet. (nie wieder!) Erfolg null.

Was könnte das sein? Wie wäre Eure Vorgehensweise? Riemen runter und die Lager checken.

Besten Dank.
Liked Replies
von Himank4744
Himank4744
Hallo GClass 270, da Du nichts von Lenken angedeutet hast, tippe ich mal auf einen festen Freilauf an der Lima. Wenn die Motordrehzahl schnell abfällt, weil Du im Sand fährst und nicht ausrollst und nicht auskuppeln kannst (Automatik) fällt die Motordrehzahl schneller ab als auf der Straße. Da die Lima (bei geringer Last) noch ausrollen müßte, der Motor aber schneller in der Drehzahl abfällt, muß der Riemen die Lima abbremsen, die aber wegen des "festen" Freilaufs dann durchrutscht. Das Phänomen kenne ich so von z. B. "Unimog" mit Allison - Getriebe, wenn man dort die Drehzahl des Motors aus vollem Lauf schnell herunterzwingt.

Christoph
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Wolfgang
Wolfgang
Wien, Österreich
Posts: 1,962
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,178,542 Hertha`s Pinte
7,958,232 Pier 18
3,752,622 Auf`m Keller
3,682,790 Musik-Empfehlungen
2,714,639 Neue Kfz-Steuer
2,664,611 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (atze), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
BedaB 2
Meggie 2
GFN 2
kattho 1
Heutige Geburtstage
FrankM
Neueste Mitglieder
Chekorte, Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie
10,091 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,625
Ozymandias 16,728
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts676,014
Mitglieder10,091
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5