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| by jdci2001lu |
| jdci2001lu |
Hallo in die Runde,
wer von euch ist von einem Scam Daily zbsp 55s17 bj 2013 auf einen Iveco Daily zbsp 70s18 umgestiegen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Sind die Ersatzteilpreise des neuen Dailys die gleichen oder viel günstiger. Fahre selbst einen 55s17 und überlege den Umstieg . Mfg Jean
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| by brownie |
| brownie |
Ich benutze die Votronic VCC-B2B-Ladebooster unter anderem im Euro 5-Bremach.
Anstatt D+ verwende ich Kl.15, weil man da viel einfacher drankommt. Da das Fahrzeug selten lange ohne laufenden Motor und dennoch eingeschalteter Zündung rumsteht, ist die Entladungsproblematik nicht gegeben.
Dafür hat die Steuerung über Kl.15 einen Riesen-Vorteil in Verbindung mit dem BMS unserer LiFePo im Aufbau: wenn das BMS aus welchem Grund auch immer sagt "ich will jetzt keinen Ladestrom von der LiMa mehr", dann muss ich nicht den vollen Ladestrom zur LiFePo mit einem leistungsstarken Relais abschalten, sondern unterbreche einfach über das Mini-Relais des BMS den mit Kl.15 beschalteten Steuereingang des VCC und schon beendet dieser den Ladevorgang. Das war für mich ein Kaufargument.
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Übrigens lässt sich das Laufen des Motors an einer auf dem Oszilloskop sichtbaren kleinen Welligkeit der Batteriespannung ablesen - da sieht man quasi "jede Drehung" der Lima. Diese Welligkeit lässt sich mit einer einfachen Elektronik auswerten - das machen sich z.B. nachgerüstete LED-Tagfahrlichter zunutze: bei Welligkeit werden die Tagfahrlichter ein- und mit Verzögerung wieder ausgeschaltet, wenn die Welligkeit nach Abschalten des Motors nicht mehr gegeben ist. Das Prinzip lässt sich auch für die Steuerung von Lade-Boostern anwenden.
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| by Paulchen |
| Paulchen |
Welches Fahrzeug hast du? Das schreibt Votronic zu Euro 6:
Betriebsart des Ladewandlers an der Starter-Batterie (IN, Eingangsseite) einstellen: Die automatische Steuerung (Aktivierung) des Lade-Wandlers nach dem Motorstart kann auf zwei Arten erfolgen: • Bei Sonderanwendungen spannungsgesteuert von der erhöhten Starter-Batterie-Spannung bei Motorlauf (nicht für EURO 6 Fahrzeuge!) • Empfohlen mit Fahrzeug „D+“ Signal (Lichtmaschine aktiv, empfohlen) oder mit Zündung ein (Fahrzeug-Klemme 15).
Ich weiß es nicht ob beim Daily 6 ab Bj. 2019 die V+/V- Steuerung funktioniert. Aber das lässt sich m.W. testen, ist im Handbuch beschrieben.
Soeben vom Votronic-Support erhalten: "da Ihr Fahrzeug der Euro6-Norm entspricht, ist eine spannungsgeführte Ansteuerung des Ladewandlers nicht möglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen in der Anleitung." VG Paul
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