Thread Like Summary
Bernie_HD, Hartwig, Jens, Ozymandias, RobertL
Total Likes: 15
Original Post (Thread Starter)
by RobertL
RobertL
Hallo zusammen, nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag von mir. Meine vorherigen 4x4 Van-Projekte sind nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. grin

Seit Juni 2021 besitze ich jetzt einen Chevy Van den ich euch hiermit vorstellen möchte.

Es handelt sich um einen Chevy Sportsvan G30 4x4 Pathfinder Baujahr 1987, auch K-Van genannt, und hier in Österreich wohl ein Unikat.
Der Motor ist ein 6,2 Liter Saugdiesel, die Hinterachse ist eine GM14 9,5" und die Vorderachse eine Dana 44. Verteilergetriebe ist ein NP203 (Permanentallrad mit Sperre)
Ex-Feuerwehrfahrzeug mit knapp 47tkm (!!) auf der Uhr und in der Tat KEIN Rost, wie auch das Trockeneisstrahlen gezeigt hat
Vorne gibt's ein kleines Glasklappdach, in der Mitte ein Faltdach und ganz hinten ein Dometic Dachfenster

Bisher habe ich schon einiges gemacht an dem Fahrzeug um es nach meinen Wünschen als Reisemobil zu finalisieren.

Bei Interesse kann ich das eine oder andere berichten. Die Fotos sind schon ein paar Monate alt, wie man an der Vegetation erkennen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

Liked Replies
by RobertL
RobertL
Original geschrieben von Ozymandias
Ja, mein 5.9er nimmt auch um die Menge rum.

Nett dass du wieder was schreibst, ist so ruhig hier.

Hoffe das Problem mit dem GG lässt sich lösen, ist ja echt unpraktisch derzeit.

Gruss Ozy
Meine Lösung ist: es ist mir egal. Mit dem Versuch einer Legalisierung des GG öffne ich die Büchse der Pandora bei dem Fahrzeug. Also fahren solange es niemanden auffällt / stört. Dann schauen wir weiter.
2 members like this
by Ozymandias
Ozymandias
Passiert hier noch was?
1 member likes this
by RobertL
RobertL
Fotos vom 35 Jahre alten Unterboden nach dem CO2-Strahlen

1 member likes this
by RobertL
RobertL
Den Thread habe ich damals mit "G30 Pathfinder" eröffnet. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug bei der Werksauslieferung ein G20 2WD war, unter den dann die Firma Pathfinder die damals für den G30 verfügbar Hinterachse (GM14 9,5" 8-lug) und eine Dana 44 mit Naben mit 8 Radbolzen vorne reingetan hat. Somit ist das Teil irgendwie ein Hybrid zwischen G20 und G30, die Daten in den Papieren weisen ihn jedoch von der Typenbezeichnung her und gewichtsmäßig als G20 2WD aus, was bezüglich Leergewicht und Gesamtgewicht nicht von Vorteil ist. frown

Das Leergewicht nach erfolgtem Innenausbau (mehr dazu in den nächsten Tagen) ist, inkl. Reserverad mit ca. 45kg und mit mir mit 115kg Lebendgewicht cool, ist nämlich 3160kg. Das eingetragene Gesamtgewicht in den Papieren ist 3107kg. shocked

1 member likes this
by Hartwig
Hartwig
Bei Erstbefüllung ist das durchaus üblich bei so großen Motoren, bei den 6.0 Powerstroke ist auch so viel drin. Beim Wechsel kriegst du nicht alles raus.
Wenn du das Kühlmittel erneuerst, spüle gründlich entgegen der Flußrichtung, Wärmetauscher nicht vergessen.
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Ja, mein 5.9er nimmt auch um die Menge rum.

Nett dass du wieder was schreibst, ist so ruhig hier.

Hoffe das Problem mit dem GG lässt sich lösen, ist ja echt unpraktisch derzeit.

Gruss Ozy
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Sieht gut aus, bin gespannt.
1 member likes this
by RobertL
RobertL
Original geschrieben von RobertL
Vorne gibt's ein kleines Glasklappdach, in der Mitte ein Faltdach und ganz hinten ein Dometic Dachfenster
Hier noch eine "Dachübersicht"!

Renault Twingo Faltdach und Dometic Dachfenster (Dometic Midi Heki Style Dachhaube)

Glasklappdach "Webasto SkyTop"
1 member likes this
by RobertL
RobertL
Hier noch Fotos vom Sommer 2023 (ca. 500m von mir zu Hause) bevor ich den Innenausbau habe machen lassen. Wie versprochen später mehr zum Innenausbau.
Zum Thema "Pfusch bei der Fahrzeugelektrik" werde ich eventuell auch noch etwas schreiben. Furchtbar was da zu erleben war, ich hoffe ich habe die Fotos nicht gelöscht...

1 member likes this
by RobertL
RobertL
Zwischendurch: ich habe alle Türdichtungen erneuert und ebenfalls alle Fensterführungen samt Schachtleisten. Viel Arbeit das war! smile
1 member likes this
by RobertL
RobertL
Thema Auszug hinten für das Reserverad.

Der Auszug fährt auf zwei Schwerlastauszügen und vor dem Reserveradbereich sind zwei "Steckschoten" um im Fall einer Reifenpanne das Rad nicht aus der Mulde heben zu müssen.
Falls man kräftig genug ist, kann man mit entfernten Steckschoten das Rad aus dem Auszug heben (bzw. reinheben).
Falls man nicht kräftig genug ist, habe ich eine kleine "Flaschenzugkonstruktion" gebaut, mit der man eigentlich relativ einfach das Rad raus und rein bekommt.
45-50kg muß man halt mal aus dem Kreuz heben können... grin

Über dem Rad und zwischen den Schoten gibts noch ein wenig Staubereich. Nicht viel, aber es reicht für das PV Panel, den Camping Tisch, zwei Kanister und diverses Kleinzeugs.

Der Gummi ist ein "Nitto Trail Grappler" in 265//5R16
1 member likes this
by Karsten61
Karsten61
Hi Robert,
sieht sehr gut aus, als Alleinreisender kommt man mit dem Platz schon besser zurecht als wenn man für mehrere planen muss.

Gruss Karsten
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
dagmar pur
dagmar pur
Hannover
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,517,122 Hertha`s Pinte
8,088,770 Pier 18
3,836,322 Auf`m Keller
3,774,663 Musik-Empfehlungen
2,797,619 Neue Kfz-Steuer
2,753,633 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (michael2), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 3
fezzy 2
Matty 2
Today's Birthdays
Andi D, hexchen
Newest Members
Wolf 230GE, TomasXyz, Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa
10,142 Registered Users