Thread Like Summary
Adriaan, Codex1, Nikki, Ozymandias, PeterM, Wildwux
Total Likes: 19
Original Post (Thread Starter)
von voYage
voYage
Hallo alle, insbesondere diejenigen die sich vom F1C voran bringen lassen!

Kein Problem, sondern hoffentlich eine Lösung für andere Betroffene - daher FYI:

Vorne weg - ein neuer Anlasser/ Starter hat meine Startprobleme behoben.

Mein F1C hatte beim Anlassen ja gemuckt, manchmal garnicht angesprungen, manchmal beim ersten mal oft nur mit ein paar Sekunden Geduld und Orgeln.
Spannung blieb konstant, Batterie war zu mehrmaligen Startversuche zum durchdrehen fit genug, die Filter waren sauber, Kontakte sahen in Ordnung aus, manchmal brach der Raildruck weg (danke nochmals für die Diagnose!).

Nun hatte ich den Guten zur Boschwerkstatt meines Vertrauens gebracht, da mir bereits vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug nach Diagnose gut mit einem kniffligen Problem einer Einspritzpumpe geholfen wurde.
Neben einer defekten Glühkerze wurde diagnostiziert, dass hin und wieder nicht genügen Diesel ankommt (da ist er wieder der Raildruck) und geraten Batterie und Anlasser zu tauschen. Anlasser da die Förderung des Diesel ausgesetzt wird wenn dieser ausschert - was bei meinem während des Startens der Fall war.

Nachdem die Werkstatt für die nächsten Wochen ausgebucht war und das eine Angelegenheit war die ich mir selbst zutraute holte ich meinem Bremach ab.
! Den Anlasser ausgebaut, und ein Boschteil vorgefunden. Also über die Werkstatt mit Altteil als Muster und nach Teilenummer 0 001 109 306 bestellt. Es wurde ein angeblich passender Anlasser geliefert, jedoch war dessen Flanschgröße unpassend (nachgemessen am Neuteil)! Ein anderer war nicht lieferbar.

Also im Internet umgeschaut und bei eurostarter.de einen originalen BOSCH(! - https://eurostarter.de/anlasser-bosch-neu-original-0001109306-fuer-iveco.html) bestellt - und einen SEG automotive mit einem Beipackzettel das der Verkauf der Sparte von Bosch an SEG nun abgeschlossen ist erhalten.

Im augenscheinlichen Vergleich mit zählen der Zähne und Abmessen erschienen die Anlasser bis hin zu den Spuren der Gußform identisch, auch die geprägten Nummern waren gleich (ok die 100583162 stand auf dem Kopf).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Also an den Tausch gemacht - (nach dem Abklemmen der Batterie) geht das Meiste gut (für mich sitzend) vom linken Radhaus aus (vielleicht noch besser wann es bis ganz nach rechts eingeschlagen ist), nur zum Lösen der Leitungen an den Kontakten musste ich unters Auto und konnte dann mit Gelenk und Verlängerung beqem am Unterfahrschutz liegend die Muttern lösen. Anlasser nachdem er gelöst und aus der Glocke geschoben ist zur Seite links über das Rahmenrohr raus kippen.
Eingebaut, eine Etage höher geklettert, einen Moment inne halten und erleichtert sein - Springt an schon beim Gedanken daran.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Also, bei Startproblemen beim F1C
- auch den Anlasser tauschen, auch wenn dieser fit erscheint und sonst in eine andere Richtung der Einspritzung gezeigt wird und
- drauf achten, dass das Ersatzteil auch tatsächlich passend ist


(BTW: eurostarter.de hat gut funktioniert bis auf das ich überrascht war, kein BOSCH Originalteil zu erhalten. Die Lieferung war schnell und gut verpackt)

LG
Marcel
Liked Replies
von DaPo
DaPo
Hallo Roland,

Original geschrieben von RolandThalia
FAZIT: Nur NEUE Anlasser kaufen. Verzichtet auf Austausch Anlasser wo möglich!
sowas kann bei neuen Anlassern genauso passieren.

Die Magnetschalter beispielsweise stammen aus derselben Produktion, und werden in Neu- und Tauschanlasser eingebaut.
Kann sogar bei Originalteilen passieren.


Die Chinesen bauen übrigens alles. Von absolutem Billig-Müll bis hin zu absolut hochwertigen Produkten. Je nachdem, was der Kunde (bezahlen) möchte.

Und "der Kunde" bist letztlich Du.
Bzw. wir alle.
4 members like this
von Wildwux
Wildwux
Meine Meinung, wenn ein Anlasser nicht EINWANDFREI tut, raus damit und ein Neuteil rein. Ob das Teil nun 200 statt 100 Euro kostet ist doch völlig egal! Wenn der Anlasser irgendwo unterwegs aussteigt wirds erheblich teurer und u.U. auch verdammt kompliziert.

Die Verkabelung prüft man sowieso!
3 members like this
von RolandThalia
RolandThalia
Guten Abend,
der neue überholte Anlasser ist jetzt durch einen 100% neuen ersetzt. Bis dato alles wie gewünscht und der neue war nur 20 Eur teurer und man hat keinen Admin Aufwand mit dem Pfand bzw. Rücksendung des alten!

Der defekte überholte Anlasser wurde von Autodoc auf Garantie ohne Rücksendung erstattet. Somit nur 1,5 Std Arbeitszeit als Schaden.

Schonen Sonntag. Roland
2 members like this
von SeppR
SeppR
Ich habe meinen Anlasser heute ausgewechselt. Nicht alleine, mein Freund Sascha der Automechaniker mit den langen Armen hat das gemacht. Und die braucht man auch um dran zu kommen. Ich bestellte das Neuteil wie Marcel bei eurostarter.de.

Es war schwieriger, als ich aus der Beschreibung von Marcel vermuten konnte. Aus dem Radkasten kommt man nur schlecht an den Anlasser dran weil diese vernietete Spritzschutzmatte aus Gummi nicht demontiert werden konnte. Aber eine Schraube muss man unbedingt von dieser Seite lösen.
Dann waren alle Schrauben weg und das Puzzle, wie bekommt man den Anlasser durch das enge Loch heraus aus seiner Position begann. Irgendwie ging es dann doch.

Zu meiner größten Ãœberraschung flutschte das Neuteil ziemlich schnell durch die Lücke.

Trotz Fluchen und manchmal ratlosem Staunen ob dieser verwinkelten Einbaulage waren wir nach knapp 2 Stunden fertig. Jedenfalls habe ich jetzt Respekt vor der Mechanikerleistung eines EDV-Fuzzis.

Und?

Wie bei Marcel, sofortiges Anspringen. Hat sich dann also gelohnt. Langzeittests folgen.

Sepp
1 member likes this
von voYage
voYage
Original geschrieben von Ozymandias
ECM die Injektoren freigibt bzw. der nötige Raildruck nicht erreicht wird.

So hat der Boschdienst es auch hergeleitet bzw. das über die zu geringe Drehzahl die Pumpe abgeschalten wird. Desweiteren sollte sich durch ein getretenes Gaspedal während des Startens ein "Notstart" provozieren lassen wovon bei meinem aber nichts zu merken war.

BTW: habe jetzt auch einen TEXA Logger falls wer Bedarf und oldie gerade nicht zur Hand hat...

Freut mich aber, dass das Thema zumindest einigen weiteren nun hilft.

Schöne Grüße
1 member likes this
von bremach11
bremach11
Hallo Ozy,

ich meine mit "bestimmtem Geräusch" das oben von Dapo rot geschriebene Anlasser Geräusch.

Gruß Manfred
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Originally Posted by bremach11
Hallo Roland,
ich muss immer abwarten bis ein "bestimmtes Geräusch" weg ist. Dann funktioniert der Start meistens. Schlüssel drehen und starten funktioniert bei mir nicht.
Gruß Manfred

Was für ein "Geräusch"?
Ein Auto macht allerlei Geräusche, Gute oder Schlechte oder Tödliche.
1 member likes this
von DaPo
DaPo
Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
Hallo PeterM,
Die Warnung bei KFZ-Tech unter der Überschrift "Wichtig" bezieht sich auf die Dauer des Betriebs und ist richtig. Der Anlasser darf nur kurze Zeit betrieben werden, ansonsten sind große Schäden möglich.
Aber in Rolands Fall (und nur zu dem hab ich geschrieben) wird nicht mal eingespurt - der Anlassermotor tut gar nichts.
Original geschrieben von Dbrick
Dein "Halb-Lesen" vermischt einfach verschiedene Fälle, und ist nicht gefährlich. Es zeigt nur das du hier schlampig liest um deine Aussagen zu belegen.
ganz offensichtlich bist Du es, der nur halb liest und schlampig bist. Denn Roland hat geschrieben:
Original geschrieben von RolandThalia
Bei mir hängt bei ca. 10% der Startversuche das Magnetventil (schiebt sich nicht raus). Zündschlüssel zurück drehen, ca. 20 Sekunden warten bis Anlasser Motor sich abschaltet und erneut starten. Dann hat es bisher immer funktioniert.
Wenn der Magnetschalter fehlerhaft ist, kann es u.A. passieren, daß der nicht richtig einspult, der Anlassermotor also -frei- dreht. Was hier offenbar der Fall ist.
Wenn der dann aber eingerückt bleibt, und nachläuft wie bei Roland, ist das ein Problem. Ohne Last vielleicht noch nicht so tragisch, das könnte aber genauso gut voll eingerückt und damit unter Last passieren. Und dann?

Überhaupt verbreitest Du hier manchmal Unsinn. Wie ein Anlasser ganz aus Metall...


Zitat
Deine üblichen Unterstellungen und deinen Tonfall dabei kommentiere ich nicht.
Pack dir mal bitte an die eigene Nase.


Es ist ganz gut, wenn jemand mit Ahnung wie PeterM Dein Geschreibsel richtig stellt.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Autodoc ist vergleichbar zu Rockauto aus Amerika, kamen einfach 10 Jahre später.

Weder der eine noch der andere hat selber ein Warenhaus. Man muss sich diese Firmen als Vermittler vorstellen, sie haben Zugriff auf den Warenbestand von hunderten Händlern die das Zeug irgendwo in einem Lagerhaus haben und es gerne verkaufen würden - aber die Kundschaft nicht selber erreichen, oder auch nicht erreichen wollen wegen Ärger und so. Und in diese Lücke ist Autodoc oder Rockauto gesprungen.

Darum haben sie alles, vom OEM Ersatzteil das man kaum irgendwo mehr beschaffen kann weil out-of-stock bis hin zum billigsten Chinaramsch für ein paar Cent gerade gut genug um eine Karre soweit flott zu machen dass man sie verscherbeln kann.

Problem Ist dass in Europa die Kundschaft mit solchen Methoden nicht vertraut ist und meint das 10€ No-name Teil sei sicher genausogut nur günstiger als das 200€ OEM Teil.

PS: Bei Werkzeug ist es nicht so einfach, da gibt es viele neue Marken die sich innert kürzester Zeit einen Namen gemacht haben für Qualität zu einem vernünftigen -nicht billigen- Preis.

PPS: Dasselbe gilt bei Unterhaltungselektronik, unsere alten bekannt Marken werden ja eh alle in Fernost gefertigt, wenn überhaupt. Aber es gibt neue Marken von denen man noch nie gehört hat die aber sagenhafte Produkte anbieten die "unsere" Marken bisweilen weit übertreffen was Innovationen und Bedienbarkeit angeht, und auch die Qualität ist generell gut. Auch hier - nicht billig aber günstig.
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Ein Beispiel aus dieser Woche: HD-Pumpe (Bosch) eines CommonRail Motors leckt (und zwar sehr schnell sehr heftig). Das liebe Intenet gibt her: Bosch um 800,- (Werkstattpreis 600,-) und auch no-name "refurbished" um 350. Was kauft Otto Normalverbraucher in seiner Geiz-ist-geil Mentalität?
"Value for money" ist von den ganzen selbsternannten Vertriebs- und Marketinggurus totgeschrieben worden.. und wir lernen es auf die harte Tour wieder. Dass es da und dort ein Karnickel gibt - jo mei

Grüße
Peter
1 member likes this
von Matty
Matty
Hier z.B.:

Amazon.com

Und dann nach den anderen angegebenen OEM-Nummern suchen auf Amazon.com, evtl. gibt es günstigere Angebote. In Europa zahlt man ca. €150 für den Anlasser.
1 member likes this
von Nikki
Nikki
Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde jetzt mit der old school-Variante bei FPT anfangen, dann bei ekendirck in Florida anfragen und zu guter letzt, wenn es anders nicht geht, mir das Teil aus D schicken lassen. Da unser USA-Visum in 14 Tagen abläuft, würde ich nach Mexiko verschicken lassen. Übrigens noch eine Info zu Amazon: da wir als Reisende natürlich keine US-Adresse haben, dachten wir der Amazon- Locker bzw. Hub wäre genau das richtige für uns. Leider geht das nur, wenn das bestellte Produkt direkt von Amazon verschickt wird. Wenn ein Drittanbieter über Marketplace verschickt geht das nicht. Und wenn das Gewicht >10 Pounds beträgt, wird auch nicht an ein Locker bzw. Hub verschickt.
1 member likes this
von Nikki
Nikki
Die old school Variante hat geklappt, ich konnte den Starter über FPT beziehen. Marine Power Solutions in der Nähe von San Diego hat mir das Teil besorgt und direkt ans Fahrzeug geliefert. Es hat die ET- Nr.: 0.001.109.306 und hat 285 Euro gekostet. Euch allen vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt reist es sich gleich unbeschwerter.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,687,143 Hertha`s Pinte
7,435,669 Pier 18
3,504,705 Auf`m Keller
3,359,804 Musik-Empfehlungen
2,522,956 Neue Kfz-Steuer
2,342,434 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 553 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,264
Posts671,881
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5