Ich habe nach fast einem Jahr vergeblicher Suche nach einer Abschleppbrille / Schleppmöglichkeit für Trucks und Geländewagen nun wieder selber was gebaut. ich muß damit zum einen auf dem eigenen Gelände schwere, fahruntaugliche Fahrzeuge alleine rangieren können, zum anderen liegengebliebene Fahrzeuge im nahen Umkreis abschleppen können. Ich habe mir deshalb 2 verschiedene Versionen gebaut.
Die erste hebt das Fahrzeug an der Kugelkupplung hoch. Der Nachteil dabei ist, dass man meist die Achsen hochketten muß.
Die 150kg sind statische Last. Dynamisch sieht das gaaanz anders aus wenn du zb. mit Karacho über eine Temposchwelle fährst, was durchaus vorkommt. Dann hast ein Lastspitze die bei weitem höher liegt als statisch.
Bei amerikanischen Anhängerkupplungen ist es dann noch weniger ein Problem da hier viel höhere Stützlasten gesetzlich gefordert werden. Mindestens 10% ist vorgeschrieben, bis 17% wird von den Hesrtellern empfohlen. Was das nur schon bei einem kleinen 3,5To Anhänger bedeutet kannst ausrechnen. Dafür kann man mit dem Trailer dann auch locker 130Kmh fahren ohne dass er schwänzelt. Das ist der Vorteil wenn es nur ein Tempolimit gibt das für alle Verkehrsteilnehmer gleich gilt, egal womit sie gerade auf der Strasse sind.
Die Schleppbrille bewährt sich. In der Zwischenzeit habe ich schon einige Patienten alleine in und aus dem OP gefahren. Ich hätte das ganze etwas kürzer machen können, der Winkel zum einlenken ist mehr als ausreichend. Den 5T-Stapler bringe ich mit einem SuperDuty auf der Brille an seine Leistungsgrenze.