|
|
| by hannok |
| hannok |
Hallo zusammen,
Bei uns gabs heute mal wieder eine Achterbahn der Emotionen, nachdem wir unseren Iveco 40.10WM nach 2 Monaten auf hoher See aus Argentinien endlich in Houston in Empfang nehmen durften, hat die Freude nicht lange gehalten: Er springt nicht mehr an, nachdem er noch aus eigener Kraft aus dem Container gefahren ist.
Hat jemand Ideen? Mein Hauptverdächtiger ist der Mechanismus für den manuellen Choke / Absteller in der Einspritzpumpe, aber warum ausgerechnet jetzt kaputt?
Nochmal zum Hergang: - vor 2 monaten ib Argentinien beladen, 1/4 sprit im tank, neue starter batterien - sprang nach ca 10 sekunden Rödeln im container an und ist selber rausgefahren, motor lief rund - sind aus der Lagerhalle gefahren, nur kurz nochmal motor abgestellt um uns zu verabschieden, wieder eingestiegen und springt nicht mehr an... - Motor dreht (anlasser rödelt), aber kein mux.
Getestet: - Hebel vom manuellen Absteller an der Einspritzpumpe bewegt sich (zumindest außerhalb der Pumpe), der Zug von Choke ist auch dran und funktioniert - sprit bis zur Pumpe fließt (habe Dieselfilter entlüftet, spritzt an der Entlüftungsschraube raus, wenn der Anlasser dreht)
Da es Freitag abend war und jetzt auch erstmal der 4. Juli ist, haben wir den Karren erstmal zurück in die Lagerhalle geschoben, müssen aber zeitnah eine Lösung finden oder einen Abschlepper und neuen Stellplatz organisieren, um die Lagerhalle zu räumen...
Was würdet ihr noch tun, bevor ich die Einspritzpumpe ausbaue und zum Spezialisten bringe?
1. Könnte es Dieselpest + Verstopfung sein? Aber wäre das nicht eher ein schleichender Tod? Wenn ja, wie würde ich das am besten diagnostizieren? 2. Luft zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen? Da mal entlüften? Müsste er in dem Fall nicht wenigstens unrund oder auf ein paar Zylindern laufen?
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein, außer eben der mechanische Absteller...
Viele Grüße aus 40°C jn Houston... Hanno
|
|
|
|
| by HorstPritz |
| HorstPritz |
Hallo Alfonso, bei meinem automatischen Kettenspanner wurde ein Bolzen eingelegt der verhindert dass der Kettenspanner soweit zurückfällt dass die Kette überspringen kann. Da dies eine Werkstatt gemacht hat kann ich nicht exakt berichten wie lang der Bolzen war. Ist mittlerweile 13 Jahre her. Soweit ich mit erinnern kann wurde gemessen wie gross der Hohlaum im Spanner ist, dann wurde ein Teil gedreht das so lang ist dass der Kettenspanner auch ohne Öldruck soweit ausgefahren ist dass die Kette nicht überspringen kann. Dies wurde dann in den Kettenspanner eingelegt. Ich denke schon, dass jemand mit technischen Verständnis das nachbauen kann. Gruß, Horst
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Hallo Alfonso, bei meinem automatischen Kettenspanner wurde ein Bolzen eingelegt der verhindert dass der Kettenspanner soweit zurückfällt dass die Kette überspringen kann. Da dies eine Werkstatt gemacht hat kann ich nicht exakt berichten wie lang der Bolzen war. Ist mittlerweile 13 Jahre her. Soweit ich mit erinnern kann wurde gemessen wie gross der Hohlaum im Spanner ist, dann wurde ein Teil gedreht das so lang ist dass der Kettenspanner auch ohne Öldruck soweit ausgefahren ist dass die Kette nicht überspringen kann. Dies wurde dann in den Kettenspanner eingelegt. Ich denke schon, dass jemand mit technischen Verständnis das nachbauen kann. Gruß, Horst Das gefällt mir wenn es geht, denn das kann er vor Ort machen ohne auf irgendwelche Teile zu warten.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by hannok |
| hannok |
Die sofortige Verfügbarkeit ist immer relativ zu sehen, in China noch eher als in Europa.
Ich bin da auch schon reingerasselt, auf der Seite "in Stock" und wenn man dann bestellt kommt am nächsten Tag ein Mail dass es doch 3 Wochen dauern wird.
Und gleich hier und jetzt - nimm NICHT DHL wenn du in die USA schickst und es Zeitnah brauchst, egal was es kostet nimm UPS oder FedEx das funktioniert aus Europa.
Aus China funktioniert lustigerweise auch DHL völlig problemlos, ich bestelle da immer mal wieder Zeug von Aliexpress, das ist immer innert 5-8 Tagen hier bei mir.
Idealerweise bestellst du aber über Erik das dürfte am schnellsten und Problemlosesten sein. DHL würde ich international generell nicht machen (viel Spaß, wenn das bei der mexikanischen Post landet, seitdem bin ich geheilt), DHL Express (ist ja nur in Deutschland der gleiche Laden wie DHL) hat bisher aber immer gut geklappt. Der Chinese (suonama) war bisher immer zuverlässig, würde mir die Verfügbarkeit aber natürlich vorher bestätigen lassen. Der antwortet per Whatsapp immer flott. Den Italienern vertraue ich da weniger, bei meiner letzten Bestellung fehlte die Hälfte ;-) Wenn Erik die Teile hat, um so besser, dann brauche ich nicht nach China oder Italien. Die Email ist schon vorgeschrieben und geht morgen früh raus, will ihn nicht am Independence Day damit nerven.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by hannok |
| hannok |
Gute Nachrichten: Ventile sind nicht kaputt, Motor läuft wieder mit einem MacGyver Fix, aber die Kette ist hoffnungslos gelängt (Kette war aus China, gerade mal 40.000 km). Der Kettenspanner war auch nicht kaputt, sondern einfach über das Maximum ausgefahren (der hat höchstens 10-12mm Weg, wir waren vermutlich bei 15-20mm). Das ist der McGyver Fix, Schraube mit ca 25mm Länge in den Automatischen Kettenspanner geschmissen, wo die Feder sitzt. Nicht zum Nachmachen gedacht, weil das eventuell auf das Ölventil im Kettenspanner drückt. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/45952464cl.jpg) Hier die OP am offenen Herz, wir haben ihn direkt wieder ausgemacht, er ist also nicht gestorben. https://vimeo.com/842622018?share=copyFalls sich jemand fragt: nein, wir werden damit nicht weiterfahren, wir warten auf die neue Kette :-) Ich wollte aber wissen, ob er noch zu retten ist oder direkt auf den Schrott kommt... Zu meiner Frage von oben: unser Motor lässt sich richtig eingestellt mit einer Ratsche auf der Kurbelwelle und mittlerer kraft (<200Nm hätte ich geschätzt) per Hand durchdrehen. Als es nicht ging, haben wahrscheinlich genau die Ventile auf den Kolben geschlagen (wir hatten vermutlich Glück und ich habe das erst vermurkst, als ich versucht habe, die Kette per hand zu drehen und nicht während der Startversuche).
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by hannok |
| hannok |
Sehr schön, deine Buschmechaniker Fähigkeiten sind definitiv enorm gewachsen in den letzten 4 Jahren. Denn nur wer wagt gewinnt - oder hilft dir selbst dann hilft dir Gott.
Edit: Bei welchem Zahnrad war die Kette übergesprungen? Danke, ja, Kerstin und ich haben da schon einiges dazugelernt... In einem Tag den Motor auseinander und wieder zusammen hätten wir uns vor 4 Jahren nicht zugetraut. Ziemlich sicher ist die Kette an der Einspritzpumpe übergesprungen, was die ursprüngliche Ursache fürs liegen bleiben gewesen sein muss. (Passt auch dazu, dass er sich eigentlich genau wie vorher angehört hat, aber eben nicht angesprungen ist) Beim per Hand testen, ist er dann wahrscheinlich auch noch an der Nockenwelle übergesprungen, was erklären würde, dass er beim durchdrehen blockiert hat. Glücklicherweise haben wir dann enrschieden, die Kette runterzunehmen und alle drei "Achsen" neu einzustellen. Interessanterweise ist bei unserem Iveco oben der Bolzen an der Nockenwelle auf 1 Uhr, an der Einspritzpumpe auf 6 Uhr und die Markierung der Kurbelwelle vorne auf 3 Uhr bzw am Schwungrad mit Kimme und Korn unten auf 6 Uhr, als komplett anders als beim Zivilen. Haben dann per Hand durchgedreht um zu sehen ob irgendwas kollidiert und uns dann gewagt ihn zu starten. Ist direkt angesprungen.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by DaPo |
| DaPo |
Hi Ozy, Bei der Kette geht's um die Version im Daily, der Motor war als Zahnriemen gezeichnet worden und wurde wegen des Militärs nachträglich mehr schlecht als Recht auf Kette umgebaut. Darum kämpft man da immer mit Problemen die nicht zur Laufleistung passen. Spanner und Gleitschienen verschleißen im Zeitraffer und Ersatz ist teuer. Und eben die Umschlingung am Zahnrad des Hilfsaggregateträgers ist zu gering, kaum 1/3, und da ist gleichzeitig die höchste Kraft drauf mit Einspritzpumpe, Servopumpe und Vakuumpumpe. gut, dann ändere ich meine obige Aussage Und das System Kette kann nix dafür, wenn der verwendete Kettenspanner nix taugt. -> Und das System Kette kann nix dafür, wenn der Konstrukteur nix taugt. Selbst am aktuellen Daily wird die Kette mit Wechselintervall 240tKm angegeben, Wartungsfrei ist das nicht. Das ist aber OK. Verschleiss gibt es bei Ketten natürlich auch, und irgendwann stimmen die Timings halt nicht mehr. Grundsätzlich sehe ich eine Duplexkette aber als robusteste Lösung an, denn kapitale Schäden kenne ich, bei direkt damit konstruierten Motoren, praktisch nicht.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Es ist nicht so dass es da viel Druck braucht, ist er doch auf der lastfreien Seite des Antriebs wie bei einem Fahrrad. Er soll ja nur die Kette am schlagen hindern. Zuviel Druck und die Gleitschuhe würden noch schneller als jetzt schon dahinschmelzen.
Gute Fahrt Wohin wollt ihr denn jetzt noch? Ist schon ziemlich spät in der Saison für den Norden. Ausserdem brennt hier grad alles, ziemlich rauchig in BC.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
|
0 members (),
403
guests, and
0
robots. |
|