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von GW350 |
GW350 |
Hallo Leute,
kleiner Tipp, wechselt bei den neueren langen 463ern mit Batteriefach vor der Rückbank die Batterie solange sie noch ein bisschen Saft hat... Wenn der Sitz nach hinten gefahren ist (was schon ab 1,80m Körpergröße der Fall sein dürfte) kann man die Abdeckung nur noch mit Gewalt rauswürgen... Oder den Sitz ausbauen... oder nen Fremdstarter anschließen. Beides in der Tiefgarage ne schlechte Option.
Achtung bei den "tollen" AGM oder VRLA oder sonstigen Batterien kündigt sich ein Zusammenbruch nicht wirklich an. Man müsste schon die Spannung überwachen um zu merken, dass sie nicht mehr richtig laden. Auch habe ich Zweifel, dass die Lichtmaschinen zumindest am M113 etc. in der Lage sind eine AGM Batterie richtig zu laden. Vielleicht kann da einer etwas zu sagen? Ich werde auf jeden Fall eine geschlossene normal einbauen - Entlüftung ist ja nach draußen gelegt vorhanden. Die 95 Ah sind auch nicht der Knaller nur passt keine 110er in das Fach rein. In den anderen G's mit Fach im Motorraum lasse ich den seitlichen Halter weg und habe mit 110Ah immer ausreichend Saft zum Starten und das über Jahre.
Welcher Schwachkopf sich das wieder mal ausgedacht hat entzieht sich meiner Kenntnis, es gehört demjenigen aber heute noch um die Ohren geschlagen.
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von AndreasHannover |
AndreasHannover |
BMW hat ein interessantes Lademanagment in gewissen Modellen. Mercedes kann das auch, ging glaube ich beim W211 los. Die Batterien werden als Energiepuffer beim Bremsen genutzt und möglichst wenig geladen. Wenig Generatorleistung = leichterer Lauf = geringerer Verbrauch während der Zertifizierung beim Verbrauchstest = Verkaufsargument = Ständig kaputte Batterien beim Kunden.
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