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| by Wildwux |
| Wildwux |
An meinem IVECO F1C 170PS E5 hab ich zum dritten mal den Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler wechseln müssen. Ich frage mich nun, wieso diese Schläuche (oiginal IVECO wie auch Fremdhersteller) nach relativ kurzer Zeit wieder Risse kriegen. Der Aktuelle hat grad mal 20t Km durchgehalten. Hat wer eine Idee? ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/47452371ho.jpg) Was mir beim teuren original IVECO-Schlauch auffällt sind die "Nähte". Ist das ein Produktionsfehler? Der neue von LE.MA hat nichts dergleichen. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/47452372cc.jpg) Der Riss ist längs und schön gerade, beginnt gleich nach dem Turboladeranschluss und geht bis zum Bogen:
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| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Ich hab Harry gemeint, sorry for that.
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.
Wenn das Ding ständig Probleme macht könnte man auch über einen Ersatz aus Universalteilen nachdenken, so schwierig ist der Aufbau dieses Schlauchmodells nicht.
Edit: Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.
Ps: Das ist mir schon vor über 20 Jahren an meinem Daily damals aufgefallen dass der Schlauch sich unter Last gewaltig dehnt. (Prüfstand)
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| by oldie |
| oldie |
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.
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| by BedaB |
| BedaB |
Guten Morgen, hier gibt es meines Wissens die größte Auswahl an Standard-Silkionschläuchen; ![[Linked Image von technikplaza.de]](https://www.technikplaza.de/img/silikonbogen-180%C2%B0-rot-dn-13mm-l-100mm_2000x2000_33250.jpg) mit etwas weniger Auswahl auch offiziell ölbeständig. Universelle ölbeständige Silikonbögen Universelle ölbeständige Silikonbögen sind oft effiziente Verbindungen zwischen 2 verschiedenen Teilen, können aber auch zur Verlängerung oder Umlenkung von Silikonschläuchen verwendet werden. Unsere Silikonbögen sind in mehreren Qualitäten erhältlich: der Silikonbogen ölbeständig und der Silikonbogen mit Viton (FKM) Innenbeschichtung.
Der Silikon/Viton-Bogen verfügt über eine 0,5 mm dicke Viton-Innenauskleidung, die diese Bögen auf der Innenseite resistent gegen Öl, Säuren, Kraftstoff und Dieselverbrennung macht.
Produkte aus Silikon garantieren eine lange Lebensdauer. Ölbeständige Bögen und Bögen mit Viton-Innenauskleidung sind wichtige Komponenten für Kühl-, Heiz- und Umluftsysteme. Die gute Temperaturbeständigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit sowie die thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften von ölbeständigem Silikon machen dieses Material ideal für Kompressoren, Heiz-, Kühl-, Luft- und Turbosysteme. Darüber hinaus werden Bögen auch häufig für Geräte im Maschinenbau verwendet.
Bei der Verwendung eines Silikonbogens empfehlen wir, an beiden Enden eine Schlauchschelle anzubringen, um eine sichere Verbindung herzustellen. Für eine perfekte Verbindung können Sie auch eine Schlauchkupplung verwenden.
Wir empfehlen, vor dem Kauf eines unserer Produkte immer die technischen Daten zu konsultieren. Unsere öl- und benzinbeständigen Silikonschläuche haben zum Beispiel andere Eigenschaften als unsere üblichen Silikonprodukte. Alle relevanten technischen Daten sind auf den Produktseiten aufgeführt.
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| by Wildwux |
| Wildwux |
Es sind mehrere Schichten Gewebeklebeband (viel hilft viel). Die Kabelbinder sorgen dafür, dass sich der Schlauch nicht dehnen- und das Gewebeklebeband aufreissen kann.
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