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Hartwig, juergenr, Ozymandias, TiTaTest, Wildwux
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#706446 04/29/2024 7:44 PM
by TiTaTest
TiTaTest
Hallo Ihr.
Kumpel bittet mich um Ferndiagnose grin
Fährt einen TD5 2002 und die Pumpe im tank macht nach nun einem halben Jahr Winterpause komische Geräusche und Karre springt nicht an.
Guter Rat am Telefon schwierig..... In die Pritsche des 130ers hat er bereits eine "Serviceluke" geflext und bittet mich nun um Rat:
Zitat
Hallo Markus,
jetzt brauch ich deinen Rat welche Pumpe.

>>> WFX00260

Preise gehen von €580.- bis runter auf €58.-

Was soll ich da kaufen?
So gut wie nötig und so günstig wie möglich
Bilde mir ein mich zu erinnern dass der TD5 vor, bzw an der Pumpe einen Filter hat,.... Ist dem so?
Jedenfalls gab ich ihm den Tipp bevor er ne Pumpe kauft doch erstmal die aalte raus zu ziehen. ;-)


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#706933 Jun 22nd a 04:00 PM
by TiTaTest
TiTaTest
So Ihr.
Zuerst nochmals Danke für Eure Hilfe.

Als Auflösung, Kumpel schrieb vorhin:
.... lso wie geschrieben, Kurbelwellensensor getauscht und nix wars....

Ich kurz mal ab: Landy mit einem Traktor aus dem verwinkeltem Eck gezogen und zwei Straßen weiter abgestellt grin
ADAC angerufen der ihn dann auch in die LR Werkstatt (Torpedogarage) huckpack fuhr.

Fehler:
Es war so wie es sich der LR Werkstattleiter gedacht hatte. Keine Kommunikation, weil fehlende
Synchronisation zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre.

Fehlerbehebung:
Alle Batterien abhängen, spannungstechnisch "leerlaufen lassen", Batterie wieder ran.
Dann LR-Diagnoseeinheit dranhängen, Software neu drauf spielen, ein paar Einstellungen machen,
Zündung am Landy drehen, dann geschieht die Synchronisation und der Wagen springt an.
Was noch entlüftet werden musste ist der Bereich im Motor der hinter der Druckverteilung liegt.

Wie gesagt, der Werstattleiter hat auch nen 110er TD5 von 2005 und kannte den Fehler von seinem Fahrzeug her.
Sagt, das komme manchmal vor, selten, meist wenn er mal länger stand. War ja bei uns so.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden!!
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#706599 May 22nd a 04:07 PM
by juergenr
juergenr
wie geschrieben, ich würde mal checken ob die Kontrollleuchte überhaupt funktioniert und ob da 12V anliegt. Das hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber wenn die grundsätzlich funktioniert und da 12V anliegt, die aber nie leuchtet oder blinkt, dann fehlt wirklich die Ansteuerung vom Steuergerät der Diebstahlsicherung ... das dann ggf defekt wäre, wenn dessen Verkabelung & Spannungsversorgung iO sind

man muss das nach Schaltplan prüfen, die Kontrollleuchte wird von der "ECU-ALARM" per Masse gesteuert, erfolgt diese Ansteuerung ?!

der Türkontaktschalter funktioniert ?

hat der ZV mit Funkfernbedienung oder keine ZV und nur den Transponder der am Schlüsselring hängt

wenn der ZV mit Funk hat, wird scheinbar der Freischaltcode über die Funkfernbedienung (433Mhz) übertragen und nicht über die Lesespule am Zündschloss (125KHz)

wenn man nicht per Funk ZV öffnet, wird der code im Transponder beim Einschalten der Zündung von der Lesespule abgefragt

ich hatte mir das mal bei einem Problem mit dem scope angesehen, auf dem Bild sieht man das 125KHz Signal Lesespule / Transponder

das 433MHz Signal der Funk-ZV sehe ich nicht, hab dafür keinen "Empänger/Tastkopf

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#706737 Jun 5th a 07:09 AM
by Corvus
Corvus
Jemand mit Nanocom in Reichweite?
Ländercode auf Japan ändern dann ist die Wegfahrsperre ausgeschaltet. So ließe sich schnell feststellen ob es daran liegt.
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#706447 Apr 30th a 06:02 AM
by DaPo
DaPo
Hallo Markus,

es gibt da ja einmal nur die reine Pumpe, und einmal die komplette Einheit inklusive Pumpe, das erklärt einen Teil der Preisspanne.
Mit VDO oder auch Hitachi/Hueco wird man da nicht viel falsch machen, auch Blueprint ist OK (aber teurer als Hueco).

Die ganz Billigen können funktionieren, oder eben auch nicht.
Ist halt auch die Frage, wie viel Aufwand es im erneuten Schadensfall ist, die wieder zu wechseln.
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#706448 Apr 30th a 07:27 AM
by juergenr
juergenr
Original geschrieben von TiTaTest
Hallo Ihr.
Kumpel bittet mich um Ferndiagnose grin
Fährt einen TD5 2002 und die Pumpe im tank macht nach nun einem halben Jahr Winterpause komische Geräusche und Karre springt nicht an.
Guter Rat am Telefon schwierig..... In die Pritsche des 130ers hat er bereits eine "Serviceluke" geflext und bittet mich nun um Rat:
Zitat
Hallo Markus,
jetzt brauch ich deinen Rat welche Pumpe.

>>> WFX00260

Preise gehen von €580.- bis runter auf €58.-

Was soll ich da kaufen?
So gut wie nötig und so günstig wie möglich

wer zu billig kauft, kauft öfter und dann ist es nicht mehr "billig" - gerade bei allem was im Kfz Bereich Kabel hat...

Zitat
Bilde mir ein mich zu erinnern dass der TD5 vor, bzw an der Pumpe einen Filter hat,.... Ist dem so?
Jedenfalls gab ich ihm den Tipp bevor er ne Pumpe kauft doch erstmal die aalte raus zu ziehen. ;-)

ich würde auch dazu raten, sich das erstmal genau anzusehen. Spannung und Strom an der Einheit messen
Einheit ausbauen und Pumpe entnehmen, extern versorgen und laufen / pumpen lassen, dann weitersehen und ggf die Pumpe durch einen Markenhersteller ersetzen > zB Pierburg, VOD/Conti

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#706460 May 1st a 07:13 AM
by Wildwux
Wildwux
Oder Plan B.

Ich hab die Intankpumpe ausgebaut, im Tankunit ist nur ein Ansaugschlauch. Eine passende Pumpe (z.B.Pierburg 7.50051.60.0) mit Separfilter davor und Filterpatrone dahinter verbaut. Alles im Radlauf ausserhalb des Tanks gut zugänglich.

Vorteil, solltest du was zutanken das nicht rein gehört (Sand usw.) muss es nicht erst durch die Pumpe hindurch. Dieselpest usw. verstopft "nur" den Separ und nicht das Ansaugsieb des Pumpunit.

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#706469 May 2nd a 04:35 PM
by DaPo
DaPo
Hallo,

schwarzer Schleim? Klingt nach Dieselpest.
Da werden die Filter auch zusetzen, und im Tank ist garantiert auch noch was von dem Zeug...
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#706475 May 3rd a 01:01 PM
by Wildwux
Wildwux
Devinitiv Dieselpest! Der Haken, wenige Bakterienhäufchen reichen um den Tank aufs neue zu besiedeln.

Tank auswaschen, Pumpe, Pumpenkorb, Schläuche reinigen, Dieselfilter tauschen, Tank mit sauberem Diesel füllen und mit Grotamar82 behandeln. Druckregulierventil kontrollieren, könnt auch zugeschmoddert sein.

Nur mit Grotamar behandeln nützt bei starkem Befall nichts, die abgestorbenen Bakterienhaufen verstopfen wieder alles aufs neue.
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