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| von Adriaan |
| Adriaan |
Moin,
ich bin jetzt mit mein SCAM bei eine Werkstatt in Paraguay um die flut von Fehlermeldungen aus den weg zu bekommen. Vermutet wird, das der Salzbad auf der Salar de Uyuni und der anschliessende Reinigung mit viel wasser Steckern/sensoren nicht bekommen sind. Um die suche ein zu grenzen wollten wir die Fehlermeldungen löschen. Das Handbuch sagt: "Um alle Störungscodes aus dem Speicher des Steuergeräts zu löschen, ist wie folgt zu verfahren: - Bei abgeschaltetem Kontakt die Diagnosetaste eindrücken. - Die Taste eingedrückt halten und den Kontakt einschal- ten. - Die Taste 5 Sekunden lang eingedrückt halten. - Die Taste loslassen. - Den Kontakt abschalten."
Genauso gemacht, Fehler bleiben aber alle gespeichert. Batterie abgeklemmt, Fehler bleiben gespeichert .
Was mach ich falsch? Motor ist der 2.8 lt mit 150 ps, Steuergerät ist das MS6.3
Wäre schon wenn jemand rat hat.
Danke Adriaan
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| von Ozymandias |
| Ozymandias |
Dann war meine Glaskugeldiagnose vom 5. Juni ja in beiden Punkten korrekt. Endlich mal ein Volltreffer aus 10'000Km Distanz.
Gruss und gute Heimreise Ozy
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| von juergenr |
| juergenr |
Hallo Rainer, es geht bei solchen Fehlern nicht um die definierten Massepunkte am Rahmen sondern um den niederohmigen Anschluß von Generator, Starter, Steuergerät, Batterie, ... Gruß
Erich es geht auf jeden Fall auch und gerade um diese Hauptmasseverbindigen, Batterie > Karosse & Rahmen > Motor/Getriebe, wenn die schlecht sind, dann nutzt auch eine gute Verbindung Generator <> Motor oder Anlasser <> Getriebe nichts in der Praxis bereiten diese Massekabel bzw deren Anschlüsse oft Probleme, also Anschlüsse gut reinigen und anschließend zB mit einem gut haftenden Wachs einsprühen ...
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| von Ozymandias |
| Ozymandias |
Schau mal ob Ladedruckseitig wirklich alles noch dicht ist, kein Leck irgendwo. Wir hatten gerade so einen Fall wo jemand das halbe Auto saniert hat wegen seinem Fehler und erst ganz am Schluss hat mal jemand die "Mechanik" geprüft und eine Lose Schelle gefunden am Ladeluftkühler.... Vorgeschlagen wurde das im entsprechenden thread von niemandem weil es als selbstverständlich vorausgesetzt wurde.
Salzwasser sollte normal keinen Einfluss haben ausser auf Massepunkte, die faulen gerne mal ab. Die Stecker sind ja alle abgedichtet. Auch Batteriepole wurden schon als abgefault gemeldet nach Einsatz in einem Salzsee.
Ansonsten wirklich Masseseitig die Verkabelung prüfen, du hast zuviele Fehler die in diese Ecke verweisen, das hängt alles zusammen. Und wenn du Masse prüfst dann mit einer Prüflampe die auch eine Last darstellt und nicht mit einem Ohm-meter.
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| von juergenr |
| juergenr |
dass das Löschen der FC nicht funktioniert, könnte auch einfach ein Fehler vom Stgr oder der Software sein...
mittlerweile sind ein Großteil der Fehler Softwarefehler, leider auch dann, wenn ein Stgr "elektrische Fehlercodes" ausgibt, man kann sich auf nichts verlassen...
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| von Dbrick |
| Dbrick |
Hallo Ozy, es geht hier nur um die einfache Diagnose mit dem Blinklämpchen, das Steuergerät kann natürlich mehr Daten verwalten - dafür ist aber ein passendes Diagnosegerät nötig
Gruß Erich
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| von Dbrick |
| Dbrick |
Ja Ozy, deine Nachfrage ist berechtigt - und hatte ich mir schon selber gestellt - obwohl ich aus der Erinnerung heraus auch schon gleiche Fehler hintereinander hatte.
Aber zur Sicherheit habe ich es überprüft : Ja, es ist so, die erkannten Fehler werden fortlaufend einzeln gespeichert und damit funktioniert diese Methode.
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| von Dbrick |
| Dbrick |
Hallo Adriaan, die Masseanschlüsse hatten wir ja schon einigemale hier. Und sind auch nach einem Salzsee noch wahrscheinlicher. Da ich als "Elektriker" da eh immer ein Auge drauf hab fällt es mir gar nicht ein auf diese simple Fehlermöglichkeit hinzuweisen. Und die meisten haben wahrscheinlich gar keine Vorstellung wie sowas aussieht um das bewerten zu können.
Da wäre es mal gut ein paar Beispielbilder zu haben wie ein schlechter Masseanschluss aussieht und wo man den suchen kann - hast du da Fotos von deinem Fall gemacht ? wäre hier sicher lehrreich !
Gruß Erich
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| von Dbrick |
| Dbrick |
Hallo Rainer, es geht bei solchen Fehlern nicht um die definierten Massepunkte am Rahmen sondern um den niederohmigen Anschluß von Generator, Starter, Steuergerät, Batterie, ... Der ist oft nicht an diesen Massepunkten selbst sonder erfolgt meist mit Kabeln/Massebändern die wegkorrodieren können. Oder beim Generator und Starter erfolgt der Masseanschluß oft über die Befestigungschrauben zum Rahmen - da kann man eine Korrosion kaum sehen.
Nebenbei: Von Sprays und flüssigen Mittelchen halte ich gar nichts (verflüchtigen sich). Blanke Kontaktstellen und gut festgeschraubt - vieleicht noch etwas Kupferpaste dazwischen.
Gruß
Erich
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