|
von Tux-On-Tour |
Tux-On-Tour |
Hallo Ihr,
wir sind gerade daran und wollen uns einen 40.10 WD, Doppelkabine, anschauen und ggf auch kaufen.
Kurz etwas zu uns: Wir sind eine Familie und brauchen mehr als 3 Sitzplätze. Zu zweit, noch ohne Kinder, waren wir in Südamerika mit einem selbst ausgebauten Ducato 230 unterwegs. Diesen 2WD hatten wir schon höhergelegt und All Terrain Reifen verpasst, und sind so schon viel Gelände gefahren. Klar, sitzt man teilweise auf heißen Kohlen bei gewissen Passagen wo quasi kein Verkehr ist.
Dort haben wir uns doch viel mit dem Thema 4WD und welches Fahrzeug beschäftigt und konnten auch Einblick in die Praxis mitbekommen. Wir sind auch selbst an festgefahrenen 4WD vorbeigefahren mit unserem gefühlten 4WD. Uns ist klar, dass so ein Gefährt ein Hobby ist. Zu mir: ich repariere unseren Fuhrpark selbst und das wäre auch das Ziel bei dem Iveco. Alles andere ist bei einem so einem Fahrzeug, meines Erachtens, nicht sinnvoll.
So meine Frage: Würdet ihr euch nochmal so ein Fahrzeug kaufen, auch wenn es schon über 30 Jahre alt ist? Je nachdem wie viel man liest, kann man sagen, es gibt kaum mehr Teile bis ja es geht alles zu reparieren. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, mit Phantasie und Willen und Erfindergeister kann man alles reparieren. Ich kenne den 2,8L recht gut von Iveco, den 2,5L weniger.
Warum wir den 40.10 wollen? Mir/uns gefällt die Technik und der zuschaltbare 4WD. Ich kenne die neuen Ivecos und auch wie die in der Praxis bei Langzeitreisen sind. Wir wollen eine Doppelkabine, weil wir das mit den Sitzpätzen in der Wohnkabine umgehen wollen.
Das Fahrzeug was wir im Sinne haben ist BJ 1990. Hat die orginale Sprengringfelge drauf und 255/85R16 Reifen. Im Fahrzeugschein steht 7,5R - 16 12 P1 121/120 L bis 9.00r-16 Hier frage ich mich, kann ich ohne Tüv hier alle Reifen, die sich in der Größe befinden ohne Eintragung fahren? Ja vermutlich sollten wir auf 17,5" Felgen gehen ( Weiß jmd die passende?). Es ist halt doch ein echter Wald an Möglichkeiten, was einerseiz gut ist aber es auch schwer macht....
Er ist ein 4t Gefährt aber abgelastet von Werk wohl auf 3,5T was uns erstmal entgegen kommt. Da wir ihn als H zulassen werden und erst noch für andere Zwecke verwenden, bevor wir die Kabine bauen werden.
Die VIN: ZCFD 407 910 592 xxxx
Es ist ein ziviler Iveco,.
Was ich mich frage, die Ivecos fahren noch bei den Militär und Öffentlichen rum, zwar werden sie langsam aussortiert, aber da muss es noch genug Ersatzteile geben oder liegen die alle auf Halde bei denen? Gut das kann wohl keiner sicher beantworten...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
|
|
|
von Ozymandias |
Ozymandias |
Für 3000 bekommst ne rostigen Tür...
Du musst dich dran gewöhnen dass hier die teure Ecke ist. Sprich Schrott für 12-15K, brauchbar ab 30K, Gut ab 45K.
Bei den Teilen geht's genau so weiter, alles was 4x4 ist bei Iveco schweineteuer weil Nische, wenn lieferbar.
Ich glaube hier im Forum ist, nach dem Rost, die Preise der Hauptkritikpunkt.
Und bezugnehmend auf deinen letzten Link reicht ein Blick um eine abgerockte Baustellenpritsche zu sehen. Minimalster Unterhalt bei maximalem Missbrauch ist da garantiert.
|
1 member likes this |
|
|
von Ozymandias |
Ozymandias |
Das Thema ist auch seit nem Vierteljahrhundert aktuell, klar ändern sich da Hersteller, Verkäufer und anderes. Und es war schon damals ein teures Vergnügen einen Exoten zu fahren, heute ist das sogar noch ausgeprägter.
|
1 member likes this |
|
|
|
1 members (1 unsichtbar),
309
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,