|
|
| by MutAusbruch |
| MutAusbruch |
Hallo Gemeinde,
bei unserem Iveco Daily 35S18 mit 37" Reifen ist hinten der Duplex-Bremskraftregler oberhalb der Hinterachse in Afrika gänzlich fest gefressen. Dadurch hat unser Daily bei geringer Beladung oder noch schlimmer bei Nässe quasi sofort hinten blockiert.
Habe den Bremskraftregler zurück in Deutschland ausgetauscht. Mit dem ausgetauschten Regler habe ich jetzt ordentlich Probebremsungen durchgeführt. Der Bremskraftregler arbeitet wieder wie er soll und lastabhängig verhindert er erfolgreich, dass die hinteren Reifen blockieren.
Jetzt wundert mich aber die immer noch miserable Bremsleistung. Egal wie stark ich mich in die Bremse hinein spanne (absolut nicht das, was ich in einer Notbremsung abrufen könnte), schaffe ich es nicht die Vorderreifen auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen. Selbstverständlich wurden alle Bremstests mit ausgeschaltetem ABS durchgeführt.
Habe leider vorher nie solche Notbremsungen getestet, sondern nur mit ABS und das hatte gut geregelt. Darauf war mein Schluss: Bremse funktioniert "super". Jedoch war ich hierbei vom regelnden ABS missgeleitet. Durch den vermutlich schon bei Kauf oder kurz danach defekten oder schwergängigen Bremskraftregler hätten die Hinterachsräder blockiert, doch das ABS hat das dann weggeregelt. Es hatte mich immer gewundert, dass das ABS so früh angesprungen ist.
Wie ist das bei euch? Schafft ihr es bei eurem Daily oder Bremach die Vorderräder bei abgeschaltetem ABS bei einem Reifendurchmesser von 37" bzw 255/100R16 zu blockieren?
Danke Sven
|
|
|
|
| by Wildwux |
| Wildwux |
Cool, wir haben also Airbus Bremsen...  Im Vergleich zu den Bremsen "aus zweite Hälfte letztes Jahrhundert" der Dailys schon  Aber ohne Witzelei, ja die Räder an meinem Bremach bring ich zum blockieren, egal ob mit 315/75R16, 35x12.5R17 oder 255/100R16. 37"er weiss/hab ich nicht.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Die Bremse ist miserable und wird auch nicht besser, die ist ab Werk so.
Und das was die Australier machen kannst in D nicht tüven.
Damit Leben eine Bremse aus den 70ern zu haben ist das einzige was du kannst.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Ohne Nachrechnen: Um die Räder an einem Daily 4x4 mit geschätzt um die 5 Tonnen auf halbwegs neuen (<10 Jahre) 37" Reifen auf Asphalt zum Blockieren zu bringen, bräuchtest die Bremsscheiben eines Airbus A310  Cool, wir haben also Airbus Bremsen...
|
| 1 member likes this |
|
Posts: 287
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (user108),
575
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,467
Posts676,468
Members10,141
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|