Thread Like Summary
Hartwig, Karsten61
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
by 4x4tripping
4x4tripping
[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]

Die neue Starlink Mini Satellitenantenne ist klein und leicht. Ca 30 x 30cm x 4cm (L x B x T) und 1.65kg mit einem 15m Kabel. Die Satellitenschüssel hat keine elektrische Ausrichtung mehr, was auch beim Stromverbrauch beim Sparen hilft.

In tiefen Tälern oder in Regionen mit schwächerer Abdeckung (tiefe nördliche/Südliche heminsphäre) muss dann manuell ausgerichtet werden.

Erkauft wird das kleinere durchwegs Rucksack taugliche Packmass mit einer geringeren Geschwindigkeit, was sich insbesonere beim Upload grösserer Daten bemerkbar macht.

Vor und Nachteile von Starlink-Mini habe ich bei mir im Blog erörtert: https://www.4x4tripping.com/2024/08/starlink-mini-fuer-reisende.html

trippin
Liked Replies
by Ozymandias
Ozymandias
Das ist so, es geht vielerorts nicht mehr ohne.
Die Welt verändert sich halt laufend.
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Salute

Ja das hat man draussen, Diebstahl ist aber sinnlos da sie personalisiert sind auf den Account des Besitzers.
Für jeden anderen ist das nur nutz- und wertloser Plastikschrott.
Meiner ist Mobil aber meistens hab ich ihn tatsächlich auf dem Fahrerhausdach aufgebaut.
Den Mini hab ich auch schon auf dem Armaturenbrett gesehen.
Ausrichten ist optional für beste Verbindung. Netz hat er auch ohne.
Ich empfehle keinen Festeinbau da du sonst unter dem Apfelbaum keine Verbindung hast.

Gruss Ozy
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Originally Posted by Karsten61
Hi Ozy, hat Starlink Probleme bei Regen Nebel Schnee oder Gewitter?

Gruss Karsten

Salü Karsten

Nö, absolut kein Problem.
Betreffs Schnee hat er eine eingebaute Heizung die man aktivieren kann und Gewitter und wirklich starke Wolken hatte ich schon oft ohne dass ich Aussetzer gehabt hätte.
Ich bin oft am online Gamen und würde das sofort merken wenn die Latenz zu gross wird oder gar Unterbrochen zu verzeichnen wären.

Gruss Ozy
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Originally Posted by Hartwig
Ich hätte für die Mini sogar Platz neben der Dachluke damit ich sie einstellen könnte.
Für mich wäre wichtig Inet auch während der Fahrt (daher aufs Dach).
Aber hauptsächlich brauche ich sie nur 8Wochen/Jahr.
Gut wäre wenn man monatlich buchen könnte.
Andererseits, dieses Datenguthabengeschiss geht mir schon lange auf den Zeiger.

Für Europa reicht das normale "Reise" und ja du kannst monatlich pausieren, da gibt's kein Problem da die Daten dort IMHO unbegrenzt sind.
Du bist nicht in der Lage dass es in Afrika funktionieren muss.

Gruss Ozy
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Salute

Hab den Mini jetzt seit einem Monat hier im mobilen Betrieb.

[Linked Image from up.picr.de]

1.) Die flache* Montage auf dem Fahrzeugdach funktioniert 1A, sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.

2.) Die Downloadraten sind auch bei Flachmontage mehr als ausreichend. Meine Frau sagt dass auch der Bilderupload in die Cloud absolut ausreichend sei und speditiv abgeschlossen wird.

3.) Die reine 12V Versorgung über den Zigarettenanzünderstecker ist eher schwierig, es funktioniert im Wohnaufbau (Provisorium) aber nicht im RAM, Spannungsabfall ist zu gross wenn der Starlink arbeitet selbst bei nur 3 Meter Kabellänge.
Wenn das gewünscht wird dann besser über den von Starlink lieferbaren USB-C PD Adapter gehen, das funktioniert nachweislich.

4.) Die Dachhalterung aus Aluminiumdruckguss welche mit Magneten oder 4 Schrauben befestigt wird ist sehr hochwertig, der Link wird darin eingeschnappt gleich wie der originale Fuss von Starlink.

5.) Die zum Schutz gekaufte Silikonschutzhülle passt einwandfrei darüber, analog wie eine Handyschutzhülle, damit ist der Link geschützt vor Hagel oder Steinschlag.

6.) Das Schweizer Abo funktioniert einwandfrei hier in den USA.

7.) Die WLan Reichweite ist bis 50 Meter sehr gut, bis 100 Meter okay, darüber so-so.

Fazit: Der Wechsel vom Gen.2 zum Mini ist ein voller Erfolg, wir bereuen den Wechsel in keiner Weise.

Was ich noch machen muss: Die Verkabelung muss auf Festeinbau geändert werden, ich habe dazu ein kleinen Step-up Konverter gekauft der aus 12-24V auf 30V/3A die Versorgung sicherstellt, diesen gibt es bei Amazon mit den passenden Anschlüssen. Damit sind dann auch größere Kabellänge möglich bis 30 Meter. Das ist nicht ganz unwichtig da der Mini ja portabel bleibt so dass man ihn remote platzieren kann wenn man "unterm Baum" steht.

Ergänzung am Rand, der Link funktioniert nicht wenn er unter einer KCT Dachluke montiert wird, das Glas ist beschichtet. Eine normale Jachtluke würde funktionieren, da er aber leicht brummt ist auch das eher nicht wünschenswert.

*Die Flachmontage funktioniert bis zu einem gewissen Breitengrad, in Alaska / Nordkanada (Skandinavien!) zum Beispiel funktioniert das dann sehr schlecht weil die Satellitenabdeckung dort wesentlich geringer ist.
Die Trennlinie sieht man wenn man sich eine Satellitenpositionskarte ansieht.
Ist man dort oben muss man die Möglichkeit haben den Link schräg zu stellen so wie es eigentlich vorgesehen ist.

Gruss Ozy
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Salute

Ja das von dir genannte genannte Kabel sollte funktionieren wenn du es als Festverkabelung ausführen von einer Quelle mit möglichst wenig Spannungsabfall.
Bei mir wie gesagt wenn ich es im Aufbau im Lithiumnetz per Zigstecker anschließen geht es bei 3 Meter, stecke ich den gleichen Stecker im Fahrzeug in den OEM Zigstecker geht es nicht.

https://a.co/d/7lJa945

Damit sollte es dann auch bei 30 Meter Kabel funktionieren analog zum 230V Netzteil.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
wolfi
wolfi
Wien, A
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,445,781 Hertha`s Pinte
8,064,511 Pier 18
3,821,262 Auf`m Keller
3,753,741 Musik-Empfehlungen
2,776,922 Neue Kfz-Steuer
2,727,982 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 244 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
Matti 2
PeterM 2
GSM 1
joe112 1
BedaB 1
Today's Birthdays
JoachimHatscher
Newest Members