Thread Like Summary
Wildwux
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#707458 08/16/2024 7:37 AM
by voYage
voYage
Hallo alle,

lange ist's her, ich war die vergangenen Jahre durch andere Themen so beschäftigt, dass ich gar nicht vernünftig zu meinem Rex gekommen bin.

Nun habe ich ihn ausm Lager geholt für den bevorstehenden Urlaub, aber der Tacho (genauer die Geschwindigkeitsanzeige) zeigt nichts mehr an.

Beim Einschalten der Zündung zuckt/ vibriert die Nadel (gefühlt eher nach unten, also in die falsche Richtung) - es kommt als Strom an. Der Rest (Drehzahlmesser, Kontrollampen, Tank, Temperatur, Beleuchtung) funktionieren einwandfrei.
Der Stecker mit Letungen des Sensor/ Signalgeber am Verteilergetriebe (Kabel 2x blau, 1x grau, 1x lila) habe ich sichtgeprüft und ist augenscheinlich in Ordnung.
Auslesen mit WoW-Tester hat nicht geklappt.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen wonach gesucht weiter gesucht werden sollte?

Danke euch, hoffentlich ab jetzt wieder bis bald in Person!
Marcel
Liked Replies
#707502 Aug 18th a 12:58 PM
by voYage
voYage
Hallo, vielen Dank allen Beitragenden!

Harry, sicherlich deinen priorisierter Weg verfolge ich auch. Allerdings ist die Zeit knapp und wegen des Feiertages und damit langen Wochenendes war hier nicht allzuviel auszurichten über Firmen.

Daher habe ich mir folgendes Vorgehen zurechtgelegt:
1. Morgen den VDO Betrieb kontaktieren, ob eine Wiederinbetriebnahme durchgeführt wird. Alternativ ob ein 1:1 Tausch durchgeführt wird (ich vermute mit neuem Gerät Kosten von über 1000€)
2. Auf Antwort von Erich hoffen, was zum Rückbau notwendig ist. Nur Umsetzer oder neues Steuergerät?
3. Anruf bei https://www.tachocontrol-data.eu/produkt/tsu-1391-dummy-24v/ ob mit den mir bekannten Angaben zum zum derzeitigen Fahrtenschreibertyp und Tachokonstante und ohne Angabe des Faktors der Antriebswelle ein 1:1 Tausch möglich ist
4. Option
Original geschrieben von Wildwux
Und als alternative Idee, wenn alles Andere nicht klappt, Google nach ACTIA Smartach. Diese Fahrtenschreiber werden günstig in der Bucht vertickt und sind erheblich Unzickiger als die VDOs.
- hätte ich gefunden, allerdings eben keine Betriebe den den programmieren/ konfigurieren. Es ist zumindest über webarchive herauszufinden das eine T-Store Software notwendig ist (https://web.archive.org/web/20200218093634/http://www.tachograph.actia.com/en/2012-12-03-13-09-12/products-manuals). Für den VDO ist ein spezielles Gerät notwendig, zum ACTIA finden sich Bedienungs- aber keine weitern Installationsanleitungen. Viele Websiten sind bereits tot. Hast du ein Händler/ Partnerverzeichnis?
Heute konnte ich den Fahrtenschreiber ausbauen, dabei ist mir entgegen der Schaltpläne aufgefallen, das C7 (CAN_L) und C8 (CAN_RES) auch belegt sind, mit zwei lila Leitungen. Beide listet die Installationsanleitung als optional. Der Rest scheint tatsächlich wie beim ACTIA belegt zu sein.

So long...
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Stephan
Stephan
Köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,343,377 Hertha`s Pinte
8,019,535 Pier 18
3,783,986 Auf`m Keller
3,724,145 Musik-Empfehlungen
2,747,074 Neue Kfz-Steuer
2,706,539 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 403 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 6
DaPo 3
tasso 3
jenzz 3
BedaB 2
PeterM 2
Jens 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
bleyhuette, Gaditano, Burkhard, Leuchtdichte, G-o-test
10,110 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,640
Ozymandias 16,750
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41