Thread Like Summary
GSM, Karsten61, Ozymandias
Total Likes: 8
Original Post (Thread Starter)
by vanadium
vanadium
Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit, und habe jetzt auch mal selbst ein paar Fragen, insbesondere zum G500 mit dem M113 von 1998-2000, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann:

- was ist die tatsächlich korrekte kW/PS-Angabe? Ich lese immer wieder abwechselnd von 296 PS und von 300 PS, und um das alles zu toppen gibt es sogar zwei original Mercedes-Benz Prospekte, beide aus dem Druckjahr 1998, die sich diesbezüglich widersprechen (!). Ein ehemaliger MB-Produktmanager, mit dem ich sprach, meinte zu mir, 300 PS wären korrekt und die 296 wären ein Druckfehler, der sich fortgepflanzt hat. Was sagen denn eure Fahrzeugscheine, die werden ja korrekt sein? Oder?

- dito ähnliches Rätselraten bei der Beschleunigung von 0-100 km/h. Hier spuckt das Netz Angaben zwischen 7,7s und 10,2s aus, während sich die o.g. Prospekte darüber ausschweigen.

- noch eine allgemeine W463-Frage: ich sah kürzlich einen G500 (silber) in einem Inserat, und ich wunderte mich da die linke vordere Ecke anders aussah als die rechte. Irgendwann kam ich drauf: an der linken Ecke fehlte offenbar eine Art Kappe auf der Stoßstange, und die Stoßstange war dort deswegen schmaler, war aber offenbar auch unter der Kappe original lackiert und mit rundem, vollständigen Abschluss. Daher die Frage: kann es sein, dass jede W463-Stoßstange eigentlich eine W461-Stoßstange ist, auf die nur Verbreiterungskappen aufgesteckt (bzw. geschraubt) sind?

Freue mich auf eure Antworten!
van
Liked Replies
by GSM
GSM
Wie Ölmotor schreibt kann über die ECU das schon sehr genau geregelt werden - jedoch kann die Hardware die tatsächlich verbaut ist abweichen und dann kommen Mehr- oder Minderleistungen raus.

Zum Einkaufen fahren reicht die Leistung aus würde ich mal so behaupten.
1 member likes this
by AndreasHannover
AndreasHannover
Das war ungenau von mir formuliert. Ohne es je selber gesehen zu haben, glaube ich nicht, dass die Motorleistung ruhig ansteht, sondern mehr oder weniger schwankt (was man natürlich meßtechnisch einfach beruhigen kann). Und dann ist der Wert so einer absoluten Angabe zweifelhaft, wenn die Bedingungen, unter den sie gemessen werden, schwanken. Ganz zu schweigen davon, dass ein Motor nicht wie der andere ist.

Bei den genannten, runden Angaben glaube ich auch nicht an tatsächliche Werte, das sind mir zuviel Zufälle. Sowas kommt dann vom Marketing.
1 member likes this
by Oelmotor
Oelmotor
Moin,

wenn wir uns darauf einigen, dass Prospektangaben eher das untere Ende der Fahnenstange.

Das was hier in Deutschland auf Prüfständen gemessen wird und als Zertifizierungsgrundlage genutzt wird, ist mittels kalibrierter Messketten gemessen worden.

Grüße
Thomas
1 member likes this
by DaPo
DaPo
Hallo,

Original geschrieben von vanadium
die Diskussion ist wohl irgendwie ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage ja wie gesagt nicht um die tatsächliche Leistung, sondern darum was dahinter steckt dass Mercedes-Benz in seinen Katalogen aus dem gleichen Druckjahr (!) verschiedene kW/PS-Angaben für den gleichen Motor macht
Übrigens wird das ganze jetzt sogar noch getoppt, nachdem ich in die Preisliste 1998/99 geschaut habe: dort angeben werden auf einmal 297PS (!), also noch ne andere Zahl neben 296 und 300. Was steckt hinter diesen Zahlen-Wirrungen im selben Jahr? .
Prospektangaben halt. Die waren nie 100% verlässlich.
Ich meine aber auch, mich dunkel zu erinnern, daß es ursprünglich 300PS sein sollten, dann aber wegen irgendwelcher Regularien auf irgendwelchen Märkten die Leistung auf knapp darunter gesetzt worden ist.

Zitat
Und was steht denn nun in euren Fahrzeugscheinen (sofern hier jemand mitliest der nen 98/99er G500 hat).
Stand doch schon hier: 218KW

Zitat
Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern.
Beim Langen waren es knapp über 10 Sekunden, beim Kurzen knapp darunter.
Die 7,7 Sekunden werden von AMG oder so sein.
1 member likes this
by GSM
GSM
Moin,

Original geschrieben von vanadium
Hallo,

Und, wie lautet nun der offizielle Beschleunigungswert 0-100km/h, zwischen den Angaben im Netz von 7,7s und 10,2s ist ja schon auch ein nicht unbeträchtlicher Unterschied? Da muss es doch irgendwie offizielle Angaben geben? Wir reden hier immerhin von einem deutschen (wie man meinen möchte wohldokumentierten) Flaggschiff im digitalen Zeitalter, nicht von einem jugoslawischen Traktor aus den 60ern.

ich hatte Dir ja den Wert geliefert - zu den angeblichen Tugenden kann ich nichts sagen aber die Sitten sind längst verrottet und schon beim Umdrehen erinnert sich niemand an das Versprechen von gerade eben.

Dokumentiert ist das was ein anderer lesen will, ob es da Grundlagen dafür gibt ist meist ungewiss und sorgte schon für irritierte Blicke bei Betroffenen.

Also: ich würde die Beschleunigung mit NAG1 bei 10.2s ansehen - beim NAG2 sind dann die 7.x Sekunden möglich. Da sind wir aber dann beim Modell ab nach den Werksferien Sommer 2006 wenn ich das noch richtig zusammen bekomme. Du kannst es wenden wie Du willst, das Ding ist nicht schnell und unter 700PS und 1050 Nm wird der nicht unter 5 Sekunden auf 100 sprinten.
1 member likes this
by AndreasHannover
AndreasHannover
Original geschrieben von GSM
Also nun Männer: wann machen wir ein G Beschleunigungsrennen? Die Austragung kann ich vornehmen.

Bin dabei, muss nur der Besitzerin irgendwie glaubhaft machen, dass nach 10 Jahren Besitz die Klärung dieser Frage ausreichend wichtig ist.
1 member likes this
by GSM
GSM
Ja das wird noch ein böses Erwachen geben von allen die noch an Fiat glauben smile
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Originally Posted by vanadium
Hi, hier sind nun alle Fragen zur Fahrleistung beantwortet, komisch dass ich das erst jetzt ergoogelt habe, aber scheinen ja offizielle Daten aus dem Hause MB zu sein:

https://mercedes-benz-archive.com/m...Radstand-1998---2000.xhtml?oid=191039034

Lustig die D-Mark Preise, was für eine wahnsinns Preissteigerung in den letzten 20 Jahren.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Volkerlr109de
Volkerlr109de
D - Loreley
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,768,540 Hertha`s Pinte
8,178,369 Pier 18
3,895,940 Auf`m Keller
3,856,309 Musik-Empfehlungen
2,857,009 Neue Kfz-Steuer
2,828,567 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Thomas1357), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
G300GD 1
atolex 1
GSM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
deviltwo7, Alpoehi, Daily_Project, GWagonÖsterreich, Ferry
10,177 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,720
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41