Thread Like Summary
DaPo, Karsten61, Ozymandias
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
von RolandThalia
RolandThalia
Servus zusammen.

Ich bin gerade dabei den Ölwechsel für meinen Iveco Massif vorzubereiten und die entsprechenden Flüssigkeiten zu besorgen. Ideal wäre es natürlich wenn ich die selben Flüssigkeiten wie beim TRex verwenden könnte. Der TRex ist ja auch ein Iveco EURO5 mit 146 PS und der Massif mit ca. 176 PS.

A) Als Motoröl würde ich weiterhin SAE 15W-40 API GL4 Paronas Urania LD7 auch für den Massif verwenden selbst wenn die schreiben 15W-30 Urania Daily!

B) Beim Verteilergetriebe verwendete ich bisher immer das Fuchs Titan Cytrac-HSY 75W-90 API GL4 / GL5. Der Massif fordert API GL5.. Ich könnte wohl auch zum
Fuchs Titan Cytrac SL 75W-90 API GL5 mit dem Bremach wechseln? Grundsätzlich sollte aber doch die HSY Spezi mit GL4 / GL5 auch für den Massif passen.
Ist das wirklich so?
C) Beim Differentialöl verwendete ich auch das Fuchs Titan Cytrac-HSY 75W-90 API GL4 / GL5. im Bremach. Der Massif fordert jetzt ein SAE 80W-90 API GL5.
Da bin ich mir jetzt unklar ob ich da mein TRex Öl verwenden soll / darf? Harry / Jürgen was würdest ihr hierzu empfehlen? Worst case kaufe ich halt einen 5 Liter Kanister.zusätzlich.

D) Schaltbetriebe ist beim Massif und TRex ident. Somit würde ich das SAE 75W-80 API GL4 verwenden. Nach Rücksprache mit Raab dürfte ich auch das Fuchs Titan Cytrac HSY 75W-90 GL4 beim TRex auf Fernreisen verwenden. Das lässt sich dann aber mit diesem Öl schwerer schalten - sehr auffällig im Winter!

Ich würde mich über euren fachlichen Input für die Punkte B) und C) freuen.

Beste Grüße, Roland
Liked Replies
von PeterM
PeterM
Motoröl: Die Werksangaben sind immer "verbrauchsoptimiert" und durchaus verschleißtechnisch grenzwertig, das 30er ist so eine "Scherzangabe" von den für Spanien zuständigen Marketingfuzzis. Bei entspechender Qualität wirst Du nichts bekommen, was nicht teilsynthetisch und 10W-something ist. Nimm ein zeitgemäßes 10W-40, API-Klassen sind outdated und enden bei CK-4 (GL-4 ist ein freudscher Tippfehler, da hattest Du die Getriebeöle in den Fingerspitzen).Es wird alles ab CH-4 reichen. Und wenn die moderneren ACEA-Klassen für PkW draufstehen: Vermutlich ist das dann A3/B4, denn A7/B7 halte ich für übertrieben und ein wenig DPF-belastender. Wenn die Diesel-DPF-Kategorien draufstehen: C3 oder C4, die Basenreserve wird mit steigender Nummer kleiner, was bei Betrieb mit out-of-area Kraftstoffen und viel Schwefel die Ölwechselintervalle drücken würde. Dafür ist in Eurpa die "Rohpartijkelmasse" bei low-SAPS geringer (also C4)
Solltest Du über echte Nfz-Öle stolpern: E6 aufwärts, E7 bei möglicher höherer Belastung des DPF, bei E8 geht die Basenreserver wieder runter. Wobei Du diese Öle nicht aus dem Regal bekommst.
Steht eine Fiat 9.55535-Klasse drauf: D2, DSX, ein DM1 würde die Übersäuerung durch Schwefel länger neutralisieren und den DPF etwas höher belasten - Zielkonflikt wie oben

VG: Reines GL 5 kann die synchronisierte Splitgruppe im Bremach verkleben, wenn Du die nicht mehr drinnen hast, kannst Du würfeln. Das weitergeschleppte LandRover-VG wird bei GL 4/5 auch mittun, Du findest bei LR-Quellen auch viele GL-4

Differential: Wenn die kleine Pegaso Achse hypoidverzahnt ist, macht GL 5 Sinn, die Bremach-Diffs sind es nicht und damit zahmer

Grüsse
Peter
3 members like this
von Wildwux
Wildwux
Meine überhaupt nicht vorurteilsfreie Meinung, das Projekt dümpelt zu tode, wie so viele andere grünen Ideen zuvor.

Aber wir werden sehen... vieleicht.
2 members like this
von Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von RolandThalia
ein Add On um in IT besondere Umweltzonen befahren zu dürfen.

Und nun gibt es den E-Antrieb als AddOn?

>Diesel-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 und schlechter bekommen ab dem 1. Oktober 2025 in den Provinzen Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna und Venetien regionale Fahrverbote. Insbesondere in Städten mit mehr als 30'000 Einwohnern.

Wenn die Ökos so weiter spinnen, reisen wir bald PerPedes.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Andreas88
Andreas88
Niedersachsen
Posts: 35
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,728 Hertha`s Pinte
7,928,787 Pier 18
3,739,298 Auf`m Keller
3,661,255 Musik-Empfehlungen
2,702,022 Neue Kfz-Steuer
2,645,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar), 283 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PTT 1
GSM 1
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,899
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5