|
von RolandThalia |
RolandThalia |
Servus zusammen.
Ich bin gerade dabei den Ölwechsel für meinen Iveco Massif vorzubereiten und die entsprechenden Flüssigkeiten zu besorgen. Ideal wäre es natürlich wenn ich die selben Flüssigkeiten wie beim TRex verwenden könnte. Der TRex ist ja auch ein Iveco EURO5 mit 146 PS und der Massif mit ca. 176 PS.
A) Als Motoröl würde ich weiterhin SAE 15W-40 API GL4 Paronas Urania LD7 auch für den Massif verwenden selbst wenn die schreiben 15W-30 Urania Daily!
B) Beim Verteilergetriebe verwendete ich bisher immer das Fuchs Titan Cytrac-HSY 75W-90 API GL4 / GL5. Der Massif fordert API GL5.. Ich könnte wohl auch zum Fuchs Titan Cytrac SL 75W-90 API GL5 mit dem Bremach wechseln? Grundsätzlich sollte aber doch die HSY Spezi mit GL4 / GL5 auch für den Massif passen. Ist das wirklich so? C) Beim Differentialöl verwendete ich auch das Fuchs Titan Cytrac-HSY 75W-90 API GL4 / GL5. im Bremach. Der Massif fordert jetzt ein SAE 80W-90 API GL5. Da bin ich mir jetzt unklar ob ich da mein TRex Öl verwenden soll / darf? Harry / Jürgen was würdest ihr hierzu empfehlen? Worst case kaufe ich halt einen 5 Liter Kanister.zusätzlich.
D) Schaltbetriebe ist beim Massif und TRex ident. Somit würde ich das SAE 75W-80 API GL4 verwenden. Nach Rücksprache mit Raab dürfte ich auch das Fuchs Titan Cytrac HSY 75W-90 GL4 beim TRex auf Fernreisen verwenden. Das lässt sich dann aber mit diesem Öl schwerer schalten - sehr auffällig im Winter!
Ich würde mich über euren fachlichen Input für die Punkte B) und C) freuen.
Beste Grüße, Roland
|
|
|
von PeterM |
PeterM |
Motoröl: Die Werksangaben sind immer "verbrauchsoptimiert" und durchaus verschleißtechnisch grenzwertig, das 30er ist so eine "Scherzangabe" von den für Spanien zuständigen Marketingfuzzis. Bei entspechender Qualität wirst Du nichts bekommen, was nicht teilsynthetisch und 10W-something ist. Nimm ein zeitgemäßes 10W-40, API-Klassen sind outdated und enden bei CK-4 (GL-4 ist ein freudscher Tippfehler, da hattest Du die Getriebeöle in den Fingerspitzen).Es wird alles ab CH-4 reichen. Und wenn die moderneren ACEA-Klassen für PkW draufstehen: Vermutlich ist das dann A3/B4, denn A7/B7 halte ich für übertrieben und ein wenig DPF-belastender. Wenn die Diesel-DPF-Kategorien draufstehen: C3 oder C4, die Basenreserve wird mit steigender Nummer kleiner, was bei Betrieb mit out-of-area Kraftstoffen und viel Schwefel die Ölwechselintervalle drücken würde. Dafür ist in Eurpa die "Rohpartijkelmasse" bei low-SAPS geringer (also C4) Solltest Du über echte Nfz-Öle stolpern: E6 aufwärts, E7 bei möglicher höherer Belastung des DPF, bei E8 geht die Basenreserver wieder runter. Wobei Du diese Öle nicht aus dem Regal bekommst. Steht eine Fiat 9.55535-Klasse drauf: D2, DSX, ein DM1 würde die Übersäuerung durch Schwefel länger neutralisieren und den DPF etwas höher belasten - Zielkonflikt wie oben
VG: Reines GL 5 kann die synchronisierte Splitgruppe im Bremach verkleben, wenn Du die nicht mehr drinnen hast, kannst Du würfeln. Das weitergeschleppte LandRover-VG wird bei GL 4/5 auch mittun, Du findest bei LR-Quellen auch viele GL-4
Differential: Wenn die kleine Pegaso Achse hypoidverzahnt ist, macht GL 5 Sinn, die Bremach-Diffs sind es nicht und damit zahmer
Grüsse Peter
|
3 members like this |
|
|
von Wildwux |
Wildwux |
Meine überhaupt nicht vorurteilsfreie Meinung, das Projekt dümpelt zu tode, wie so viele andere grünen Ideen zuvor.
Aber wir werden sehen... vieleicht.
|
2 members like this |
|
|
von Wildwux |
Wildwux |
ein Add On um in IT besondere Umweltzonen befahren zu dürfen. Und nun gibt es den E-Antrieb als AddOn? >Diesel-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 und schlechter bekommen ab dem 1. Oktober 2025 in den Provinzen Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna und Venetien regionale Fahrverbote. Insbesondere in Städten mit mehr als 30'000 Einwohnern. Wenn die Ökos so weiter spinnen, reisen wir bald PerPedes.
|
1 member likes this |
|
Posts: 35
Joined: July 2002
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,899
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|