der Anschluss ist von der Kurbelgehäuseentlüftung, das sieht "normal" anders aus, siehe Bild aus dem Leitfaden
Hallo Max, jetzt musst Du nur noch diese beiden Abbildungen zusammenbringen.
Hier ist die Unterdruckpumpe oben und für ihre Entlüftung ist Dein freier Anschluss vorgesehen.
Auf obiger Abbildung ist die Unterdruckpumpe unten und es ist keine spezielle Entlüftung vorgesehen. In diesem Fall müsstest Du den offenen Abschluss verschließen.
Für mich - der den Motor aber nicht kennt - sieht es zusammen mit dem Bild von Jürgen so aus, als gehört das Loch zu. Der Schlauch (1) ist bei dir ja vorhanden, der die eigentliche Entlüftung macht. Warum da eine Öffnung sein sollte erschließt sich mir nicht; vielleicht wenn man noch andere Entlüftungen dort zusammenführen möchte?
@Ozy: Die aifo-Kundenmotoren waren durchaus anders, da gab es alte Aggregatanordnungen länger als beim Standard aus Suzzara.. ist zwar alles Lego für Erwachsene, aber mitunter ist der Aufwand ein großer.
@ TS: Eventuell nimmst Du nochmal ein bißchen Geld in die Hand und lässt jemanden drüber, der die Fahrzeuge im Schlaf kennt - die Polen waren Russen: etwa ist der .23 ein Motor ohne Intercooler, wenn Du nicht deutlich mehr Leistung willst (was Geld kostet, denn da gibt es schon Änderungen an der Kolbenbodenkühlung usw): stabile 103 PS, mit ein wenig "Handanlegen" auch gute 110-115. Und ich kann nicht nachvollziehen, was da alles zusammengewürfelt wurde. In der Pampa stehen kann noch teurer werden
Jeden falls habe ich dann den Ausgang einfach zu gemacht beim Kondensator was nicht lange funktionierte…. Da mir gleich mal der Ölmessstab um die Ohren flog da sich so ein Druck aufgebaut hat….
Jetzt habe ich ihn einfach zum anderen Schlauch (entlüftung) mit runter gelegt.
Die frage die sich mir jetzt stellt: wenn sich so ein starker Druck in der kurbelwelle aufbaut hat’s ja warscheinlich was mit den Kolbenringen oder der Zylinder wand. ?
Was ist eure Meinung?
Hallo Marcel, da wäre es gut zu wissen, wo der 3. Schlauch angeschlossen ist. Du hast 3 Anschlüsse. Einer führt in die Ölwanne, Einer war offen. Typischerweise ist seit vielen Jahren die Motorentlüftung am Luftfiltersystem angeschlossen. So werden die Blow-By-Gase der Verbrennung zugeführt und der Ausstoß unverbrannter Kohlenwasserstoffe reduziert. Zu meiner Überraschung habe ich bei unserem B von 1991, der hat auch einen SOFIM-Motor, eine Entlüftung ins Freie vorgefunden. Das hatte den Effekt, daß das ganze Fahrzeug im Stand bei Leerlauf in einer stinkenden Wolke stand.
Blow-By-Gase sind etwas völlig Normales und würden einen Druck im Motorblock aufbauen, wenn keine Entlüftung existiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby