|
|
| by olli73 |
| olli73 |
Hallo, ich bin neu hier auf dieser mega tollen Seite. Einfach Wahnsinn diese geballte Informationskraft. Meine Frau und ich sind seit längerem auf der Suche nach einem Daily 40-10 Kastenwagen und mir wurde vor kurzem ein Fahrzeug angeboten, welches uns als Projekt eigentlich gut gefällt und mit viel Einsatz wieder toll werden könnte. Ich versuche mal Bilder vom Unterboden hochzuladen. Er sieht für mein Empfinden einfach nur total zugesaut mit Dreck und Unterbodenschutz aus. Was mich aber mehr irritiert ist, dass die vorderen Antriebswellen ausgebaut sind. Da kommt man ja auch wieder dran, aber was könnte der Grund dafür sein. Ich habe Sorge, dass evtl. mit dem Differential etwas nicht i.O. ist. Außerdem würde mich interessieren, was das vorne im Motorraum fahrerseitig für ein Bauteil ist. Über eure Einschätzung zum Unterboden und den fehlenden Wellen würde ich mich wirklich sehr freuen. Grüße aus OWL Olli [img] https://up.picr.de/49691140cj.pdf[/img] ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/49691148xo.jpeg)
|
|
|
|
| by Wildwux |
| Wildwux |
Unwahrscheinlich, dass die Wellen grundlos ausgebaut wurden. Zudem nicht sein Fahrzeug! Ich würd auch vorher hinschauen bevor ich eine Altfahrzeug kauf.
|
| 3 members like this |
|
|
|
| by Adriaan |
| Adriaan |
Olli, versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht den spass am schrauben/restaurieren nehmen. Ich hab das ja auch gemacht, das Zeitfenster 1 1/2 - 2 Jahre hab ich auch gebraucht. Hat Riesen spass gemacht zu planen, Lösungen zu finden, Aufbau zu bauen usw. Ich hatte aber das gluck alles in unsere Firmenhalle machen zu können und alle notwendige Maschinen zur Hand zu haben(Blech stanzen/kanten, schweissen, Holzbearbeitung, viel elektrikzubehör usw) und damit auch einigermaßen umgehen zu können. Beim Hobby/liebhaberei steht die Wirtschaftlichkeit ja (zurecht) nicht unbedingt an erste stelle, aber bei so'n Fahrzeugprojekt sollte mann schon das kosten/nutzen Verhältnis im äuge behalten. Grund: es ist immer mehr Arbeit(=kosten) als gedacht, es gibt mehr oder weniger "böse" Überraschungen. Unterschätze die anfallende kosten nicht, es kommt einiges mehr zusammen als du denkst. Ditto beim Gewicht  . Also, schau genau was du selbst in (fast) Profi qualität machen kannst. Es nutzt dir z.b. nichts jetzt viel zeit in karrosseriearbeit zu stecken, die du nachher dank nicht sorgfältige Lackierung usw nach 2-3 jähre nochmals machen kannst. Hier z.b. auch die Vorderachse: gehe einfach mal davon aus das der Totalschaden hat, wenn nicht gluck gehabt. Auch eine Achse aus ein Schlachtfahrzeug(es hat schon sein Grund das die das geworden ist.....) wurde ich nicht ungeprüft einbauen. Dito die Kardanwellen. Ein differential instandsetzen ist nichts für Laien und (kann) richtig ins Geld gehen. Zum Schluss: ich weiss nicht ob du Familie hast, wenn ja müssen die das alles mitmachen wenn du 1-2 jähre lang jede freie stunde am auto schraubst. Ist nicht selbstverständlich! Ich drucke dir die Daumen das du ein passendes Fahrzeug findest und damit viele schöne reisen machen wirst, Adriaan
|
| 2 members like this |
|
|
|
| by juergenr |
| juergenr |
schau dir die Bleche unter den vorderen Stitzaufnahmen bzgl Korrosion an, dto den Frontscheibenrahmen unter der Dichtung und die Rahmenverstärkung im Bereich der Hinterachse, da rostet es meist stark zischen dem eingelegten U-Profil und dem eigentlichen Rahmenprofil. Das auszubauen ist sehr viel Arbeit ...
|
| 2 members like this |
|
|
|
| by Adriaan |
| Adriaan |
Also, HUT AB für deine Arbeit, bin neidisch. Sehr schön gemacht, da passt wirklich alles zusammen. Die Einteilung ist auch sehr gut.
Ich will jetzt nicht sagen das du sowas nicht bei ein alte daily 4x4 machen sollst, warum nicht wenn es dir spass macht. Aber dann muss der Substanz vom Fahrzeug schon wirklich top sein damit sich deine Arbeit lohnt und das Fahrzeug nicht das zeitliche segnet oder wegen Ersatzteilmangel(nicht auszuschliessen) zum Stehzeug geworden ist. Das wäre wirklich sehr schade.
Wünsche dir viel erfolg bei der suche und hoffe das du einen eventuelle Ausbau mit uns teilst. Ich persönlich wäre sehr neugierig wie du da dran gehst.
Alles gute Adriaan
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by olli73 |
| olli73 |
Hi Adrian, ich nehme hier bestimmt keinem was übel  . Habe doch nach den allgemeinen Erfahrungen gefragt und die Antworten sind ja auch alle ehrlich hier. Ich habe inzwischen auch schon zwei Camper ausgebaut, die auch wirklich toll geworden sind (so finde ich). Karosseriearbeiten habe ich allerdings da noch abgegeben und es war auch nicht so viel zu machen. Was die Technik angeht habe ich auch bisher "nur" Stoßdämpfer erneuert, Getriebe ein & ausgebaut, Blattfedern vorne und hinten ein & ausgebaut, Bremsen & Vergaser überholt und bei unserem Mustang einmal alles raus und wieder rein inkl. Motor. Was mir vielleicht bei diesem Objekt ein ganz wenig hilft, aber Eingemachtes, wie Diff. & Verteiler überholen und auch Bleche schweißen wären totales Neuland. Ein Bild vom letzten Ausbau kann ich ja mal hochladen. Da auch hier jeder seine persönlichen Vorstellungen hat kommt ein fertiger Wagen/Ausbau nicht in Frage. Es ist doch auch der Spaß und der Ausgleich zum Job  . Allerdings manchmal auch deutlich anstrengender und nervenaufreibender. Meine Familie kennt mich nur so und weiß aber auch, dass ich irgendwie immer wieder neue fixe Ideen habe. Beste Grüße Olli ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49710244pb.jpeg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49710247zq.jpeg)
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Nur schon dass es für die Steuerkette im Motor kaum oder keine Ersatzteile gibt ist ein ziemlicher Show-stopper. Genau das was jeder braucht. Oder die ominöse Wasserpumpe.
|
| 1 member likes this |
|
Posts: 64
Joined: January 2006
|
|
|
0 members (),
385
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,622
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|