Thread Like Summary
overlander777, Ozymandias, Umlungu
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
von overlander777
overlander777
Servus zusammen,

mein Name ist Marc aus Heidelberg.

Ich fahre seit rund 12 Jahren G-Klassen als Alltagsauto, bisher 2x G63 und einmal 400d. Mit den modernen G-Klassen kann ich mich einfach nicht mehr identifizieren, liegt sowohl an dem Klientel die derzeit solche Autos fährt, als auch an dem Auto an sich. Meinen letzten G63 habe ich anfang des Jahres verkauft und mir einen neuen 400er Defender 110 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Trotzdem möchte ich noch eine G-Klasse, aber etwas klassischer und puristischer. Nicht unbedingt als Alltagsauto, eher so als „Semi Daily“ wink Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem 280cdi Pur oder einem 300cdi Professional. Der 350d Professional kommt nicht in Frage, der ist mir tatsächlich schon wieder zu modern.

Dem ein oder anderem Beitrag hier im Forum konnte ich schon entnehmen, das beide Motoren des 280cdi und 300cdi identisch sind und die Fahrzeuge im Wesentlichen auch. Hauptsächlicher Unterschied der beiden Modelle sind offensichtlich die beiden 12V/24V Stromkreise beim Pur, die von vielen hier, so wie ich das verstanden habe, als Nachteil beurteilt wird.

Ist aus diesem Grund ein 300cdi Prof zu bevorzugen? Ich denke auf grund des 24V Starters beim Pur, macht eine Umrüstung auf einen einzigen 12V Stromkreis keinen Sinn bzw. ist nur mit erheblichem Aufwand machbar.

Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.
Liked Replies
von Oelmotor
Oelmotor
Moin Marc,

mir haben die drei von Dir genannten Modell zu viel Technik.

Allein das Schalten der Sperren oder des VG hat mehr Elektronik drin, als bei den Modellen bis 2000.

Grüße
Thomas
1 member likes this
von Oelmotor
Oelmotor
Hallo Marc,

wenn Du es eher rustikaler möchtest, warum nimmst Du denn dann keinen G bis Baujahr 2000, z.B. einen G500 mit 296PS?

Grüße
Thomas
1 member likes this
von GSM
GSM
Moin,

463.208, 463.230 und 463.231 kommen mit W4A028 (722.372) ab Werk, es gibt sicher Umbauten auf NAG1 und ggf auch Fahrzeuge aus dem Versuch die nicht verschrottet worden sind.
1 member likes this
von Umlungu
Umlungu
Hi Marc,

ich fahre meinen Pur seit 11 Jahren und 170.000km (insgesamt hat er nun 220.000 gelaufen). Er war 3 Jahre alt, als ich ihn mit geringem Wartungsstau kaufte und viel Rost kaufte (alles Kulanz).

Ab ca.100.000km wird er nicht mehr bei MB gewartet, sondern bei AKT - ohne eine einzige Beanstandung. Ein Sensor am DPF am war mal defekt für 10 Euro (dennoch Notlauf). Mit VTG oder Sperren hatte ich nie ein Thema. Sie werden regelmäßig benutzt. Ich fahre nur Langstrecke (Reisefahrzeug).

My 50 Cent on it:

- er muss top und lückenlos gewartet sein, vor allem wegen der Ölwechsel alle 10.000km oder einmal im Jahr. (Rost haben sie alle)
- Euro 4 (mWn nur der Pur) und nicht 5
- geteilte Hecktür
- kein ex-BW
- keine Kurzstrecken
- jetzt schon einige Ersatzteile suchen (Homokinentenwelle ist zB aus...)

Gern mehr, wenn es Dich interessiert.

Gruß

Tobias
1 member likes this
von Frankkk
Frankkk
Hey Tobias,

die Welle gibt´s durchaus, nur nicht beim Daimler, dass war eh´ immer eine teure Adresse für die Kardanwellen.

Früher, als es die Homokinetenwelle noch nicht gab, da war das Thema Vibrationen / Verwindungen vom Antriebsstrang(bzw. der Welle vorne, darum hat man jetzt den Homokineten), immer ein Drama, das auch die meisten MB Werkstätten nicht lösen konnten, wenn´s denn auftrat.

Wenn alles i.O. ist mit der Welle, dann muss die korrekt ausgewuchtet werden, und zwar mit den Kreuzgelenken im Versatz von X Grad zueinander und nicht in einer Linie. Wenn das anständig gemacht worden ist, dann verursacht auch die einfache Welle keine Vibrationen mehr, mit dem Versatz, das weiss nur niemand, warum auch immer.

Der Wert X, den hab´ ich jetzt nicht parat, ich weiss nicht ob die Forumssuche das noch hergibt, vor 20 Jahren hab´ ich den mal hier aufgeschrieben, nachdem ich mich mit dem Thema nach einem Getriebeumbau eine Weile befasst habe. Zum Glück war die Firma Junglas in der Nähe, die seit Urzeiten nichts Anderes machen als Kardanwellen. Ein kleiner Laden am Kölner Grossmarkt, der jetzt in der Peripherie ist, in Horrem.

Viel Spass
Frank
1 member likes this
von kepa75
kepa75
Hallo Frank,

Tobias meint wohl die Welle von VG zum Getriebe und das ist eine Homokinentenwelle, keine Kardanwelle wie früher.

LG,

Peter
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,825 Hertha`s Pinte
7,928,808 Pier 18
3,739,313 Auf`m Keller
3,661,271 Musik-Empfehlungen
2,702,031 Neue Kfz-Steuer
2,645,574 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (PTT, 1 unsichtbar), 353 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PTT 1
GSM 1
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5