Thread Like Summary
Constantin, DARTIE, Ozymandias
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
by Constantin
Constantin
Guten Abend zusammen,

nach intensiver Internetrecherche habe ich zum wiederholten Mal festgestellt, dass es in diesem Forum überdurchschnittlich viele kompetente Antworten bei Problemen mit dem Iveco Daily gibt. Ich habe zwei Anliegen, bei denen ich bei beiden derzeit in Recherche-Sackgassen stecke.

Es handelt sich um ein Wohnmobil auf Basis eines Iveco Daily 3, 50C13 Baujahr 1999/2000 mit Vierradantrieb für den einfachen Mann (alle vier angetriebenen Reifen auf einer Achse). Der Zustand des Fahrzeugs ist insgesamt so gut, dass ich davon ausgehe, dass ich das Fahrzeug noch lange Zeit nutzen möchte, weshalb ich gerne zwei technische Anpassungen vornehmen möchte:


1. Differentialübersetzung ändern mit Tachoanpassung

Ich möchte gerne die Übersetzung des Differentials von 12/47 (i=3,917) auf 14/47 (i=3,357) anpassen, um die Lautstärke auf der Autobahn zu reduzieren (derzeit 2550u/min bei 85 km/h und theoretisch 3000u/min bei 100 km/h). Vielleicht würde diese Änderung auch einen Liter Kraftstoff pro 100 km sparen, aber das wäre zweitrangig. Da sich die Lautstärke bergab und bergauf nicht wesentlich unterscheidet, scheint die Lautstärke primär von der Drehzahl und nicht von der Last abzuhängen. Dass ich dafür eventuell an Steigungen häufiger zurückschalten muss, nehme ich in Kauf.

Ich habe ein vollständiges Reparaturhandbuch, viel Werkzeug und zwei brauchbare Hände, der Wechsel der Zahnräder im Differential sollte daher kein Problem darstellen. Schwieriger gestaltet sich die notwendige Tachoanpassung, denn der Geschwindigkeitssensor sitzt am Getriebeausgang. Mir ist dieses Thema hier bekannt (Teil Iveco 98418150): https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=702940

Dieser Adapter wäre zu bekommen, jedoch ist mir bislang nicht bekannt, wo dieser Adapter in den Kabelbaum integriert werden müsste. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Alternativ gehe ich eigentlich davon aus, dass die geänderte Übersetzung auch in einem Steuergerät programmiert werden kann? Immerhin waren damals ab Werk verschiedene Differentialübersetzungen zu bestellen. Hat hier jemand Informationen?


2. Tempomat nachrüsten

Das ist bekanntes und teils leidiges Thema: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=652272&page=1
Den Hebel (Lenkstockschalter) habe ich nachgerüstet, der freie Stecker war unter der Lenksäulenverkleidung vorhanden. Leider funktioniert der Tempomat nicht.
Ich habe schon verschiedene Dinge geprüft. Die drei Taster für Bremse und Kupplung sind in Ordnung. Der EDC-Testknopf zeigt keine Fehler an.
Was könnte ich sonst noch überprüfen oder durchmessen?

Teils sind solche Fehler sehr banal, wenn es einen guten Tipp gibt. Und wenn ich für die Diagnose keine halbe Niere zu Iveco bringen muss, hätte ich da nichts gegen. Ich habe nämlich noch nicht abschließend mit mir verhandelt, wie viel mir der Tempomat Wert sein sollte. smile


Viele Dank im voraus für alle Tipps und Hilfen!
Liked Replies
by juergenr
juergenr
Original geschrieben von Dbrick
Mal ganz auf die Schnelle und ohne genaue Vorabprüfung:
zu 1) der Adapter zur Gewschwindigkeitsanzeige ist meines Wissens sowieso eingebaut - must ihn nur finden (igrendwo hinterm Armaturenbrett)
zu 2) wäre es mal wichtig zu wissen ob du den Common-Rail Motor mit Steuergerät (Bosch EDC6.3 oder ECD16... ?) hast - also den Sofim 8140.43 Motor ? - müsste so sein.
Ist der gefundene und von dir angeschlossene "freie Stecker" ist auch richtige zum Anschluß der Tempomateingänge am Steuergerät ? Bild oder Schaltplan sonst kann man das nicht verifizieren.
Die Kontakte für Bremse und Kupplung haben nichts mit dem Tempomat zu tun.

Gruß
Erich

ein Daily 3 sollte CommonRail Einspritzung haben

zumindest der Bremspedalschalter hat sicher Einfluss auf den Tempomat, der muss beim Bremsen abbrechen, ggf auch beim Betätigen der Kupplung, sonst würde einfach hoch drehen....
2 members like this
by Dbrick
Dbrick
Mal ganz auf die Schnelle und ohne genaue Vorabprüfung:
zu 1) der Adapter zur Gewschwindigkeitsanzeige ist meines Wissens sowieso eingebaut - must ihn nur finden (igrendwo hinterm Armaturenbrett)
zu 2) wäre es mal wichtig zu wissen ob du den Common-Rail Motor mit Steuergerät (Bosch EDC6.3 oder ECD16... ?) hast - also den Sofim 8140.43 Motor ? - müsste so sein.
Ist der gefundene und von dir angeschlossene "freie Stecker" ist auch richtige zum Anschluß der Tempomateingänge am Steuergerät ? Bild oder Schaltplan sonst kann man das nicht verifizieren.
Die Kontakte für Bremse und Kupplung haben nichts mit dem Tempomat zu tun. (edit: damit sind die Anschlußleitungen zum Steuergerät gemeint - die Funktion des Tempomaten hängt natürlich auch von der Betätigung dieser Pedale ab)

Gruß
Erich
1 member likes this
by Dbrick
Dbrick
Hallo Constantin,

Ich hab ja mal eine bessere Tempomatbedienung in meinem Bremach eingebaut und muss daher für den Daily nachfragen ob das dazu identisch aufgebaut ist.

hier die Tasterzuordnung zum Steuergerät:
[Linked Image von up.picr.de]
So könntest du die Leitungen von den Tastern zu den Steuergerätepins am Stecker "B" nachprüfen.

Beim Adapter für den Tacho gilt meine Aussage für die Version mit dem Rechteckigen Tachogehäuse wie er noch im Bremach verbaut wurde:
[Linked Image von up.picr.de]
beim Daily III ist aber doch schon ein moderneres Armaturenbrett verbaut - da sollte die Adaptierung schon im Tacho selbst einstellbar integriert sein - da muss ich passen.


Gruß
Erich
1 member likes this
by Ozymandias
Ozymandias
Der Tacho sollte von Iveco mit dem Easy programmierbar sein sodass er wieder stimmt mit der anderen Übersetzung.
1 member likes this
by Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von Constantin
Was würdet ihr machen?

Ich bin froh um die "Motordrehzahlverstellung" wie der Tempomat bei Bremach heisst. Bei Autobahnetappen nutz ich das ständig. Von Leistungssteigerung bei Reisefahrzeugen halt ich nicht viel. Moderate merkst kaum, die die merklich Dampf machen ruinieren Motor/Antriebstrang.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,305,918 Hertha`s Pinte
8,004,807 Pier 18
3,775,043 Auf`m Keller
3,713,315 Musik-Empfehlungen
2,738,713 Neue Kfz-Steuer
2,695,371 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,622
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1