Guten Abend zusammen,
nach intensiver Internetrecherche habe ich zum wiederholten Mal festgestellt, dass es in diesem Forum überdurchschnittlich viele kompetente Antworten bei Problemen mit dem Iveco Daily gibt. Ich habe zwei Anliegen, bei denen ich bei beiden derzeit in Recherche-Sackgassen stecke.
Es handelt sich um ein Wohnmobil auf Basis eines Iveco Daily 3, 50C13 Baujahr 1999/2000 mit Vierradantrieb für den einfachen Mann (alle vier angetriebenen Reifen auf einer Achse). Der Zustand des Fahrzeugs ist insgesamt so gut, dass ich davon ausgehe, dass ich das Fahrzeug noch lange Zeit nutzen möchte, weshalb ich gerne zwei technische Anpassungen vornehmen möchte:
1. Differentialübersetzung ändern mit TachoanpassungIch möchte gerne die Übersetzung des Differentials von 12/47 (i=3,917) auf 14/47 (i=3,357) anpassen, um die Lautstärke auf der Autobahn zu reduzieren (derzeit 2550u/min bei 85 km/h und theoretisch 3000u/min bei 100 km/h). Vielleicht würde diese Änderung auch einen Liter Kraftstoff pro 100 km sparen, aber das wäre zweitrangig. Da sich die Lautstärke bergab und bergauf nicht wesentlich unterscheidet, scheint die Lautstärke primär von der Drehzahl und nicht von der Last abzuhängen. Dass ich dafür eventuell an Steigungen häufiger zurückschalten muss, nehme ich in Kauf.
Ich habe ein vollständiges Reparaturhandbuch, viel Werkzeug und zwei brauchbare Hände, der Wechsel der Zahnräder im Differential sollte daher kein Problem darstellen. Schwieriger gestaltet sich die notwendige Tachoanpassung, denn der Geschwindigkeitssensor sitzt am Getriebeausgang. Mir ist dieses Thema hier bekannt (Teil Iveco 98418150):
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=702940Dieser Adapter wäre zu bekommen, jedoch ist mir bislang nicht bekannt, wo dieser Adapter in den Kabelbaum integriert werden müsste. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Alternativ gehe ich eigentlich davon aus, dass die geänderte Übersetzung auch in einem Steuergerät programmiert werden kann? Immerhin waren damals ab Werk verschiedene Differentialübersetzungen zu bestellen. Hat hier jemand Informationen?
2. Tempomat nachrüstenDas ist bekanntes und teils leidiges Thema:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=652272&page=1Den Hebel (Lenkstockschalter) habe ich nachgerüstet, der freie Stecker war unter der Lenksäulenverkleidung vorhanden. Leider funktioniert der Tempomat nicht.
Ich habe schon verschiedene Dinge geprüft. Die drei Taster für Bremse und Kupplung sind in Ordnung. Der EDC-Testknopf zeigt keine Fehler an.
Was könnte ich sonst noch überprüfen oder durchmessen?
Teils sind solche Fehler sehr banal, wenn es einen guten Tipp gibt. Und wenn ich für die Diagnose keine halbe Niere zu Iveco bringen muss, hätte ich da nichts gegen. Ich habe nämlich noch nicht abschließend mit mir verhandelt, wie viel mir der Tempomat Wert sein sollte.

Viele Dank im voraus für alle Tipps und Hilfen!