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| by G300GD |
| G300GD |
Servus zusammen, Seid drei Tagen tut es meine vorglühanlage nicht mehr. Genau genommen das Lämpchen, aber das scheint nur der sichtbare Effekt zu sein. In Schlüssel Stellung 2 kommt 12V beim Lämpchen an. Das stromzuführende Kabel zu Glühkerze 1 zeigt 11 Volt (Messfehler vermute ich). Ich habe noch REIHENSCHALTUNG. Glühkerzen auf Durchgang geprüft (angelegt an Rändelschraube (?), also das was auf der Spitze der glühkerze sitzt, gegen Motorblock). Alle bei c. 1-2 Ohm. Im kalten! Zustand. Also wenn Strom durch das System fließt, kann ja weder das Relais noch eine Sicherung hin sein? Oder Messe ich falsch? Jetzt ist mir etwas unklar woran das liegen kann? Temperaturgeber? Wobei er dann doch bis ultimo glühen würde oder? Lämpchen natürlich getauscht und geprüft.  Und nicht direkt damit zusammenhängend aber mit Start allgemein: die förderpumpe der ESP zieht Luft. Wenn er länger steht muss man immer manuell Diesel vorpumpen sonst orgelt er ewig. Das Diesel tropft dann aus der Pumpe (nur bei manueller Betätigung, nicht im Betrieb). Kann ich die (Förderpumpe, nicht ESP!) einfach ausbauen um neue Dichtungen einzusetzen oder muss ich da noch was beachten? Danke und Grüße, Korbinian
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| by DaPo |
| DaPo |
Hallo Korbinian,
Du schreibst, Du hast die alte Ausführung mit Reihenschaltung. Dann ist Messen von der Rändelschraube zum Motorblock nicht zielführend, da die Glühkerzen gegen den Block isoliert sind, sie haben zwei Pole. An diesen musst Du jeweils messen. Einé der Kerzen wird hier wohl keinen Durchgang mehr haben.
Ich weiß gerade nicht, welche Spannung an den Kerzen ankommen sollte, keine 12V auf jeden Fall, die Kerzen laufen mit 0,9V. Wenn eine Kerze hin ist, kann die Leerlaufspannung vielleicht wirklich bei 11V liegen, unter Last dann deutlich niedriger.
Und welche Pumpe meinst Du? die Vorförderpumpe, die an der Einpritzpumpe angebaut ist (und wo die Kraftstoffleitungen angeschlossen sind)? Oder die Handpumpe, die auf der Vorförderpumpe sitzt? Die Handpumpe kannst Du einfach abschrauben und ersetzen (Reparatur kaum sinnvoll möglich, da oft durch Vibrationen was ausgeschlagen ist).
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| by DaPo |
| DaPo |
Hi Korbinian, so wäre es bei den Schnellstart-Kerzen, diese sind parallel geschaltet und bekommen alle die volle Spannung. Es geht je ein Kabel zu jeder Kerze, Masse über den Block Die alten Kerzen dagegen sind in Reihe geschaltet, die Glühwendel vom Gehäuse isoliert. Auf der Skizze vom Hans siehst Du das auch schön, da gehen ja pro Kerze zwei Leitungen (Drähte) ab. Auf dieser Skizze siehst Du auch schön, zwischen welchen Punkten Du welche Spannungen messen musst. Ist beim 5-Zylinder identisch zum 4-Zylinder, nur halt mehr Messpunkte. Ausbauen brauchst du da erst mal nichts, Du solltest zunächst mal einfach den Durchgang jeder Kerze zwischen den beiden Anschlüssen prüfen. Hat eine keinen Durchgang, hast Du den Übeltäter. (ich würde mal auf die Kerze vom dritten Zylinder tippen, einfach weil die am Schwierigsten zu erreichen ist  ). Danach dann mal die Spannungen. Ach ja, da sind Rändelmuttern, keine Schrauben.
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| by DaPo |
| DaPo |
Hallo Korbinian,
die alten Glühkerzen bzw. deren Glühdraht waren isoliert vom Motorblock. Sollte hier ein Kontakt bestehen, ist entweder die Kerze intern defekt (eher unwahrscheinlich) oder der Glühdraht liegt irgendwo in der Vorkammer an. Da kann der Glühdraht beschädigt sein (verbogen), oder ein Teil der Vorkammer ist raus gebrochen und stellt den Kontakt her.
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| by DaPo |
| DaPo |
Hallo Korbinian,
Hans hat Recht, das ...2232 ist die alte Version und passt zu den klassischen Glühkerzen.
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