Thread Like Summary
Hartwig, landybehr, Ozymandias
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
#710132 07/11/2025 7:19 PM
by Rainer4x4
Rainer4x4
Hi Volk,
ich hatte ja hier schon nach den Kardanwellenschrauben gefragt: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=710111
Aber das Fahrzeug hat ein anderes Problem. Wohl nicht in den Getrieben.

Ursprünglichhat ein lautes Knallen die Fahrt beendet. Seit dem hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Tackern. Der Eigner hatte mich um Rat gebeten. Ich hatte die Handbremse im Verdacht. Konnte aber zu derzeit nicht weiterhelfen.
Ein anderer Landykundiger hatte ein defektes Transfergetriebe diagnostiziert und dieses getauscht. Ohne Erfolg.

Bei einer weiteren Probefahrt war mir aufgefallen, dass das Tackern eher zu den Radumdrehugen passt, als zu Kardanwellen oder Getrieben. Was meinen Verdacht auf die Achsdifferentiale lenkte. Deswegen hab ich nacheinander die hintere und die vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrten zwischendurch gemacht. Das Geräusch blieb.
Abhören der Radlager auf der Hebebühne bei händischem Drehen der Räder bleibt ebenfalls ohne Ergebnis.

Steine in den Profilen gibts nicht. Ich hab den Eigner gebeten die Räder auf der Hebebühne nochmal sehr genau zu untersuchen, evtl steckt irgendwo eine Schraube oder Nagel flächenbündig im Profil. Wenns das nicht ist hab Ich keine Idee mehr.

Habt Ihr einen Tipp?

Ach ja, 130er TD4
Liked Replies
#710241 Jul 28th a 09:04 AM
by Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn es schön mit jeder Radumdrehung kommt wird es wohl ein Zahnschaden am Tellerrad sein.
Jepp, vermutlich. Obwohl endoskopisch nix negatives zu sehen war. Aber endoskopisch sieht man natürlich nicht in jede Ecke.

Original geschrieben von Hartwig
Die Diffs sind doch schnell draußen? Meist ist das hintere defekt.
Darauf wirds hinaus laufen. Hab eben die Nachricht erhalten, es hat mal wieder mächtig gekracht. Das Fahrzeug ist erstmal beiseite gestellt.
Ich werde am Mitwoch wieder am Objekt sein. Berichte dann weiter!
1 member likes this
#710250 Jul 30th a 03:25 PM
by Rainer4x4
Rainer4x4
Hartwig hat 100 Punkte, Duracell dito! Das hintere Diff hats erwischt, von den 10 12,9er Schrauben, die das Tellerrad fixieren, sind 6 abgerissen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
by DaPo
DaPo
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
An defekte Radlager mag ich im Moment nicht so richtig glauben. Die würden sich vermutlich deutlicher zeigen.
Radlager glaube ich hier auch nicht. Aber die Lager vom Differentialkorb könnten beschädigt sein, wenn Schraubenköpfe zwischen Tellerrad und Gussgehäuse eingeklemmt wurden. Würde dann auch zum Tickern pro Raumdrehung passen, der Korb dreht ja genauso schnell wie das Rad.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
thrombo
thrombo
Berwangen/BW
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,445,679 Hertha`s Pinte
8,064,491 Pier 18
3,821,221 Auf`m Keller
3,753,707 Musik-Empfehlungen