Thread Like Summary
DaPo, Wildwux
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
#710465 08/26/2025 10:36 AM
von RolandThalia
RolandThalia
Servus zusammen,

hab einen alten neuen (nie gefahrenen) Michelin am Bremach montiert.

Mir ist schon vorher aufgefallen, dass er nach wenigen Tagen Luft verlohren hat. Ich hab dann das Innenleben des Ventils ausgetauscht. Da dieses nicht mehr einwandfrei war, dachte ich hätte die Ursache gefunden.

Nach einigen Tagen am Auto montiert sank der Luftdruck aber wieder von 3 bar auf 1,8 bar. Geht sicherlich noch weiter runter...

Der Reifen sollte ein Loch da noch nie gefahren! Trotzdem werde ich das vorab noch prüfen. Der Reifen ist schon mehr al 10 Jahre auf der Felge und wurde noch nie von Felge demontiert.

Was würde sich jetzt als Massnahme anbieten. Wo könnte das Problem liegen?

- Reifen demontieren und dann wieder montieren?
- Dichtring (heisst wohl nicht so) wechseln?
- Neues Ventil einbauen?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hat evt wer eine ET Nr. oder Teile Nr. für ein passendes Ventil für die original 255/100R16 Felge vom Bremach?

Besten Dank, Roland
Liked Replies
von Elektrosmog
Elektrosmog
Hallo,

ich gebe mal meine Erfahrungen dazu. Also ich meine neuen Reifen vor ein paar Monaten aufgezogen habe hatte ich bei einer Felge ebenfalls über ein paar Tage verteilt einen Verlust von gut 1 Bar. Ich habe einen neuen Dichtring benutzt, das Ventil gewechselt usw... Zum Schluss haben wir das Rad gebadet und die Luft ist tatsächlich am Dichtring entwichen. Also wieder von vorne, selbes Spiel....

Jedes Mal wenn ich das Rad wieder zusammen gesetzt habe wanderte die Luft irgendwo unter dem Dichtungsring. Am Ende hat sich herausgestellt das meine Felge im Felgenbett einen tiefen Kratzer von der Produktion hatte. Dieser war genau dort wo der Dichtungsring sitzt und wurde nur Fachmännisch überlackiert grin genau hier ist mir die Luft entwichen. Ich hab ihn mit feinem Schleifpapier entfernt und was soll ich sagen die Luft bleibt drin.

Und auch wenn's bei Dir einen anderen Grund haben sollte, ich habe ewig gesucht und vielleicht kann mir der Info jemand etwas anfangen.

Beste Grüße Tobias
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Und wenn es keine Badewanne gibt: Reifenhändler wechseln - was hat der letzte denn getan außer "Handauflegen" (hoffentlich nicht: -aufhalten)
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
partsgrade
partsgrade
Ruhrgebiet
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,400 Hertha`s Pinte
7,928,652 Pier 18
3,739,248 Auf`m Keller
3,661,189 Musik-Empfehlungen