|
|
| by Hartwig |
| Hartwig |
Guten Abend. In Anlehnung an diesen informativen Fred, bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren. https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=707545&page=1Ich habe für den gelegentlichen Gebrauch 2 Stck. der 2KW Voltarus-Generatoren in Gebrauch, Funktion ist ok für das Geld. Allerdings sind sie für den Betrieb in Wohngebieten zu laut. Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus  ). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen. Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW. Die Speisung mit 230V habe ich so installiert, dass ich die Anlage mit einem Notstromgenerator auch betreiben könnte. Und genau deshalb bitte ich hier um Infos. Ich habe auf der Voltarus-Seite nachgesehen: https://voltarus.de/collections/privat-zuhause/products/mig-6500-e-inverter-generatorAber 95dBa sind in einem Wohngebiet (vor allem nachts) nicht vertretbar. Der Generator steht in einer gut belüfteten, 4m hohen Garage für 4PKWs. Daher habe ich mir diesen hier ausgeguckt, was meint ihr? Der ist angegeben mit 66dBd? https://www.kramp.com/shop-de/de/p/generator-quietpower-q6500--030852Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch. Natürlich könnten wir diskutieren wie oft ein Stromausfall passiert, aber auch bei uns hat die Gemeinde keinerlei Generatoren mehr für den Fall der Fälle. Wie der Anschlag in Berlin vor kurzem zeigt, wird die Situation sehr schnell sehr unschön, daher möchte ich vorbereitet sein. Mit der Klimaanlage kann ich natürlich im Winter auch "heizen", zumindest so, dass wir nicht Frost in der Bude bekommen. Der verlinkte Generator QuietPower Q6500 scheint in den USA sehr verbreitet zu sein.
|
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
@Rainer: könntest du bitte was zur Angabe 100% schieflastfähig von diesem Gerät schreiben? Ohne diese Kleingeräte wirklich zu kennen kann ich dazu nur ne Vermutung anstellen. Da es sich anscheinend nicht um eine Invertermaschine handelt, denke ich mir das so: Sie schreiben: Typ: Einphasig / Dreiphasig, Spannung: 230 V / 400 V. Ich gehe davon aus das damit eine ODER Möglichkeit gemeint ist. Die werde EINE der drei Wicklungen im Generator mit größerem Querschnitt gewickelt haben, sodass diese eine Wicklung, die mit der 230V-32A Steckdose beschaltet sein wird, mit 100% belastet werden kann. Die beiden anderen Wicklungen werden das nicht verkraften. Im Drehstrombetrieb also keine besondere Schieflastfähigkeit. Aber wie gesagt, reine Spekulation! Was auch nicht ganz klar ist, mal schreiben sie kVA, und mal kW: Maximalleistung: 9 kVA auf 400 V / 7 kW auf 230 V Dauerleistung: 8,2 kVA auf 400 V / 6,5 kW auf 230 V Es gibt sowohl bei 1 phasigem Wechselstrom, als auch bei 3 phasigen Drehstrom die Werte in kVA und kW. Wenn in beiden Fällen kVA gemeint ist, dann ist klar das nur eine der Wicklungen dicker ausgelegt sein wird. In der "großen" Technik gibt es extra Trafos mit sogenannten Zickzack Wicklungen, die eine Schieflastübertragug auf die Primärseite reduzieren. Trafotechnik mit Zickzack Wicklungen
|
| 2 members like this |
|
|
|
| by Hartwig |
| Hartwig |
Kurze Zwischeninfo: das Chinateil ist unterwegs, bisherige Korrespondenz völlig unproblematisch, sehr rasche Reaktionen auf Fragen. Das Schiff mit dem Container hat abgelegt.
|
| 2 members like this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Ausserdem muss der Händler 24 Monate Garantie geben. Das muss auch eingepreist.
Andererseits verkauft auch der Chinese nicht zum Selbstkosten Preis...
Wenn du bereit bist dir selber Garantie zu geben kannst du den direkt kaufen. Ich mach das ja auch wenn ich direkt bei Ali bestelle. Meistens ist der Preis ja soweit tiefer dass man 2x das Produkt kaufen kann.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
Stromaufnahme sowieso nicht, wenn dann nur die Einzelleistungen. Aber wie man das Dingens nun bedient? Mal schauen ob ich irgendwo Unterlagen finde. Gerade gesehen, gib "easymeter pdf" in Google ein, dann findest Du etliche Anleitungen!
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
Stromaufnahme sowieso nicht, wenn dann nur die Einzelleistungen. Aber wie man das Dingens nun bedient? Mal schauen ob ich irgendwo Unterlagen finde.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
Der Elektriker sagte, er könne die genaue Stromaufnahme nur mit einem (Speicher?-) Oszilloskop messen, das hat er aber nicht. Welch ein bodenloser Quatsch. Kauf Dir sowas! Da ist das Eichintervall abgelaufen (am gelegentlichen Abschalten des Displays erkennbar), deswegen werden die ausgetauscht. Dann nimmste ein altes Drehstrom Verlängerungskabel, schneidest das durch und klemmst den Zähler dazwischen. Dann hast Du ne genaue Aussage zur Leistungsaufnahme. Ich habe jetzt mit der App meiner PV-Anlage den Verbrauch festgehalten. Dass das nichts mit einer Messung zu tun hat ist mir klar, aber mehr Möglichkeiten habe ich aktuell nicht. Geht auch sofern der integrierte Leistungsmesser den Leistungsfaktor berücksichtigt.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Sehr schön, gefällt mir. Wie bei den kleinen Aggregaten auch haben die Chinesen einen gewaltigen Sprung gemacht was Qualität angeht in den letzten Jahren. Wenn man ehrlich ist könnten wir das nicht besser, nur teurer.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Hartwig |
| Hartwig |
So stelle ich mir das auch vor bei dem Außengerät, Rainer. Nächsten Samstag wird installiert und hoffentlich auch gemessen, damit ich weiß, welchen Generator ich suchen muß. Die Frage ist ja, inwieweit eine sehr kurzzeitige Überlastung von dem Genno mitgemacht wird oder nicht. Wegen den Lieferzeiten (und Preisen) hier in D bin ich mittlerweile in Kontakt mit Herstellern in China. Mittlerweile bin ich durch viel Sucherei auf die sehr interessante China-Seite gekommen: https://gdkingpower.en.alibaba.com/productgrouplist-952531603/Silent_Diesel_Generator.htmlDas sind genau die Geräte die hier für das 3-fache vom Preis angeboten werden. Versand sind etwa 500USD, die erledigen alle Zollformalitäten, also Lieferung bis zu meiner Tür.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Ein C16-Sicherungsautomat ist ein 16-Ampere-Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik, der 1-polig (oder 3-polig) in Verteilungen verbaut wird. Er ist für Geräte mit höheren Einschaltströmen (Motoren, LED-Gruppen) ausgelegt, da er verzögerter als B16 auslöst. Er schützt Leitungen vor Überlast und Kurzschluss, typischerweise mit 16A bei 230V. Hauptmerkmale und Details:
Auslösecharakteristik C: Löst bei kurzzeitigen Stromspitzen (ca. 5- bis 10-facher Nennstrom) nicht sofort aus, was ihn ideal für induktive Lasten macht. Nennstrom: 16 A (Ampere). Spannung: Meist 230/400 V AC. Anwendung: Besonders geeignet für Werkstattmaschinen, Kompressoren oder Beleuchtungsanlagen, bei denen B-Automaten fälschlicherweise auslösen würden. Installation: Montage auf DIN-Hutschienen (1 TE Breite = 17,5 mm). Kurzschlussfestigkeit: Häufig 6 kA (Typ ABB S201-C16).
Unterschied zu B16:
B16 (Standard): Empfindlicher, für Haushaltsgeräte, Steckdosen und Licht. C16 (Träge): Weniger empfindlich bei Einschaltströmen, Schutz für Maschinen.
Der Einsatz erfordert oft eine Überprüfung der Leitungslänge und des Schleifenwiderstands durch eine Elektrofachkraft, da der C-Automat bei Kurzschlüssen später auslöst als ein B-Automat.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
Hi Ozy, Hauseinspeisung benötige ich eigentlich nicht. Mein Gedanke dabei ist wenn du 380V in die Hauseinspeisung gibst wird die Schieflast automatisch ziemlich richtig verteilt zwischen den einzelnen Verbrauchern. Das Landnetz kann ja auch nicht unbegrenzt mit Schieflast belegt werden, zumindest in der Schweiz sind die Hausanschlüsse so belegt dass die Phasen in etwa gleich belastet werden. Na ja, so automatisch klappt das in einem einzelnen Hausnetz nicht. Nichtmal wenn der Elektriker alle Lasten eingeplant hat. Dann macht die Hausfrau mal zu einer anderen Zeit die Waschmaschine an, zB wenn morgens die Brötchen im Backofen liegen. Ach ja, der Gemahl liegt noch, dann kann sie auch noch auf die Schnelle ein Hemd Bügel, oder so. Oder der Wäschetrockner läuft zusätzlich usw usw. Es gibt viel mehr Möglichkeiten für leistungstärkere Verbraucher als nur drei, die man auf die drei Stromphasen verteilen könnte. Aber insgesamt über ein Ortsnetz gesehen verteilt der Zufall die Lasten. Das klappt idR recht gut. Es gibt deswegen keinen Grund für den Versorger weiter in die Hausnetze hinein zu regieren.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
Die Generatoren habe alle 100% Kupferwicklung, keine Ahnung ob das was besonderes ist. Eigentlich ist das Standart. Aber im Zeichen von "Geiz ist geil" wird auch schonmal in Alu gewickelt. Billige Schweisstrafos zB. Noch extremer habe ich es nur bei Litzenkabeln gesehen, da wurden Stahl/Eisenlitzen mit eingezogen.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Ozymandias |
| Ozymandias |
Inverter würde eben die Drehzahl runterregulieren analog zur aktuellen Last, der normale läuft mit konstant 3000rpm, egal ob Leerlast oder Vollast.
Bin gespannt was sie sagen.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Rainer4x4 |
| Rainer4x4 |
............... bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren. Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus  ). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen. Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW. ............................... Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch. Wofür brauchst Du noch mehr Aggregate, Du hast doch einen mit 100kVA?  Was ist eigentlich daraus geworden, läuft der mittlerweile? Brauchst Du eigentlich die Klima in der Nacht? Wenn die tagsüber gelaufen ist, dann spielt die Lautstärke des Diesels ne untergeordnete Rolle, dann ist die doch nachts überflüssig. Und bei Licht betrachtet, Notströmer in D für Jedermann? Eher überflüssig. Berlin war ne Ausnahmesituation, nahezu überall ist ne mehrseitige Einspeisung möglich. Nur an der Stelle in Berlin liefen beide Einspeisemöglichkeiten aus historischem Grund über die Kabelbrücke. Und ansonsten haben die Enerieerzeuger Notströmer in D ausreichend. Sie müssen nur zusammen gezogen werden.
|
| 1 member likes this |
|
|
|
|
1 members (GeGe),
440
guests, and
0
robots. |
|