Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
by Dbrick
Dbrick
Da ich den Orginaltank (70l Edelstahl) um einen Zusatztank (MAN Kunststofftank mit 100l) erweitert habe musste ich eine Einfüllmöglichkeit in den Orginaltank bauen.
Das einfachste war erstmal die Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe über einen Y-Stück mit der Pumpe vom Zusatztank anzuschliessen.
Nur war das bisher wenig erfolgreich: klar wenn der Motorläuft wird die Leitung ja schon benutzt. Zum Schutz vor Rücklauf in den Zusatztank hatte ich noch ein Rückschlagventil eingebaut. Aber auch ohne Motorlauf hat es ewig gedauert bis sich der Haupttank füllen lies. An der Umfüllpumpe lag es nicht, die hat ordentlich gepumpt.
Deshalb hab ich den Haupttank ausgebaut und einen eigenen Füllanschluß eingebaut.
Dabei hab ich mir mal den Tankrücklauf angesehen und dabei den wahrscheinlichen Grund entdeckt:

[Linked Image from up.picr.de]
Diese begrenzende Querschnittsreduzierung verstehe ich nicht - braucht die Rücklaufsteuerung von Hochdruckpumpe und Injektoren einen Gegendruck ? Sonst hab ich keine Erklärung. Wie sieht das bei euch aus ? Sofim 8140.43B Common-Rail Motor

Gruß
Erich
Liked Replies
by Dbrick
Dbrick
Aber zur Sicherheit hab ich mir die unzugängliche Stelle zwischen Hochdruckpumpe und Öldampfsammler angeschaut:

[Linked Image from up.picr.de]
Da ist die Hohlschraube, in der Darstellung im Dailymanuals wäre da keine Hohlschraube und das ganze sähe etwas anders aus.
Also wurden bei der Montage die vorrätigen Tankgeber mit der Messingdüse weiterverbaut ohne auf die Änderung beim Motor (durch Entfernen des Messingteils) zu reagieren.
Ein klassischer Fehler in der Produktionssteuerung - immer tröstlich wenn das woanders auch so leicht vorkommt. Und ich darf mich also auf 3-4 kW mehr freuen !
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich keine Zusatzlöcher in den Tank gebohrt - mein Y-Stück hätte zum Umfüllen funktioniert - manches löst sich eben erst über Umwege auf.

Gruß
Erich
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Strunzi
Strunzi
Guntersblum nähe Meenz
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,514,360 Hertha`s Pinte
8,088,313 Pier 18
3,836,038 Auf`m Keller
3,773,893 Musik-Empfehlungen
2,795,968 Neue Kfz-Steuer
2,753,125 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (CarstenKausB), 196 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 3
fezzy 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
TomasXyz, Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa, Markussilvester
10,141 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,691
Ozymandias 16,875
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41