Thread Like Summary
DaPo, Hartwig, landybehr, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
#711629 03/11/2026 10:59 AM
by Rainer4x4
Rainer4x4
Ich hab das mal as dem Akkusauger Thread heraus genommen smile

Originally Posted by landybehr
Dann kann ich auch zum Heizen mit Wärmepumpe eigene Erfahrung mitteilen.
Dazu kann ich was sagen: Unsere WP läuft wider Erwarten erschreckend gut!
Seit exakt einem Jahr haben wir eine WP für die Raumheizung, und eine separate BWWP fürs Wasser.
Ich hab es einfach testen wollen, da im Nachbarort eine nagelneue 9kW Panasonic Jeisha sehr günstig abgegeben wurde. Dazu habe ich nach der schweizer Formel überschlägig die erforderliche Leistung ermittelt, ca 7,5kW Leistungsbedarf kam dabei heraus. Das wurde durch die Jeisha gut abgedeckt, da deren Leistungskurve unter Null Grad auf etwa 7,5kW herunter geht.
Den Heizkreis habe ich in zwei Halbkreise aufgeteilt, und an der Trennstelle die WP mittels T-Stücken eingespeist. Zum einen ergab sich daraus die optimale Position der WP zu den Nachbarhäusern, zum anderen verteilt sich der Volumenstrom auf zwei Heizkreise, was mögliche Strömungsgeräusche reduziert.
Wichtig: Alle Heizkörperventile maximal offen, die Thermostatventilköpfe sind entfernt und durch Kappen ersetzt. Einzelraumregelung geht nicht! Unsere Heizkörper hatte ich schon vor Jahren in einer Größe gewählt, sodass bei gleicher Vorlauftemperatur und geöffneten Ventilen in allen Räumen sich die gewünschte Temperatur einstellt. Das hat sich jetzt als positiv heraus gestellt.
Nun das Ergebnis nach einem Jahr: Die Stromkosten für beide WPs unterschreiten den im Vorjahr aktuellen Ölpreis um etwa 200 Euro. Und auch unter -13 Grad wurden die voreingestellten 21 Grad im Haus exakt eingehalten. Beim Brauchwasser werden in unserem 2 Personen Haushalt 200L mit 54 Grad vorgehalten. So können auch mal Besucher Duschen ohne das es temperaturmäßig probleme gibt.
Das Haus: ca 150m2 beheizte Fläche, Baujahr 1974, unsaniert.
Ach ja, Besonderheit: während des Abtauen der Heizungs-WP wird der Heizkreis auf unseren Solarthermiepuffer umgeschaltet, das spart Energie.
Liked Replies
by Ozymandias
Ozymandias
Lustig dabei, auf Klimaanlagen schimpfen alle was das für Energiefresser das seien. Dann nennt man es Wärmepumpen und Hurra es ist perfekt.
Irgendwie witzig.
2 members like this
by DaPo
DaPo
Hallo Rainer,

Originally Posted by Rainer4x4
Originally Posted by landybehr
Wenn ein Tauchsieder mir Wasser heiss macht, wird aus 1KW Strom vereinfacht genau diese "Menge" Energie in Wärme umgewandelt. Wirkungsgrad? Bei 1. Oder 100%. Isn't it?
Auch das ist nicht der Fall, es gibt keine Umwandlung ohne Verluste. Der Heizstab muss im Innern, da wo die Wärme erzeugt wird, heisser sein als das Wasser. Und damit entstehen Verluste. Und wenn man den Energietransport von der Quelle bis zum Verbraucher betrachtet, auch auf den Leitungen enstehen Verluste..
jein. Der Tauchsieder selbst hat praktisch 100% Wirkungsgrad. Auch wenn der Heizstab heißer wird, gibt er trotzdem die komplette Wärme ans Wasser ab, Du musst ihn halt nur lange genug drin lassen.

Allerdings gibt das Wasser wiederum Wärme an die Umgebung ab, was den Wirkungsgrad insgesamt beeinflusst. aber der Übergang vom Heizstab zum Wasser selbst liegt bei praktisch 100%
(OK, streng genommen gibt der Heizstab auch Wärme ans Kabel ab, da nicht thermisch entkoppelt. Die Leitungsverluste selbst fallen ausserhalb des eigentlichen Heizelements an.

Insgesamt wird diese Wärme aber, wie auch die Abwärme einer Glühlampe, und auch einer LED, erst mal ans Haus abgegeben, entlastet also die eigentliche Heizung. Und das kann man tatsächlich nachvollziehen, bei uns im Haus war der Ölverbrauch mit "sparsamer" Beleuchtung höher als mit Glühlampen, im alten Büro (mit E-Heizung) praktisch gleich.

Wärmepumpen sind grundsätzlich sicherlich nicht schlecht. Ich persönlich störe mich aber daran, dass man hier nur noch auf Strom setzt, wobei die Grundversorgung hierzulande ja mittlerweile wackeliger ist als ein Kartenhaus. Ich selbst würde erst auf eine WP gehen, wenn ich mich zu 100% mit Solarstrom selbst versorgen kann (inkl ausreichendem Puffer). Meine Ölheizung läuft auch ohne Netzstrom, inkl. der Pumpen, habe ich neulich mit Batterie und Wechselrichter getestet.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Alpinist
Alpinist
Düsseldorf
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,648,993 Hertha`s Pinte
8,146,181 Pier 18
3,868,522 Auf`m Keller
3,823,102 Musik-Empfehlungen
2,832,076 Neue Kfz-Steuer
2,793,611 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 1,108 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Gutenberg, sgg460
Newest Members