|
|
| by G300GD |
| G300GD |
Hi,
ich hatte ja mal einen längeren Thread geschrieben über meine Büchse der Pandora aka 300GD von 1980. Die Büchse habe ich jetzt gewagt zu öffnen und hätte sie lieber zu gelassen. Es kam wie es kommen musste und das Projekt stand jetzt schon mehrmals vor dem aus (Schrott). Wir haben uns jetzt soweit durchgebissen, dass das Fahrwerk komplett wieder instandgesetzt ist mit Sandstrahlen, versiegeln, neuen Aufnahmen, Rohren, etc. Was halt sein musste nach 45 Jahren. Tat weh, mehr nötig als gedacht, aber machbar. Preislich ist das Projekt jetzt schon nicht mehr schönzureden. War es aber vorher auch schon nicht mehr nach Teilersatz Kofferaum + Unterbau + Heck-Ecken, plus FuBo rechts. Jetzt haben wir mit der Kabine angefangen - Schweller aufgemacht und wenig überraschen, Dreiecksbleche, A-Säule, B-Säule, alles ordentlich angefault, viel wurde schonmal geflickt, gepfuscht - schlimmer als erwartet (gehofft). Kosten explodieren weiter, Reparaturbleche gibt es nicht mehr oder nur zu irrsinnigen Preisen. Und das Hauptproblem wie bei vielen: Die Luft ist raus, der Zug zum Ziel fehlt. Jetzt steh ich wieder vor dem Punkt - abbrechen? Ziel war den UBo komplett fertig zu machen, Rest kann man später separat lösen, Hauptsache die Kabine muss nicht mehr runter. Technisch hat er keine Probleme. Zusätzlich natürlich noch üblicher Rost in den Falzen, Kotflügelkanten, leicht im Scheibenrahmen etc..
Ich kann hier nicht mehr rational entscheiden (zu viel Geld versenkt um zu verschrotten, aber auch absolut kein rationaler Grund mehr da Geld reinzustecken) und bin primär auf der Suche nach Meinungen von Dritten aus dem G-Universum. Notdürftig reparieren, zumachen und abwarten bis er zerfällt? Nochmal Geld in die Hand nehmen und fertig reparieren (VORSICHT: nicht restaurieren! Dafür war das von Beginn zu viel Stückwerk)? Fahrzeugwert zu Kosten ist keine Größe mehr, Geld spielt definitiv eine Rolle und ist leider nicht endlos. Schweißen kann ich nicht und habe auch nicht die Zeit das zu lernen. Ich weiß hier nicht mehr weiter... Gleichzeitig weiß ich auch gar nicht genau wie ihr mir hier helfen könnt. Evtl hat jemand Bilder von Reparatur Schweller incl. A-Säule B/Mittelsäule? Vergleichbare Leidensgeschichten damit ich mich besser fühle? Evtl hilft mir das weiter...
G-rüsse, Korbinian
P.S.: Innenschweller, Außenschweller li+re, UBo Fahrer, Stütze vorne (also das Ding das die Spritzwand hochgeht und der UBo aufliegt) + Querträger für UBo Fahrer sind schon vorhanden.
|
|
|
|
| by fezzy |
| fezzy |
Hallo, ich muss Dir leider sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.
Überleg mal: Hättest Du einen PKW beliebiger Marke von 1980 gefahren und entsprechend des Werdegangs Deines G - NICHTS unternommen, wäre die Karre nicht mehr am Fahren, sondern schon vor Jahren längst unter Deinem Hintern zusammengebrochen. Im Gegensatz dazu: ein G fährt und fährt und fährt IMMER, auch mit totalem Wartungsstau.
Viele G-ler hier im Forum wissen, dass der G ein Rosteimer ist. Entsprechend kann/muss man handeln.
Eine Hohlraumdusche (z.B. mit Mike-Sanders-Pampe) kostet alle 5 Jahre kleines Geld. Man muss das nur zeitig angreifen. Ich habe selbst einen 90er 463er anno 2013 gerettet, mit einigem Aufwand instandgesetzt und anschließend geduscht. In der Tat kann man beim G ALLE Hohlräume erfassen und behandeln; aber nur, wenn der Blech-Karies noch nicht arg weit fortgeschritten ist.
MEIN einziges Problem ist aktuell, dass ich bei warmer Witterung öfters die tropfende Sanderspampe abwischen muss; das mach ich aber gerne! Ansonsten halten sich die Rostprobleme in minimalen Grenzen.
Dein Lamento kommt reichlich spät; das Pferd ist nahezu tot; Zeit abzusteigen. Der Aufwand zur Restauration oder Neuanschaffung hat gigantische Ausmaße erreicht. Parallel dazu haben sich die Preise für einen G in schwindelne Höhen geschwungen.
Ich stimme HANSELE im og. Beitrag zu: Nimm Dir Zeit und mach eine saubere Restaurierung; aber: diese rechnet sich nicht. Oder mach eine Neuanschaffung. Beide, ZEIT oder GELD, sind erheblich.
Ich will Dir nicht zunahe treten; nix für ungut; vielleicht hilft Dir diese nüchterne Betrachtung. Und manchem (auch künftigem) G-Freund ist es vielleicht hilfreich.
Und zuletzt mein Tipp: Nach Restaurierung ERST lackieren, DANN Hohräume fluten.
Viel Erfolg wünscht Fezzy
|
| 2 members like this |
|
|
|
| by G den Weg |
| G den Weg |
Hallo Korbinian,
es wäre nur zu schade, wenn Du das Projekt einstellst.
Etwaig musst Du Dich lediglich davon verabschieden ein Fzg. mit der Note 1 im Wertgutachten auf dem Hof stehen zu haben. Und hier muss man realistisch bleiben: Wer nicht ein absolutes Top-Akademiker- Gehalt, Selbstständig mit sehr gut laufenden Betrieb, Zugriff auf altes Geld oder aber ultimativ handwerklich begabt ist, kann und wird niemals einen alten G auf das Level bringen, von dem man nachts sabbernd träumt. Leider.
Ich habe dieses Projekt ebenfalls sehr früh abgeschrieben und fahre den Dicken mittlerweile seit 16 Jahren auch als Dailydriver mit der Devise, dass technisch alles ok sein muss und danach die Optik kommt. Ja, mich kotzen die Roststellen überall auch echt an. Aber so ist es halt. Es bleibt immer noch ein brutales Auto mit einem wahnsinnigen Unterhaltungswert. Ob allein im Revier, mit Kumpels zum See, mit der Family zur Eisdiele. Unbezahlbar.
Und ich versichere Dir, ein G ist ein begehrenswertes Fahrzeug, das seinesgleichen sucht. Wenn ich tanken fahre, werde ich mind. 1-2 mal auf den Dicken angesprochen. Und niemand stört sich am Rost. Das ist nur in unseren Köpfen ein Thema.
Also, mach das Ding zu, Plakette dran und genieße das Leben.
Gruß, Cem
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by hansele |
| hansele |
Hi, fertig bin ich auch noch nicht ganz, aber am Ende eine Leidenschaft die Leiden schafft! http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2276Ich würde versuchen, dass schweißen zu lernen mit dem Ziel das Fahrzeug wieder fertig zu bekommen, die Fähigkeiten/Fertigkeiten entwickeln sich dann mit der Zeit. Die Abstriche "keine Restauration" hast du ja schon gemacht, somit muss es auch nicht wie ab Werk werden! Ich sehe das als Lernreise, auf die man dann mit Stolz zurückblicken kann. Grüßle
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Oelmotor |
| Oelmotor |
Korbinian,
wenn Du den G, so mit Flügeltüren wolltest, dann mache ihn fertig, mach es handwerklich sauber und konserviere jeden Hohlraum und den Unterboden. Bei Fragen zur Konservierung melde Dich gerne.
Grüße Thomas
|
| 1 member likes this |
|
|
|
| by Himank4744 |
| Himank4744 |
Hallo Korbinian, es gibt solche Matte als Universalware zum Zuschneiden. Wenn, dann nach dem Schnitt Rand mit Alu - Klebeband versiegeln (wg. der endlosen Fusselei) und dann mit Sikaflex oder anderem MS - Polymer aufkleben. Danach Rand versiegeln, dass kein Dreck dazwischen kommt. (Die auf der Unterseite angepunkteten Dorne, auf die die Matte aufgespiesst wurde sind Roststarter nach dem die Sicherungsscheibe aufgesteckt wurde und gammeln dann ab). Nach Jahren bzw. Sprödrissen kann es doch passieren, aber es gibt m. E. keine 100% Lösung wie man auf ewig das verhindern kann, ausser weglassen. Ein besseres Material kenne ich nicht. Man könnte auch ein Hitzeschutz aufständern, aber dann ist Dreckeinlagerung sicher, reinigen m. E. nicht möglich. Gruß Christoph
|
| 1 member likes this |
|
|
|
|
0 members (),
135
guests, and
0
robots. |
|