Gute Nachrichten: Ventile sind nicht kaputt, Motor läuft wieder mit einem MacGyver Fix, aber die Kette ist hoffnungslos gelängt (Kette war aus China, gerade mal 40.000 km). Der Kettenspanner war auch nicht kaputt, sondern einfach über das Maximum ausgefahren (der hat höchstens 10-12mm Weg, wir waren vermutlich bei 15-20mm).

Das ist der McGyver Fix, Schraube mit ca 25mm Länge in den Automatischen Kettenspanner geschmissen, wo die Feder sitzt. Nicht zum Nachmachen gedacht, weil das eventuell auf das Ölventil im Kettenspanner drückt.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Hier die OP am offenen Herz, wir haben ihn direkt wieder ausgemacht, er ist also nicht gestorben.

https://vimeo.com/842622018?share=copy

Falls sich jemand fragt: nein, wir werden damit nicht weiterfahren, wir warten auf die neue Kette :-) Ich wollte aber wissen, ob er noch zu retten ist oder direkt auf den Schrott kommt...

Zu meiner Frage von oben: unser Motor lässt sich richtig eingestellt mit einer Ratsche auf der Kurbelwelle und mittlerer kraft (<200Nm hätte ich geschätzt) per Hand durchdrehen. Als es nicht ging, haben wahrscheinlich genau die Ventile auf den Kolben geschlagen (wir hatten vermutlich Glück und ich habe das erst vermurkst, als ich versucht habe, die Kette per hand zu drehen und nicht während der Startversuche).