Originally Posted by DaPo
Hi Ozy,

Originally Posted by Ozymandias
Sorry Thomas aber 5 Zylinder IST das schlechtesten Motorkonzept was es jeh gab. Das war weder gegen MB noch sonstwen gerichtet.
Es war nicht mehr als eine Notlösung um mehr als 4 Zylinder in kleine Motorraum zu stopfen wo weder V noch 6-R Platz hatten.
Das war bei der Entwicklung des OM617 sicherlich keine Motivation. Auch nicht bei späteren Baureihen.

Und sicher auch nicht bei den 5-Zylinder MAN-Motoren, die zwar nicht die Laufruhe und damit den Komfort der Sechszylinder hatten und deshalb unbeliebt waren, aber als Motoren absolut standfest waren.

Ich persönlich mag da die Dreizylinder deutlich weniger.



Quote
Und ja ich hatte auch mal einen Audi mit dem Motor, war ganz witzig aber nicht die grosse Liebe, zuviel Opa Feeling.
Lag das am Motor oder am Auto? grin

Sowohl als auch, der Motor war ne lahme Kröte, der Auzomat hat alles noch schlimmer gemacht. Dazu ein Fahrwerk wie eine Badewanne.. grausig für einen der vorher Italiener gefahren ist. Hab dann ein paar tausend in Optimierungen versenkt und nachher verkauft. War ein Flop.
Es ging um einen Audi 90.

Betreffs MAN etc. Mag ja sein dass sie einigermaßen Standfest waren, aber um welchen Preis. Auch hier nimm einen Zylinder dazu und alles ist gut. Wird ja einen Grund haben warum das heute keiner mehr macht und gerade im LKW Bereich ausser Scania alle auf 6R setzen. Selbst Mercedes hat die V6 wieder in der Mottenkiste der Geschichte verstaut und ist zurück auf die 6R. Der 6R ist nunmal das beste Motorkonzwpt überhaupt wenns um Strassenfahrzeuge geht.

Den Artikel gibt's seltsamerweise nur auf Englisch.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Engine_balance


Gruss Ozy

PS: 3 Zylinder gehört in einen Rasen Äther, nicht in ein Auto. LOL