So Ihr.
Zuerst nochmals Danke für Eure Hilfe.

Als Auflösung, Kumpel schrieb vorhin:
.... lso wie geschrieben, Kurbelwellensensor getauscht und nix wars....

Ich kurz mal ab: Landy mit einem Traktor aus dem verwinkeltem Eck gezogen und zwei Straßen weiter abgestellt grin
ADAC angerufen der ihn dann auch in die LR Werkstatt (Torpedogarage) huckpack fuhr.

Fehler:
Es war so wie es sich der LR Werkstattleiter gedacht hatte. Keine Kommunikation, weil fehlende
Synchronisation zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre.

Fehlerbehebung:
Alle Batterien abhängen, spannungstechnisch "leerlaufen lassen", Batterie wieder ran.
Dann LR-Diagnoseeinheit dranhängen, Software neu drauf spielen, ein paar Einstellungen machen,
Zündung am Landy drehen, dann geschieht die Synchronisation und der Wagen springt an.
Was noch entlüftet werden musste ist der Bereich im Motor der hinter der Druckverteilung liegt.

Wie gesagt, der Werstattleiter hat auch nen 110er TD5 von 2005 und kannte den Fehler von seinem Fahrzeug her.
Sagt, das komme manchmal vor, selten, meist wenn er mal länger stand. War ja bei uns so.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden!!