Beim Turbopfeifen-ohne-Leistungsverlust würde ich auch erst mal auf Undichtigkeiten im "Luftsystem" tippen. Hatte ich auch kürzlich (Riss im Luftschlauch zwischen Turbo und llk) klang ausgesprochen markannt...