Dann ging es an die Bremsschläuche und Leitungen. Ich habe anhand Grischas Beitrag die Schläuche geordert und hatte mich schon drauf eingestellt, die Schläuche am Ende mit der Drehbank entsprechend Grischas Beitrag zu kürzen.

Komischerweise waren die Schläuche bei mir 1:1 gleich und ich musste keine Anpassungen vornehmen.

Hier der hintere Bremsschlauch:

[Linked Image von up.picr.de]

und die vorderen:

Auch die Bördel waren identisch und ich konnte die Schläuche relativ Problemlos wechseln.

Den Schlauch unter der Kabine habe ich erstmal gelassen, weil ich die Überwurfschrauben der Stahlleitungen nicht lose bekommen hab und schon teilweise rund gedreht hatte. Da der Schlauch noch sehr gut aussah und auch an der Position wenig Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, habe ich ihn erstmal gelassen. Meine Motivation die Stahlleitungen beide neu machen zu müssen hielt sich in grenzen und ich konnte keine Risse im Schlauch erkennen.

Allerdings waren die beiden hinteren Bremssleitungen, die an der HA auf das Lastventil gehen ziemlich rostig. Da ich jetzt eh einmal am Bremssystem zugange war, hab ich die beiden Leitungen direkt mit erneuert und selbst gebogen und gebördelt.

Nach der Montage sah es dann wie folgt aus:

Und damit kommen wir auch langsam im jetzt an. Vor zwei Wochen habe ich dann noch Türen und Haube montiert und alles ausgerichtet, eingestellt und verkabelt.
Der Iveco war dann letzte Woche noch einmal in der Werkstatt zum Entlüften der Bremse mit Druckluft, Licht für den TÜV einstellen (da ich die Lampentöpfe erneuert habe) und zur Achsvermessung (Erneuerung der Achsteile und Gelenkköpfe).

Und was soll ich sagen: Es fehlen nur noch die neuen Scheiben und dann kann es schon zum TÜV gehen. Ich habe die Scheiben beim Autoglaser vor ein paar Wochen geordert, allerdings sind hier relativ lange Lieferzeiten von 4 Wochen. Scheiben habe ich direkt alle 6 neu geordert (vorne + Seitenscheiben vorne). Ich hoffe hoffe sehr, dass diese bald ankommen und ich im Oktober meine Zulassung machen kann.

So steht er jetzt da und wartet auf die letzten Puzzelstücke:

In den nächsten Tagen werde ich mal alles vernünftig sauber machen. Durch die ganzen Arbeiten hat sich doch gut Dreck im und auf dem Auto angesammelt.

Das waren die Arbeiten der letzen 1-1,5 Jahre. Es hat insgesamt alles natürlich viel länger gedauert als ich es hier beschrieben habe aber ich denke jeder der sowas schonmal gemacht hat, weiß welcher Aufwand dahinter steckt. Umso trauriger, dass man von der ganzen Arbeit im nachhinein eigentlich nichts mehr sieht und er so da steht wie vorher (nur etwas besser :D)

ABER: Das Auto ist wieder komplett und meine To-Do Liste ist mehr oder weniger fast komplett abgearbeitet! Der Iveco bleibt außen übrigens weitestgehend im Originalzustand so wie er bei der Gendamerie lief. Im hinteren Bereich ist er zwar schon spartanisch mit Siebdruckplatten ausgebaut, er bekommt aber noch einen komplett neuen, gemütlichen und autarken Ausbau.

Das war es vorerst von mir...

Viele Grüße, Kappes