Hallo zusammen,

auch mein G320 BJ 1999 hatte das Problem mit der ZV. Wenn ich die IR-Fernbedienung betätigt habe, leuchteten entsprechend die rote oder grüne Lampe am Spiegel und die Blinker am Auto blinkten aber keinTürschloß (und Tankklappe!!!) öffnete sich. Sicherung F16 (ZV) und F25 (Fernbedienung) waren i.O. Nun galt es das Steuergerät zu finden. In den Forenbeiträgen gibt es gute Tips und Bilder aber bei meinen G sind die Steuergeräte (7 Stück) schön eng in einer fast quadratischen Blechkiste im Motorraum angeordnet.Beim systematischen Ausbau der einzelnen Steuergeräten fand ich dann das Kiekert 4050 5283 Steuergerät welches einen Stecker mit den passenden Aderfarben hat. Es sitzt direkt unter dem Steuergerät mit den Sicherungen drauf. Nachdem ich das Steurgerät geöffnet hatte, konnte man auf der Leiterplatte drei defekte Lötstellen erkennen welche ich dann neu verlötet habe. Kurzen Funktionstest und alles wieder zusammen gebaut. cool

Zum Thema ZV mit Schlüssel betätigen, kann ich berichten das mein jetziger G320 nur von der Fahrertür öffnet und schließt. Mein Vorgänger GE300 BJ 1991 (noch ohne FB) ließ sich über Fahrer-, Beifahrer- und Hecktür mit Schlüssel öffnen/schließen.

Beste Grüße

Sternfahrer463