Dann war es letzte Woche endlich soweit: Mein großer Tag.

In aller früh ging es bei bestem Oktoberwetter zum TÜV zur Vollabnahme. Ich muss zugeben, dass ich schon sehr nervös war, hatte aber zum Glück einen sehr interessierten und tollen Prüfer, der mir direkt das "H" mit gemacht hat. Für die AU hatten wir mehrere Anläufe benötigt und nach einigen Versuchen hat der Prüfer die AU mit den Worten: "AU steht für absolut unnötig" erfolgreich abgeschlossen. grin

[Linked Image von up.picr.de]

Nach zwei bis drei guten Stunden waren wir dann durch und ich konnte die Papiere am nächsten Tag mit "TÜV OHNE MÄNGEL" abholen! cool

Den Tag danach hatte ich direkt schon beim Straßenverkehrsamt einen Termin gemacht und konnte das Fahrzeug zulassen. Ich kann euch die Gefühlslage nach der ganzen harten Arbeit und langen Zeit nicht beschreiben und war/ bin unfassbar glücklich, dass alles nach 2 Jahren Arbeit geklappt hat und kann es parallel aber noch nicht ganz realisieren. Ist aber gefühlt wie Weihnachten, Neujahr und Geburtstag an einem Tag.

Es war so schön, den Iveco endlich über öffentliche Straßen fahren zu dürfen und habe das sonnige Wetter dabei sehr genossen.

Die eingetragene Anhängerkupplung habe ich dann auch direkt getestet und das Gespann fuhr sich selbst mit Anhänger sehr schön.

Standesgemäß wurde der Abend dann mit einer Flasche belgisches Duvel gefeiert cool

Im Frühjahr muss ich nochmal nach der Unwucht an der VA schauen, da das Lenkrad schon gut hin und her Eiert. Er stand jetzt ja auch gut eine Weile und hat bestimmt einen Standplatten. Vielleicht kann ein fähiger Reifenhändler ja noch was Unwucht aus den Reifen zaubern.

In den nächsten 2 Jahren möchte ich dann gerne noch die Bremse an der VA auf stärkere umbauen und etwas machen um die Drehzahl etwas zu senken. Bei 85-90 Km/h ist die Drehzahl schon relativ hoch und ich weiß nicht, wie gut der Motor solche Drehzahlen dauerhaft verträgt. Ich muss nicht schneller als 90 fahren und komme mit der Geräuschkulisse klar, hätte aber gerne eine etwas andere Übersetzung oder einen 6. Gang um den Motor etwas zu schonen. Denke die einzige Möglichkeit sind hier Achsen vom zivilen Daily 4x4?

Hat hier jemand Erfahrungen zur Reisegeschwindigkeit/ Drehzahl mit originalen Achsen und was hier die beste Option ist?

Freudige Grüße, Kappes