If a specific post was interesting or useful to you, we recommend that you Like that post. It tells the post author, and others, that you found the information valuable. Clicking Like is another way to let others know that you enjoy it without leaving a comment.
Log in to join the conversation and Like this content.
|
|
|
Re: Umbau Steuerkette auf Zahnriemen
#708354
Nov 15th a 12:10 PM
|
von BedaB |
BedaB |
Hallo Stefan, grundsätzlich eine gute Idee, aber ziemlich aufwändig. In meiner Parallelwelt arbeitet gerade jemand daran. https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=19787Ich hoffe, Du kannst französisch. 8140.27 heißt dieser Motor. Was 8140.27S unterscheidet, weiß ich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motor#8140.27KI sagt: Der SOFIM 8140.27 und der SOFIM 8140.27S sind sehr ähnliche Dieselmotoren, aber es gibt einige subtile Unterschiede zwischen ihnen: Gemeinsamkeiten Beide Motoren teilen folgende Eigenschaften:
2,5 Liter Hubraum Turboaufladung Direkteinspritzung ohne Ladeluftkühler Leistung von 76 kW (103 PS) bei 3800 U/min Drehmoment von 235 Nm bei 2000 U/min1
Unterschiede Der Hauptunterschied zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S liegt vermutlich in kleinen technischen Details oder Optimierungen:
Das "S" in der Bezeichnung 8140.27S könnte auf eine spezielle oder modifizierte Version hindeuten, möglicherweise mit geringfügigen Anpassungen4 . Es könnte Unterschiede in der Einspritzdüse oder im Düsenhalter geben, wie es bei ähnlichen Motorvarianten der Fall ist3 .
Einsatz Der SOFIM 8140.27 wurde in folgenden Fahrzeugen verwendet:
Fiat Ducato I 2,5 TD (1989–1994) Fiat Ducato II 2,5 TD (1994–1999) Iveco Turbodaily II 2,5 (1989–1994)1
Eine gedrosselte Version mit 69 kW (94 PS) wurde eingesetzt in:
Renault Trafic I 2,5 TD (1989–1995) Renault Master I 2,5 TD (1989–1997)1
Fazit Obwohl die genauen Unterschiede zwischen dem 8140.27 und dem 8140.27S nicht eindeutig dokumentiert sind, ist es wahrscheinlich, dass es sich um geringfügige technische Anpassungen handelt, die die Grundleistung und -charakteristik des Motors nicht wesentlich verändern. Für genauere Informationen wäre es ratsam, technische Handbücher oder Herstellerunterlagen zu konsultieren.
|
|
Posts: 162
Joined: July 2005
|
|
0 members (),
340
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|