If a specific post was interesting or useful to you, we recommend that you Like that post. It tells the post author, and others, that you found the information valuable. Clicking Like is another way to let others know that you enjoy it without leaving a comment.
Log in to join the conversation and Like this content.
|
|
|
Re: Klimaautomatik spinnt - heizt statt kühlen
Jul 29th a 11:20 AM
|
von GW350 |
GW350 |
Hallo Leute,
hat eine Weile gedauert, aber hatte keine Priorität das Problem mit der Klima. Wenn man nichts verstellt hat ging sie auf manuell ja meistens. Habe das Problem zwischenzeitlich aber (toi, toi, toi bis jetzt) gelöst. Nachdem ich per SD alles durchgecheckt habe was Zerlegungsfrei geht und eine Normierung der Klappen kurze Abhilfe geschaffen hat trat das Problem in direktem Zusammenhang mit der Verstellung der Temperaturregler wieder auf. Zuvor hatte ich schon mal die Klima am Füllgerät und Dichtheit geprüft, daran lag es nicht (Gute 900g bei 1050g Soll waren nach 3 Jahren drin) - wenngleich der Trockner noch getauscht wird da man kaum noch was sieht im Schauglas. Dabei hatten wir einen Guthmann Tester dran, der einen Fehler für den Gebläseregler ausgeworfen hat. Zu Hause mit SD war dieser allerdings weder aktiv noch gespreicher?
Daher war für mich klar ich werde das Klimasteuergerät tauschen. Nummer rausgesucht und festgestellt, dass der 463.248 eine eigene Teilenummer hat obwohl eine aus dem W203 Regal zu erwarten wäre. Prompt rissen die einschlägigen Preise die 400€ Marke. Daher hab ich es riskiert einfach eines aus einem W203 zu kaufen. Man muss nur aufpassen, die gleichen Funktionen zu erwischen - Restwärme war keine Serie im W203 (im G glaube schon). Einziger Unterschied ist die Beschriftung der "A/C" Taste. Beim G steht A/C drauf, beim W203 "AC off".
Ich musste nicht einmal irgendwas anlernen o.Ä. - das Gerät hat direkt die Funktion ordnungsgemäß aufgenommen und das Problem ist auch bei wildem Verstellen der Temperatur nicht mehr aufgetreten. Den Umbau auf das digitale Mehrzonengerät habe ich nicht gemacht. Das war mir zu anstrengend alles anzupassen und ohne die vollen Funktionen ausschöpfen zu können fand ich es nicht lohnend.
Falls einer eine Holzblende in Wurzelholz für das Klimabedienteil des W203 (oder dem entsprechenden G, meiner ist aus 2008) braucht gerne melden.
|
|
|
|
1 members (stein1101),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,