Hallo Meggie,
tolle Substanz!
Meinerseits wurde bisher am besten damit gefahren, alle geplanten Umbauten VORHER mit der Prüfstelle zu beschnacken. Überrumpelung wird auch in D gern abgestraft. Landet ihr bei einem Krümelka**er, gleich die Kurve kratzen und sich anderweitig umschauen. Aber das wisst ihr alles vmtl. schon.
haben im Mitsubishi auch ein paar Sachen ein- und angebaut die für die Prüfung weg müssen

Für Reifenfreigaben gibts von Iveco für 9.00/255/285 einen Schrieb, der kursiert hier im Forum unter Datenblätter. Eingetragene Größen in Kopien Fahrzeugbriefen Anderer, werden meiner Erfahrung nach auch von ansonsten kulanten Stellen so gut wie nicht mehr akzeptiert.
Ich hab mich bei gleicher Ausgangslage vorerst für 255/85 R 16 auf schlauchlos Gianetti 16666 entschieden. Die Kombi ist ein guter Kompromiss, wenn nicht aufwendig umgebaut werden soll (Höherlegung Karosse, Radausschnitte, Lenkstangenmodifikation, etc.). Nachteile: Felgen und Reifen sind mittlerweile schlecht verfügbar, vor allem "on Tour".
Bzgl. Farbgebung... Da die bei meiner Ex-FW ebenfalls Augenkrebs erzeugt hat, habe ich einfach alles Weiße mit schwarzen Brantho überpinselt, die häßlich grauen Plastikteile mit wasserbasierter Kunststofffarbe. Die ürsprünglich angedachte Umtünchung in sandfarben wurde letztendlich abgewählt, weil andere Baustellen wichtiger als die Optik erschienen.
VG!