If a specific post was interesting or useful to you, we recommend that you Like that post. It tells the post author, and others, that you found the information valuable. Clicking Like is another way to let others know that you enjoy it without leaving a comment.
Log in to join the conversation and Like this content.
|
|
|
Re: Suche Iveco Tool 99370309 (Differential)
#711803
Apr 8th a 08:07 PM
|
| by hannok |
| hannok |
Das Problem ist dass vieles am Differential mit "Gefühl" eingestellt wird und das Bücherwissen dafür nicht ausreicht. Sonst bräuchte es ja keine Mechanikerausbildung mehr wenn es so einfach wäre. Mir hat es immer gereicht mit der Messuhr, egal ob Neuteile oder schon gelaufen. Wenn du jetzt hingehst würdest du den neuen Pinion mit dem bestehenden Scheiben von deinem Diff wieder einbauen und sehen wo du landest. Die Einstellscheiben sind in erster Linie dazu da die Toleranz des Gehäuses auszugleichen. Sowohl die Zahnräder wie selbstverständlich die Lager haben viel engere Toleranzen in der Fertigung als das Gehäuse. Um das alles einzustellen ist es hilfreich wenn man sogenannte Dummylager hat welche man am Pinion nicht aifpressen muss sondern einfach draufschiebt und wieder von Hand abziehen kann. Zur Not nimmt man dafür die alten Lager her und dreht sie 1/10mm aus auf der Drehbank, schon hat man Dummylager. Einstellen der Vorspannung des Korbes ist nochmal ein anderes Thema.
Schau dir mal ein paar Videos an auf Youtube wie man ein Diff macht, da bekommst heutzutage viele gute Infos und frag dann hier nochmal wenn du spezifische Detailfragen hast wo dir etwas nicht ganz klar ist.
Das WHB brauche ich einzig für die Drehmomente der verschiedenen Schrauben am Diff, sonst nicht.
PS: Es hilft nicht wenn ich den Leuten sage dass es ganz easy ist, weil das ist es definitiv nicht. Persönlich revidieren ich lieber ein Automatikgetriebe als ein Diff neu zu machen. Danke für die Tipps, die "Einstellung" von vorher werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben und als Startpunkt nehmen. 1-2 Tage pro Diff habe ich schon kalkuliert und das ganze wird mit viel Ruhe angegangen. Der Tipp mit den Dummy-Lagern ist auch super, dann geht das durchtesten leichter.
|
|
Posts: 64
Joined: September 2003
|
|
|
2 members (Matti, Karl Heinz),
375
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,459
Posts676,409
Members10,140
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|