Active Threads | Active Posts | Unanswered Today | Since Yesterday | This Week
Made in Italy, IVECO, BREMACH, SCAM, ... Jump to new posts
Re: Daily Drehstablager Bestellung Kleinserie juergenr 12/08/2026 08:26
Bilder im vmv anhängen

unterhalb der Editorbox > Attachment Manager > Bild auswählen (Maximum size per file is 1.5 MB)

oder über picr.de, das benutzen die meisten und ist kostenlos, wird von einem Offroad Kollegen betrieben
15 1,881 Read More
Re: Wie die Bremsennachsteller zurückstellen IVO30 10/08/2026 07:07
3 508 Read More
Mercedes Jump to new posts
Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen PTT 09/08/2026 16:01
Hallo. Ich hänge mich mal an diesen alten Thread.

An meinem 463er G 63 AMG klemmte im dritten Lebensjahr bei heisser Motorhaube das rechte Motorhaubenschloss. Die Mercedesgarage in Zürich "behob" den Fehler. Alles funktionierte wieder. Auffällig war nur, dass die Motorhaube bei Druck leicht zurück federte.

Ca. im achten Lebensjahr fing die Haube wieder an zu klemmen.
Die Mercedesgarage in Deutschland fand heraus, dass die Zürcher eine Feder im Schloss entfernt hatten, um das Verklemmen zu verhindern. Diese wurde neu bestellt und war nicht billig.
Zudem war die Feder im linken Schloss gebrochen und musste auch ausgetauscht werden.
Der Bodenzug wurde ebenfalls ausgetauscht.
Acht Monate nach der Reparatur riss dieser dem Mechaniker, beim Versuch, die Motorhaube zu öffnen und wurde auf Garantie ausgetauscht.
Neu ist, dass das rechte Schloss nicht erst nach 500 km Autobahnfahrt klemmt, sondern bereits, wenn die Sonne 30 Minuten bei 34°C Aussentemperatur auf die Motorhaube scheint.

Es ist zum verrückt werden
12 4,746 Read More
Re: 230 GE, 461, Bj. 8.93 springt nicht verläßlich an CarstenKausB 09/08/2026 10:43
Hallo zusammen,

leider treibt mich das Auto gerade in den Wahnsinn. Kurz, falls relevant: Puch 230 GE (W461, Bj. 08/1993, Automatik, Motor M102.979, 12V, Euro 1).

Nach Tausch des KPR fuhr das Auto vier Tage ansich einwandfrei, es stellte sich aber eine Gedenksekunde beim Anfahren nach Stehen an roten Ampeln ein. Der Motor verschluckte sich kurz, das Auto fuhr sonst aber ruckfrei und problemlos.

Dann wollte die Kiste morgens nicht anspringen. Motor drehte schnell genug und mit verschiedenen Gaspedalstellungen lief der Motor dann eirig an. Streichelte man das Gas nicht nur, verschluckte er sich oder ging sogar aus. Daraufhin habe ich die Pumpe (Bosch ...911) im Radlauf inkl. Filter gewechselt. Pumpe am Tank habe ich mir mangels Bühne erstmal nicht gegeben.

Das Auto sprang einwandfrei an und ich bin 50min über Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr problemlos gefahren. Nächsten Tag sprang der G wieder zögerlich an, der Motor setzte komplett aus bei stärkerem Gasgeben. An Ampeln starb er mir ab. Weil mir auch schon vor dem Wechsel des KPR ab und an ein ca. 2s langes jaulendes/quäkendes Geräusch nach Gasstößen im Stand aufgefallen ist, welches aus der Heckpartie kommt, habe ich nun die zweite Pumpe am Tank gewechselt (war eine Bosch ... 950, wurde nun auch durch eine ...911 ersetzt). Vermutet habe ich eine feste Pumpe. Nach 5x Zündung an/aus, sprang das Auto dann beim zweiten mal suaber an und lief rund. Bin dann 5min durch die Gegendgefahren, Auto abgestellt. 2h später sprang er wieder scheisse an und es klang auch wie ein einmaliges backfire aus dem Motorraum. Danach liefer er und ich bin sauber 40min gefahren, inkl. volle Lotte Kickdown.

Nächsten Tag sprang die Kiste wieder nicht an. Er wollte zwar, aber es reichte nicht. Tank geöffnet, ordentlich Überdruck. Sprang dann trotzdem nicht an. Starthilfegerät angeklemmnt, sofort rund da. Bin dann 20min gefahren und habe beim abstellen den Tank geöffnet und wieder Überdruck abgelassen.. Vor dem nächsten Starten nochmal kurz den Tank auf und den nun wenigen überdruck abgelassen. Auto sprang sofort an.
Zuhause angekommen wieder den tank geöffnet und Druck abgelassen. Nun, 18h später, vor dem Starten nochmals den Tank geöffnet, Auto springt sofort an und läuft rund.

80l Tank, ca knapp 3/4 voll. Das Starthilfegerät hat übrigens fast immer das Auto zum sofortigen mitspielen überredet, außer einmal, da kam dann das KPR neu.

Vermutung nun:
Der Tank kann nicht atmen. Der statische Überdruck blockiert den Kraftstoff-Rücklauf. Die Pumpen müssen im Stand gegen ein komprimiertes Luftpolster ankämpfen, weshalb beim Starten der System- und Steuerdruck im Mengenteiler kollabiert.?! ..oder es ist wieder nur Zufall.

Da das Ding ja schon den Aktivkohlefilter hat (hier im Forum gabs auch jemanden, der die Brösel überall im System hatte, vermute ich dadurch eine Verstopfung.

1. Wo genau sitzen die relevanten Belüftungs- und Check-Ventile beim W461?
2. Welcher Schlauch geht wohin und wie verläuft die Leitung nach vorne zum Regenerierventil?
3. Von wo nach wo (in welche Richtung) darf bzw. sollte ich die Leitungen mit Druckluft ausblasen, um nichts zu beschädigen (z. B. den Aktivkohlefilter nicht zu zerstören oder Dreck in den Tank zu jagen)?

..oder bin ich auf dem Holzweg? Bin für jeden Tipp dankbar.
Neben Druckspeicher und Druckregler habe ich auch Zündkabel und Kerzen gewechselt.
ÜSR und Zündspule stehen ansonsten noch auf meiner Teileweitwurfliste. Verteilerkappe/Finger ist noch noch nicht so alt, habe ich jedenfalls schon in Reserve liegen.

Ätzend ist, dass ich nur 1x die Woche für ein paar Stunden Zeit finde mich mit dem Auto zu beschäftigen und dann damit auf eigener Achse erst zur Schraubermöglichkeit kommen und später wieder zurückkommen muss.

Viele Grüße

Carsten
12 2,372 Read More
Re: Radnaben welches ÖL Karl Heinz 05/08/2026 19:34
Danke DaPo, ich habe Fuchs Öl besorgt weil ich das in Afrika gut bekomme und weiß das es gute Qualität ist. Ich werde nachsehen welche Norm wen ich vor Ort bin, Gruß Karl
6 625 Read More
Travel Jump to new posts
Re: Nach Osten mit dem Iglhaut Bremer atolex 05/08/2026 10:52
20 6,567 Read More
Re: W461 Edition Pur - Geruchsentwicklung Innenraum 461.334 04/08/2026 20:27
Hallo,

die alten Schieberegler sind kein Argument, das gegen eine Umluftklappe spricht. Da gibt es keinen zwingenden Zusammenhang.

Interessanter ist im ersten Schritt, ob Du den Umluftschalter oben im Armaturenbrett hast (Alternativ kannst Du auch nach dem Stellmotor am Luftansaugkasten im Motorraum schauen oder gleich nach der Klappe darin...)

Mein G280Cdi hat die Klappe. Und die alten Schieberegler.

viele Grüße, Thomas
12 1,605 Read More
Re: derkleinethomas mit 40.10WM derkleinethomas 04/08/2026 18:39
Also, ichhabe mal den Ansaugschlauch vom TL entfernt und kann dann ja die Welle greifen. Die hat tatsächlich Spiel in beide Richtungen. Allerdings ist dort kein Öl zu sehen, Komlett trocken....dürfte aber am anderen Ende anders aussehen. Kann davon ein hoher Ölverlust entstehen?

Bezüglich Dichtigkeitsprüfung habe ich meinem Iveco-Werkstatt gesprochen, allerdings mit einem eher unerfahrenen Typen. Der hat mir erst mal mein Auto schlecht geredet (Rost und ähnliches), was mich erst mal ziemlich unsicher gemacht hat. Der meinte auch das wäre relativ teuer, 4-5 Stunden (damit hätte ich auch gerechnet) und meinte dann aber auch, dass sich bei dem Auto/Motor ja keine Instandsetzung mehr lohne.....das sehe ich natürlich anders...man muss die Kisten halt lieben. Meine Frage noch: wie groß ist der Aufwand falls die Kompression nicht mehr ausreichend ist....oder Austauschmotor. Gibt es dazu Erfahrungen?
586 331,168 Read More
Made in USA, Ford, Chevy, Dodge, Jeep, ... Jump to new posts
Re: Hartwigs Reisemobil F350 jenzz 02/08/2026 19:54
Die europäische Einigung begann mit dem Versprechen, Handel zu erleichtern und Grenzen abzubauen. Leider hat sich das komplett verselbständigt und heute geht es nur noch um Regulierung und Kontrolle.
Die weiteren Sätze dieses Post muss man sich daher leider selbst denken, bin ja nicht doof und schreibe das öffentlich...
3,157 2,631,821 Read More
Re: Vom 463.331 zum WoMo G WoMoG 02/08/2026 17:19
Hallo,

etwas Spaß hatte Rosti auch

[Linked Image from up.picr.de]

889 696,278 Read More
Re: Unterfahrschutz IVECO Matty 02/08/2026 14:39
Wenn du die EU Normen einhältst und das nachweisen kannst, ist das alles kein Problem ...
(insbesondere UNECE R58 für den hinteren Unterfahrschutz und UNECE R73 für den seitlichen Unterfahrschutz)

Hinterer Unterfahrschutz

Ein Eigenbau ist möglich, wenn:

die vorgeschriebenen Abmessungen eingehalten werden (Bodenfreiheit, Breite, Abstand zum Fahrzeugheck),
die vorgeschriebenen Festigkeiten erreicht werden,
der Prüfer (TÜV, MFK) den Nachweis akzeptiert.

Das Problem ist die Festigkeit. Bei modernen Fahrzeugen muss der Unterfahrschutz erhebliche Kräfte aufnehmen. Ein Prüfer wird häufig einen Nachweis verlangen, z. B.:

Herstellerunterlagen,
statische Berechnung,
FEM-Berechnung,
oder einen Festigkeitsnachweis eines Ingenieurs.

Ohne Nachweis wird ein Eigenbau oft nicht akzeptiert.

Seitlicher Unterfahrschutz

Hier ist ein Eigenbau deutlich einfacher.

Auch hier müssen hauptsächlich

Höhe,
Länge,
Bodenfreiheit,
Abstand zum Fahrzeug

eingehalten werden.

Die Belastungen sind wesentlich geringer als hinten, sodass Eigenkonstruktionen häufiger akzeptiert werden.
5 635 Read More
Re: BC BS (body computer bullsh.t)? 55 DerReisende 31/07/2026 07:55
Stellgliedtest: Nein, ich glaube nicht....
Das Teil hat zwar eine ganze Menge Service Funktionen, aber nicht für die Dailys.....
Muss mich noch mehr damit beschäftigen.
6 434 Read More
Re: Reifen auswuchten DerReisende 30/07/2026 12:51
Als ich mir neue Reifen für die 9.5R17.5 gekauf habe, mit Montage bei Euromeister, haben sie wie selbstverständlich Granulate reigemacht. Funktioniert tadellos.
(Schau Dir mal "richtige" LKW an, da hat keiner! Gewichte!)
Montage / wuchten 255 R16: Der wirklich kompetente Meister wollte von Granulat nichts wissen und hat sie mit Gewichten gewuchtet... liefen sehr gut!
"Problem" mit Gewichten: Reifen laufen sich nicht umbedingt gleichmäßig ab und dann hast Du irgendwann eine Unwucht, also "nachwuchten"...
VG
9 1,380 Read More
Re: Ein G geht zu Ende? GW350 30/07/2026 10:59
Luft im System??
28 4,544 Read More
Scheibenwaschdüse G 463 PTT 29/07/2026 12:09
Hallo zusammen.

An meinem G 63 Bj. 2015 ist bereits das zweite Mal in zwei Jahren eine Haltenase der linken Scheibenwaschdüse abgebrochen.
Vermutlich wird der Kunststoff durch Hitze und Vibration brüchig. Wobei die rechte Düse seit 11 Jahren tadellos ihren Dienst versieht.

Habt ihr Ideen, wie man die Düse zusätzlich fixieren könnte? Bauschaum, Zweikomponentenkleber oder etwas in der Art? Merci.
0 145 Read More
Re: Achsschenkellager Peter25 27/07/2026 19:27
Guten Abend,
zur groben Orientierung kannst Du mal mit einer Lehre den Spalt innen umlaufend kontrollieren.
Ich meine ein Spiralbohrer 10,2 ging fast ohne Spiel und ohne Klemmen um.
Der theoretische Spalt ergibt sich an den horizontalen Stellen (9:00 Uhr und 15:00 Uhr)

Später dann oben und unten immer die gleichen Scheiben (Maße) verändern.

Ist etwas Traktor-Style aber wenns hilft.
Gruß

Peter
13 1,693 Read More
Re:Ölaustritt Hinterrad Diff u.a. IVO30 27/07/2026 18:00
Kurze Info zum Stand:
Bremstrommel konnte nach erheblichem Druckaufbau zunächst mit 3-mal M10x1,25, dann 3-mal M12 und 1-mal M10x1,25, zuletzt 4-mal M12 zum Standortwechsel bewegt werden.
Wie befürchtet waren dann ausgebrochene Zähne am Versteller zu sehen.
An den Bremsbelegen ist kaum eine Abnutzung zu erkennen, die Bremstrommel ohne Riefen.
Danke an die Tipps hier aus dem Forum und die beharrlichen Hinweise, die mich vom Zerstören der Bremstrommel abgehalten haben. Wäre für mich auch das letzte Mittel gewesen.

Grüße in die Runde
60 18,689 Read More
Re: Füllmenge Kältemittel für DIAVIA Klimaanlage Himank4744 27/07/2026 15:50
Hallo Fred,
ein echter Fachmann wird Dir von einem anderen Kältemittel im selben Kühlkreislauf abraten, ausser er ist sich sicher, dass er die Anlage 100%ig sauber spülen kann.
Ich weiß nur, daß wir die AC in unseren Fahrzeugen nie 100% leer bekommen, vor allen Dingen nicht das Öl herausbekommen.
Außerdem muß sicher sein, daß die Gummidichtungen das neue Kältemittel (welches?) vertragen.
Die Leistung der AC mit anderem Mittel kann auch schwächer sein, weil die Kältemittel nicht die selben Eigenschaften haben, die Expansionsventile sind sicher nicht auf die Verdampfungskennlinien eines anderen Mittels eingestellt.
Habe viele Tage mit Entwicklern von Behr, Webasto und anderen in Klimakammern verbracht. Dann erkennt man erst, wie komplex eine AC wirklich ist und wie sensibel sie auf kleinste Änderungen negativ reagiert. Auch das Nachfüllen im US - Style für Jedermann per Druckdose ist auch nur Murks.
Also besser vorher eine zweite Werkstatt befragen, am besten eine für Klimaanlagen. Die normalo KFZler sind da eher schmerzlos.....
Christoph
3 348 Read More
Re: Stahlfelgen für W461 und W463: Neue Alternativen? 461.334 25/07/2026 12:42
Hallo DaPo,

mein Ziel wäre immer, bei der Einpresstiefe sehr nah an den serienmäßigen Werten zu bleiben. Mein Anwendungsfall ist die breite Achse mit serienmässigen Verbreiterungen.

Zu Distanzplatten gibt es viele Ansichten und Vorlieben, meist steht die Optik im Vordergrund, selten die Achsgeometrie. Mir liegt daran, den Lenkrollradius nicht bzw. kaum zu verändern, nachdem ich bei anderen KFZ dazu schon negative Erfahrungen sammeln durfte.

Viele Grüße
2 343 Read More
Re: TRex1 mit Umschaltung Untersetzung via Hydraulik stein1101 25/07/2026 06:26
Guten Morgen Roland,
Ja, permanentes Lenken ist auch hier abgesagt. Unbeschreibliche Schlaglöcher bis hin zu Pisten, die mehr cdue Bezeichnung Hochschaubahn verdienen, waren im Osten Angolas unsere ständigen Begleiter.
Jetzt hoffen wir, dass es ohne Probleme weitergeht, aber das werden wir erst wirklich in Sambia sehen ?
Liebe Grüße
Martin
11 1,574 Read More
Re: Getriebe/Kupplung W460 G300GD 24/07/2026 10:27
Servus Nunca,

Yes die sind korrekt montiert. Buchsen alle relativ neu und auch korrekt eingestellt in der Länge per Dorn und Zentrierbohrung an der Schaltgarnitur.

VG,
Korbinian
5 470 Read More
Land Rover Jump to new posts
Hallo aus Bosnien! Geführte 4x4-Touren & Self-Driv Atlas.Overland 22/07/2026 18:31
Hallo zusammen,

wer von euch auf der Suche nach echter Wildnis, grandiosen Bergpanoramen und unberührter Natur in Europa ist, landet früher oder später auf dem Balkan – und ganz besonders in Bosnien und Herzegowina.
Da hier im Forum viele Gleichgesinnte unterwegs sind, die das Abenteuer abseits geteerter Straßen suchen, möchte ich mich und unser Projekt Atlas Overland kurz vorstellen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch die schönsten und abgelegensten Ecken Bosniens zu zeigen – egal ob ihr mit dem eigenen Geländewagen anreist oder einfach vor Ort ein Offroad-Abenteuer erleben wollt.

? Was wir anbieten:
1. Self-Drive Expeditionen (Bring deinen eigenen 4x4)
Für alle, die mit dem eigenen Setup (Dachzelt, Offroader, Camper) anreisen, aber nicht tagelang Routen planen oder allein im unwegsamen Gelände unterwegs sein wollen.

Was wir übernehmen: Erfahrene Konvoi-Führung, professionelle Routenplanung & GPX-Tracks, Funkkommunikation, Bergungsunterstützung im Notfall, lokale Insider-Kenntnisse und die Planung fantastischer Camps.

Dauer: Flexibel von der 1-Tages-Expedition über Wochenend-Trips (3 Tage) bis hin zur 8-Tage-Balkan-Traumtour.
Gruppengröße: Exklusiv in kleinen Gruppen (bereits ab 2 Fahrzeugen).

2. Geführte Passagier-Touren (Für Urlauber ohne eigenen 4x4)

Perfekt, wenn ihr in Bosnien Urlaub macht und für einen Tag echtes Offroad-Feeling erleben wollt.
Was enthalten ist: Wir holen euch direkt am Hotel/Apartment ab, fahren 5–6 Stunden durch atemberaubende Landschaften und versorgen euch unterwegs mit lokalen Speisen, Getränken und Snacks.
Mir ist wichtig, dass bei all unseren Touren der Schutz der Natur und der Respekt vor der lokalen Bevölkerung an erster Stelle stehen.

Falls ihr Fragen zur Anreise nach Bosnien, zu den Strecken oder zu unseren Touren habt, stellt sie super gerne direkt hier im Thread oder schreibt mir eine Nachricht. Im Anhang habe ich euch auch zwei Übersichten mit allen Details und Preisen hochgeladen.
Beste Grüße und vielleicht bis bald im Gelände!

Atlas Overland
? Kontakt & Infos:
WhatsApp / Telefon: +387 60 311 4985
Instagram: @atlas.overland.bih
0 181 Read More
Re: Wie wurde die Scheibentönung ausgeführt? DaPo 21/07/2026 11:34
Stahl kann man formen und schweißen...
14 1,824 Read More
Re: orig. neue Gianetti Sprengringfelgen 6,5x16" herbertc 20/07/2026 19:46
Hallo Jürgen

Jetzt ist es da - danke

gruß
herbert
48 8,448 Read More
Re: Trommelbremse Hinterachse Padane 18/07/2026 17:16
Hallo,

Ja,das ist so , das Lochbild zr Fixierung der Backen ist auch unterschiedlich .Wir bauen aber imm wieder sclexht arbeitènde Bremsen auseinander bei denen jemand Backenvom einem Hersteler auf Ankerbleche vom anderen Hersteller " gewürgt" hat.

Gruss,
Arno
3 377 Read More
Page 1 of 2 1 2
Forum Search
Member Spotlight
Arno
Arno
s-Hertogenbosch, Niederlande
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,750,241 Hertha`s Pinte
8,174,605 Pier 18
3,894,952 Auf`m Keller
3,853,780 Musik-Empfehlungen
2,854,336 Neue Kfz-Steuer
2,824,990 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (user108, 1 invisible), 467 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
DaPo 1
G300GD 1
atolex 1
Today's Birthdays
Delos, lehndrohwermän
Newest Members
rasche.a, typfred, Maex, mkklug, Ennalyt