Aktive Threads | Aktive Postings | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Projekt Iveco 40.10 - 4 Personen Camper Wildwux 22/05/2025 09:04
Schaut stimmig- und nicht überbaut aus! Hübsch und brauchbar. Die Abschrägung am Heck ist wohl eher optisch als nützlich, für den Böschungswinkel brauchts die nicht, macht aber den Aufbau teurer und die Innenraumgestaltung aufwändiger. Gilt auch für die "Knicks" im Dach und Abschrägung hinten.
Wo kommts Reserverad hin?
23 479 Read More
Re: Wintertauglichkeit von LIFEYPO4 Starterbatterien PeterM 22/05/2025 09:02
Nochmals zu den under-bonnet Temperaturen: Der Löwenanteil an Wärme kommt vom Motor, nicht von den Außentemperaturen - ob die 35° oder mal 48° ausmachen, ob die Kiste schwarz lackiert ist.. bei einem LkW mit ein wenig "Freiraum" rund um den Motor oder auch einem normalen PkW werden 100° mit Abstand nicht erreicht. Die modernen Packages, wo Du oben ein Glas Wasser drüberleeren kannst und unten kommt kein Tropfen raus werden ähnlich wie Kompakt-PkW in der Sonderausführung mit dem überdrüber-Turbo von 30 Jahren irgendwas zw. 110 und 120° am Motor bekommen, die Batterie hat weniger und die leben in Europa deutlich länger - kann schon sein, dass in den USA die OEM so mies sind wie die Noname-Tauschbatterien aus dem Baumarkt bei uns - da hat ein Erbesezähler wieder 2 ct gespart

Grüsse
Peter
80 25,882 Read More
Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern 40.10 PeterM 22/05/2025 08:54
Ich kenne keine Schraube an einem leichten/mittleren Nutzfahrzeug, die sich bei rd. 200 Nm je gelöst hätte. Die Kräfte sind nicht soviel höher als die an schweren PkW, die entsprechend "geprügelt" werden, dort hören die Werksangaben mWn bei 140 Nm auf.

just my 2 ct

Grüsse, Peter
2 12 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Teilemarkt Zu neuen Postings springen
Re: Suche Beckengurt (2 Punkt) Matti 21/05/2025 18:28
Lass gut sein, Ozy. Alles in Butter inzwischen.
Matti
6 133 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Motorswap G320 von M104 auf ? - Wer hat's gemacht? Adamski 21/05/2025 14:05
Also, ja, das Problem mit dem KAT war tatsächlich "nicht erreichen der Abgaswerte". Verdunstungsanlage, Du meinst den Aktivkohlefilter u.a.; ist ein neuer drin, im Alten waren die Alu-Röhrchen komplett zersetzt und die Kohlebrösel haben die Zuleitung zum Mot-Ventil verstopft. Hatte ich aber mal hier mit Fotos gepostet. Und Diagnosetool kann so ziemlich viel, habe die Einspritzventile auch schon einzeln nacheinander abgeschaltet ohne Auffäligkeiten.
Aber an die Tankentlüftungsanlage habe ich auch schon gedacht, nicht daß das "Problem" eigentlich viel simpler ist, als zuerst angenommen.
18 496 Read More
Re: Neuer Iveco WM 40.10 in der Eifel Ozymandias 20/05/2025 15:31
Sehr schöne Bezüge, sieht nach richtiger Qualität aus. Top
68 15,539 Read More
Re: Review 20tKM CST Sahara A/T II 315/75R16 121Q Wildwux 20/05/2025 10:38
Original geschrieben von stein1101
ich kann kein passendes Angebot finden.

Entweder du gehst zum Reifenhändler deines Vertrauens. Er kann den Reifen über das Händlerportal bei Maxxis International GmbH in Dägeling DE bestellen. (CST Generalvertretung für DACH)

Oder hier versuchen: E-Kaufangebot

Original geschrieben von bulldog1965
Wir haben die Reifen ohne Probleme im Tiefsand mit 1.4 bar gefahren.

Klar, aber danach mit 1.4 Bar über eine Schotterfläche, lange Wellblechpiste oder mit 80 Km/h über die Schwemmtonebene??? Für die Europareise ist der Reifen empfehlenswert! Ich nutz sie hauptsächlich im Winter, desshalb auch die mickrige Laufleistung, da ich die letzten Winter in der Sahara verbrachte. Dann allerdings mit IMHO besser geeigneten Reifen!
35 6,246 Read More
Dichtring Geber Drehzahlmesser ToHa 19/05/2025 13:17
Liebes Forum,
der Geber des Drehzahlmessers wird in den Motorblock geschoben, mit einem O-Ring dagegen abgedichtet und ganz unorthodox mit einer kleinen Platte festgeklemmt. Nun ist bei mir der O-Ring hin, so dass ich hier einen recht starken Ölverlust habe. Das Ringelchen ist bei Iveco natürlich nicht separat erhältlich... Kann mir also jemand den Durchmesser und die Stärke des Rings näher bezeichnen? Das Auto steht in Ecuador, so dass ich das leider nicht mal ebenso ausrobieren kann.

Herzlichen dank schonmal,Thomas
0 47 Read More
Geländewagentechnik allgemein Zu neuen Postings springen
Re: Abdichten Blechdopplung im Radkasten PeterM 19/05/2025 11:43
Ganz grundsätzlich: Irgendwann dringt Feuchtigkeit ein, mit der Soll-Roststelle musst Du leben. Ob eine durchgehende Schweißnaht hilft.. hatte in den 1980ern ein an sich geniales Auto, dass genau (trotz Schweißnaht vom Roboter) an einer Blechdopplung durchgerostet ist

Grüsse
Peter
5 151 Read More
Schrauber gesucht Mr.G 18/05/2025 09:48
Hallo zusammen, gibt es im Raum Saarland einen guten Schrauber für Karosseriearbeiten am W463 300td lang ? Bei Karosseriearbeiten bin ich leider raus, hatte vor zu entrosten und neuer Unterbodenschutz aufzubringen bzw zu lassen.
Grüße
0 92 Read More
Re: Vorstellung grüner Daily '96 Heinstein 17/05/2025 20:25
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten und das Willkommen und eure Einschätzungen! smile

Ich warte aktuell noch auf Pirelli-Buchsen aus Italien, in der Hoffnung, dass die besser passen, mal sehen... Ansonsten werden ich die zu großen wohl mal einbauen und hoffen, dass Jürgen recht behält und das passt. Hab noch genug andere Baustellen, wo ich bis dahin weiter machen kann. wink

@Flo, ich hab dir mal eine PN geschickt!

Viele Grüße
Heiner
4 358 Read More
Technik - sonstiges Zu neuen Postings springen
Re: selber verzinken DaPo 17/05/2025 09:24
Ach ja, ich weiß nicht, ob in Deinem Fall nicht einfach das Kupfer stört...
2 98 Read More
Re: Daily Wiederaufbau von Haidy und GFN GFN 16/05/2025 08:22
Hi,

Im Moment die 255/85er,
Das mit der Eintragung der neuen hat immer noch nicht stattgefunden. Daher zur Prüfung die erlaubten.

Die Schiebetür geht aber bei beiden,
Nur bei den 285/75ern streift die innen dann am Gummi und wir so in der offenen Position festgeklemmt :-)
Sie bekommt davon so schwarze Streifen, aber die sieht man ja nur bei sehr genauem Hinsehen.
Und, wenn man bei offener Schiebetür vorwärts losfährt, hat die eine Schließ-Automatik.

Zu dem vom Rahmen müssen wir nochmal was berichten,
Aber das erfolgt erst wenn der Bagger wegen Regenwetter eine Pause macht... Sry

Georg
118 94,415 Read More
Re: Linksammlung, Reiseseiten & Treffen xhabit 15/05/2025 07:15
moin,

Abenteuer Allrad?? Fährt jemand?

Oder zum Globetrotter Treffen, welches sich Überschneidet? (Globetrotter.org)

Wer hat vor zum Pritz Globetrotter Treffen 19-21.9.2025 zu Fahren?

l.g.
29 82,926 Read More
BIETE Fahrzeuge / Anhaenger / Motorrad Zu neuen Postings springen
Re: Tekne Graelion Daily 4x4 in Paris BedaB 14/05/2025 10:39
Hallo,
hier: https://www.leboncoin.fr/ad/caravaning/2974402389
ist das Angebot noch aktuell.
3 194 Read More
Re: T-Rex: Tacho ohne Funktion Wildwux 14/05/2025 06:43
Vielen Dank für die Info! Interessant wären die Einstellwerte für den Dummy.
25 3,801 Read More
Re: Bremach TGR 35 Daten (Fahrgeräusch und Achswerte) Wildwux 13/05/2025 12:58
Jo, ein paar Schrauben haben sich auf den Weg durchs Differential gemacht und eindrückliche Spuren hinterlassen... im wahrsten Sinne des Wortes!
30 1,586 Read More
Land Rover Zu neuen Postings springen
Re: motor läuft achsen hin jan_moritz 13/05/2025 10:57
tags allezusammen
testfahrt in peckfitz leider nur kurz
motor lief schlecht und sprang nachher nur noch mit bremsenreiniger an und lief dann aber nicht gut
was mir aufgefallen ist das dämpferöl in den SU vergasern haben wir nachgefüllt und wir konnten zugucken wie es weniger wurde
hab ihr eine idee dazu
mfg jan
163 143,920 Read More
Re: Klimaanlage Puch 230 Verkabelung... PeterM 13/05/2025 10:39
Klimaanlage bei Quermotor - also E-Lüfter: Wenn der Zusatzlüfter für die Klima ausfällt, kühlt bei geringer Geschwindigkeit nichts, ab ein bißchen Fahrtwind (ca. 80 km/h, zwei unterschiedliche Fahrzeuge) kühlt die Klima mäßig, aber doch.

Grüsse
Peter
23 683 Read More
Re: Kühlwasser wird ausgeworfen OM617 G_Hp 11/05/2025 08:24
Hallo zusammen

wollte mich nochmal melden wie es nun aussieht.

Wir hatten am Montag vor unserer Abfahrt nochmals einen anderen Thermostaten eingebaut, der gesichert (geprüft und neu) bei 80 Graf zu öffnen beginnt.
In Ruhe entlüftet so gut es eben geht und abgedrückt, alles dicht. auf den ersten KM nochmal ein Blick darauf geworfen. Dann zügig gut 300km gefahren und immer die Temperatur im Blick, alles gut gewesen, Aussentemperaturen um die 10 Grad (Nachts) Irgendwann von der Autobahn runter und die Heizung ging nicht mehr für gut 5 Minuten. Dann zu früh den Kühlerdeckel geöffnet und ein Teil der Brühe kam mir entgegen, mit dickem Lappen über der Kühleröffnung geht das, aber trotzdem dumm crazy

Wieder nachgefüllt, und die Heizung ging wieder cool Ab da ging die Heizung immer zuverlässig, Motortemperaturen immer voll OK, nie im roten Bereich ab und an mit Infrarot-Thermometer verglichen) ist ein bischen PI mal Daumen aber besser als nichts. smile

Das Entlüften bei diesen Motoren somit etwas schwierig. Diese Kurzuschlussleitung wie von Oelmotor beschrieben werde ich noch in Erwägung ziehen, Danke für den Tipp.

Wir hatten bei der ganzen Angelegenheit diverse Thermostate in den Händen, dabei ist aufgefallen das es große Unterschiede bei der Durchlassöffnung gibt, vom kleinsten gemessenen zum größten beträgt der Unterschied im Durchmesser rund 6mm. Das als letztes verbaute hat den bisher größten Durchmesser von 40,7mm und ist ab Werk mit einer
Entlüftungsbohrung versehen.

Solch eines werde ich demnächst auch bei meinem G (OM671A) einbauen.

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps

Schöne Muttertagsgrüße, Hp (Hanspeter)
15 707 Read More
Re: Hilferuf: Ersatzteile für 40-10 4x4 DaPo 10/05/2025 16:17
Hallo Rolf,

Gehäuse keine Ahnung.
14466081 Ring - O-Ring -> 101x3,5mm FPM, z.b. Elring 240.270 (allerdings VPE 10 Stück)
Dichtungen, sind das einfache Papierdichtungen? -> selbst schneiden
1 177 Read More
Re: Motorinnenreinigung OM 642 G den Weg 09/05/2025 09:16
Hallo Thomas,

jetzt wird ein Schuh daraus- ich verstehe. Danke!

Grüsse,
Cem
16 644 Read More
Reisemobile auf US 4x4 Basis Zu neuen Postings springen
Re: Reisemobil F350 Hartwig 08/05/2025 19:14
Seit über 2 Jahren baute ich mangels Zeit immer mal wieder an dieser Testvorrichtung. Die Injektoren der 6.0 Powerstroke werden mit Ölhochdruck betrieben mit über 250bar. Oft ist die Ursache für eine no-start-situation nicht einfach zu diagnostizieren. Gerade bei den ersten Baujahren war oft die Hochdruckölpumpe das Problem. ALLE Werkstätten die ich kenne, prüfen das, indem sie eine neue Pumpe einbauen und schauen ob das Problem beseitigt ist. Dazu gehört aber jedes Mal eine größere Schrauberei.
Ich kann nun diese Pumpen prüfen. Mir ist es wichtig, dass ich die Stirnräder der Pumpen für die Prüfung nicht demontieren muß, daher die etwas aufwendige Konstruktion um das Drehmoment zu übertragen. Der Antrieb erfolgt im Motor über das Stirnrad der Nockenwelle, welches wiederum vom Stirnrad der Kurbelwelle angetrieben wird. Eine 100%ige Sache wenn ich mir im Gegensatz den ganzen Dreck ansehe der hier mit Zahnriemen und zu schwachen Steuerketten gebaut wird. Die Drehmomentübertragung vom Zahnrad auf die Pumpenwelle erfolgt übrigens über einen Konus, nicht über eine formschlüssige Verbindung.
Ich installiere noch ein neues Manometer mit größerem Messbereich und ein Überdruckventil welches bei 250bar öffnet um das Manometer zu schützen. Durch die vielen Schläge des Manometerzeigers gegen den Endanschlag habe ich das Manometer beschädigt. Daher steht der Zeiger drucklos nicht mehr auf 0bar wie man im Video sieht.

Hier noch ein paar Bilder und das video:

[Linked Image von up.picr.de]

3,058 2,103,553 Read More
Re: Iveco 40 10 Öldruck juergenr 07/05/2025 18:26
der Öldruck ist hauptsächlich abhängig von Temperatur und Drehzahl, egal ob der dabei steht oder fährt ...
56 4,318 Read More
Wer hat die Eintragung für Reifen 9.5R17.5 Abenteuertruck 06/05/2025 17:59
Hi,
kann mir jemand eine Kopie seiner Eintragung für die Reifen 9.5R17.5 auf der Felge vom Daily IV zukommen lassen?
Danke Klaus
2 746 Read More
Seite 1 von 2 1 2
Forum Search
Member Spotlight
Oelmotor
Oelmotor
Nähe Berlin
May
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11