Re: Projekt Iveco 40.10 - 4 Personen Camper
Wildwux
22/05/2025 09:04
Schaut stimmig- und nicht überbaut aus! Hübsch und brauchbar. Die Abschrägung am Heck ist wohl eher optisch als nützlich, für den Böschungswinkel brauchts die nicht, macht aber den Aufbau teurer und die Innenraumgestaltung aufwändiger. Gilt auch für die "Knicks" im Dach und Abschrägung hinten. Wo kommts Reserverad hin?
23
479
Read More
|
|
Re: Wintertauglichkeit von LIFEYPO4 Starterbatterien
PeterM
22/05/2025 09:02
Nochmals zu den under-bonnet Temperaturen: Der Löwenanteil an Wärme kommt vom Motor, nicht von den Außentemperaturen - ob die 35° oder mal 48° ausmachen, ob die Kiste schwarz lackiert ist.. bei einem LkW mit ein wenig "Freiraum" rund um den Motor oder auch einem normalen PkW werden 100° mit Abstand nicht erreicht. Die modernen Packages, wo Du oben ein Glas Wasser drüberleeren kannst und unten kommt kein Tropfen raus werden ähnlich wie Kompakt-PkW in der Sonderausführung mit dem überdrüber-Turbo von 30 Jahren irgendwas zw. 110 und 120° am Motor bekommen, die Batterie hat weniger und die leben in Europa deutlich länger - kann schon sein, dass in den USA die OEM so mies sind wie die Noname-Tauschbatterien aus dem Baumarkt bei uns - da hat ein Erbesezähler wieder 2 ct gespart
Grüsse Peter
80
25,882
Read More
|
|
Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern 40.10
PeterM
22/05/2025 08:54
Ich kenne keine Schraube an einem leichten/mittleren Nutzfahrzeug, die sich bei rd. 200 Nm je gelöst hätte. Die Kräfte sind nicht soviel höher als die an schweren PkW, die entsprechend "geprügelt" werden, dort hören die Werksangaben mWn bei 140 Nm auf.
just my 2 ct
Grüsse, Peter
2
12
Read More
|
|
Re: Motorswap G320 von M104 auf ? - Wer hat's gemacht?
Adamski
21/05/2025 14:05
Also, ja, das Problem mit dem KAT war tatsächlich "nicht erreichen der Abgaswerte". Verdunstungsanlage, Du meinst den Aktivkohlefilter u.a.; ist ein neuer drin, im Alten waren die Alu-Röhrchen komplett zersetzt und die Kohlebrösel haben die Zuleitung zum Mot-Ventil verstopft. Hatte ich aber mal hier mit Fotos gepostet. Und Diagnosetool kann so ziemlich viel, habe die Einspritzventile auch schon einzeln nacheinander abgeschaltet ohne Auffäligkeiten. Aber an die Tankentlüftungsanlage habe ich auch schon gedacht, nicht daß das "Problem" eigentlich viel simpler ist, als zuerst angenommen.
18
496
Read More
|
|
Re: Review 20tKM CST Sahara A/T II 315/75R16 121Q
Wildwux
20/05/2025 10:38
ich kann kein passendes Angebot finden. Entweder du gehst zum Reifenhändler deines Vertrauens. Er kann den Reifen über das Händlerportal bei Maxxis International GmbH in Dägeling DE bestellen. (CST Generalvertretung für DACH) Oder hier versuchen: E-KaufangebotWir haben die Reifen ohne Probleme im Tiefsand mit 1.4 bar gefahren. Klar, aber danach mit 1.4 Bar über eine Schotterfläche, lange Wellblechpiste oder mit 80 Km/h über die Schwemmtonebene??? Für die Europareise ist der Reifen empfehlenswert! Ich nutz sie hauptsächlich im Winter, desshalb auch die mickrige Laufleistung, da ich die letzten Winter in der Sahara verbrachte. Dann allerdings mit IMHO besser geeigneten Reifen!
35
6,246
Read More
|
|
Dichtring Geber Drehzahlmesser
ToHa
19/05/2025 13:17
Liebes Forum, der Geber des Drehzahlmessers wird in den Motorblock geschoben, mit einem O-Ring dagegen abgedichtet und ganz unorthodox mit einer kleinen Platte festgeklemmt. Nun ist bei mir der O-Ring hin, so dass ich hier einen recht starken Ölverlust habe. Das Ringelchen ist bei Iveco natürlich nicht separat erhältlich... Kann mir also jemand den Durchmesser und die Stärke des Rings näher bezeichnen? Das Auto steht in Ecuador, so dass ich das leider nicht mal ebenso ausrobieren kann.
Herzlichen dank schonmal,Thomas
0
47
Read More
|
|
Re: Abdichten Blechdopplung im Radkasten
PeterM
19/05/2025 11:43
Ganz grundsätzlich: Irgendwann dringt Feuchtigkeit ein, mit der Soll-Roststelle musst Du leben. Ob eine durchgehende Schweißnaht hilft.. hatte in den 1980ern ein an sich geniales Auto, dass genau (trotz Schweißnaht vom Roboter) an einer Blechdopplung durchgerostet ist
Grüsse Peter
5
151
Read More
|
|
Schrauber gesucht
Mr.G
18/05/2025 09:48
Hallo zusammen, gibt es im Raum Saarland einen guten Schrauber für Karosseriearbeiten am W463 300td lang ? Bei Karosseriearbeiten bin ich leider raus, hatte vor zu entrosten und neuer Unterbodenschutz aufzubringen bzw zu lassen. Grüße
0
92
Read More
|
|
Re: Vorstellung grüner Daily '96
Heinstein
17/05/2025 20:25
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Nachrichten und das Willkommen und eure Einschätzungen!  Ich warte aktuell noch auf Pirelli-Buchsen aus Italien, in der Hoffnung, dass die besser passen, mal sehen... Ansonsten werden ich die zu großen wohl mal einbauen und hoffen, dass Jürgen recht behält und das passt. Hab noch genug andere Baustellen, wo ich bis dahin weiter machen kann.  @Flo, ich hab dir mal eine PN geschickt! Viele Grüße Heiner
4
358
Read More
|
|
Re: Daily Wiederaufbau von Haidy und GFN
GFN
16/05/2025 08:22
Hi,
Im Moment die 255/85er, Das mit der Eintragung der neuen hat immer noch nicht stattgefunden. Daher zur Prüfung die erlaubten.
Die Schiebetür geht aber bei beiden, Nur bei den 285/75ern streift die innen dann am Gummi und wir so in der offenen Position festgeklemmt :-) Sie bekommt davon so schwarze Streifen, aber die sieht man ja nur bei sehr genauem Hinsehen. Und, wenn man bei offener Schiebetür vorwärts losfährt, hat die eine Schließ-Automatik.
Zu dem vom Rahmen müssen wir nochmal was berichten, Aber das erfolgt erst wenn der Bagger wegen Regenwetter eine Pause macht... Sry
Georg
118
94,415
Read More
|
|
Re: motor läuft achsen hin
jan_moritz
13/05/2025 10:57
tags allezusammen testfahrt in peckfitz leider nur kurz motor lief schlecht und sprang nachher nur noch mit bremsenreiniger an und lief dann aber nicht gut was mir aufgefallen ist das dämpferöl in den SU vergasern haben wir nachgefüllt und wir konnten zugucken wie es weniger wurde hab ihr eine idee dazu mfg jan
163
143,920
Read More
|
|
Re: Klimaanlage Puch 230 Verkabelung...
PeterM
13/05/2025 10:39
Klimaanlage bei Quermotor - also E-Lüfter: Wenn der Zusatzlüfter für die Klima ausfällt, kühlt bei geringer Geschwindigkeit nichts, ab ein bißchen Fahrtwind (ca. 80 km/h, zwei unterschiedliche Fahrzeuge) kühlt die Klima mäßig, aber doch.
Grüsse Peter
23
683
Read More
|
|
Re: Kühlwasser wird ausgeworfen OM617
G_Hp
11/05/2025 08:24
Hallo zusammen wollte mich nochmal melden wie es nun aussieht. Wir hatten am Montag vor unserer Abfahrt nochmals einen anderen Thermostaten eingebaut, der gesichert (geprüft und neu) bei 80 Graf zu öffnen beginnt. In Ruhe entlüftet so gut es eben geht und abgedrückt, alles dicht. auf den ersten KM nochmal ein Blick darauf geworfen. Dann zügig gut 300km gefahren und immer die Temperatur im Blick, alles gut gewesen, Aussentemperaturen um die 10 Grad (Nachts) Irgendwann von der Autobahn runter und die Heizung ging nicht mehr für gut 5 Minuten. Dann zu früh den Kühlerdeckel geöffnet und ein Teil der Brühe kam mir entgegen, mit dickem Lappen über der Kühleröffnung geht das, aber trotzdem dumm  Wieder nachgefüllt, und die Heizung ging wieder  Ab da ging die Heizung immer zuverlässig, Motortemperaturen immer voll OK, nie im roten Bereich ab und an mit Infrarot-Thermometer verglichen) ist ein bischen PI mal Daumen aber besser als nichts.  Das Entlüften bei diesen Motoren somit etwas schwierig. Diese Kurzuschlussleitung wie von Oelmotor beschrieben werde ich noch in Erwägung ziehen, Danke für den Tipp. Wir hatten bei der ganzen Angelegenheit diverse Thermostate in den Händen, dabei ist aufgefallen das es große Unterschiede bei der Durchlassöffnung gibt, vom kleinsten gemessenen zum größten beträgt der Unterschied im Durchmesser rund 6mm. Das als letztes verbaute hat den bisher größten Durchmesser von 40,7mm und ist ab Werk mit einer Entlüftungsbohrung versehen. Solch eines werde ich demnächst auch bei meinem G (OM671A) einbauen. Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps Schöne Muttertagsgrüße, Hp (Hanspeter)
15
707
Read More
|
|
Re: Hilferuf: Ersatzteile für 40-10 4x4
DaPo
10/05/2025 16:17
Hallo Rolf,
Gehäuse keine Ahnung. 14466081 Ring - O-Ring -> 101x3,5mm FPM, z.b. Elring 240.270 (allerdings VPE 10 Stück) Dichtungen, sind das einfache Papierdichtungen? -> selbst schneiden
1
177
Read More
|
|
|
|
2 members (stein1101, 1 unsichtbar),
291
guests, and
0
robots. |