..einen Adria Alpina HT663 mit Alde Wasserheizung, Fußbodenheizung, GFK Außenhaut inkl. Unterboden und XPS Schaum in den Wänden, also kein Styropor(!), großem Kühlschrank, Mikrowelle usw. Es kommen noch 4 Mover dran.
Ich muss sagen, das Ding sieht ja innen richtig stylish aus. Ich hatte als Projekt immer mal mit nem alten Airstream geliebäugelt, ausgebeint und dann selbst ausbauen und so. Naja, war bisher eh noch keine Notwendigkeit für sowas. Aber sollte die mal kommen, würde ich heute sagen: legt man 50k auf den Tisch und ist gewaschen und gekämmt. Man muss nicht immer alles selbst bauen. Also: alles richtig gemacht.
Hallo, Iglhaut nutzt oft Mercedes-Teile, aber beim W906 ist es komplizierter. Während früher G-Klasse-Teile verbaut wurden, ist es hier meist ein Mix: Gelenke und Tripoden stammen oft vom ML (W164) oder GL, aber die eigentliche Welle ist wegen des Lifts und der Spurweite oft eine Eigenanfertigung. Bau die Antriebswelle aus, mach sie richtig sauber und such nach eingeschlagenen Teilenummern. Wahrscheinlich ist das Außengelenk Standard-Mercedes, aber die Länge der Welle könnte exklusiv für den Iglhaut-Umbau sein.
Der Motor ist zusammen, er wurde gespült um das Kühlsystem vor dem Einbau nochmals zu säubern und natürlich wieder alle Ölkanäle befüllt und druckgeprüft.
Motor ist drin, 4 der 5 Kühler ebenfalls. Das Problem ist immer noch einen Wasserkühler zu bekommen. Aus USA ist der zu 99% unbrauchbar bis er hier ist. Hier in EU derzeit keine Chance ein Originalteil zu bekommen (Gründe habe ich weiter oben geschildert)
Mein treuer Puch 300GSEL (1990) muss ja nicht mehr so viel ran, aber von Hamburg nach Italien (Florenz/Lido di Venezia) und zurück war wieder ein Reisevergnügen. Und die 400.000 km endlich voll gemacht. 3.400 km in 14 Tagen, 0,25 l Öl verbraucht, sparsam unterwegs gewesen mit 14,5 l/100km.
Als Geschenk gab es kurze Zeit später auf der Autobahn am Gotthard ein kleines Feuerwerk in Form eines satten Steinschlags in der Frontscheibe...eben Verschleißteil....
zum 1: wenn du dich mal ein wenig mit die Materie beschäftigen wurdest....wäre nett. Es braucht kein Händler, du kannst die reifen selbst hier bestellen und mit UPS(bevorzugt) liefern lassen. Richtig gut funktioniert das aus eigene Erfahrung in Argentinien, da macht UPS die Verzollung, du zahlst das an denen bei der Anlieferung. Ob das so auch an deine Standorte geht, kannst du gerne selbst bei UPS anfragen. Chile geht auch, nur da wollen die Vorkasse, ist etwas aufwendiger.
Was hast du bezahlt für die Fracht, wäre wirklich interessant das zu wissen! Und wie hast du die Zollabwicklung in Argentinien gemacht?
Für 4 Reifen mit total ca. 120 kg von Frankfurt nach Buenos Aires über UPS Deutschland muss man grob mit folgenden Kosten rechnen:
UPS Air Freight / Express: etwa 1’200–2’500 EUR Economy/Freight-Spedition: etwa 600–1’200 EUR Seefracht (LCL, nicht klassisch UPS): etwa 350–800 EUR, aber 5–10 Wochen Laufzeit
120 kg liegt bereits im Bereich „Freight/Pallet Shipment“, nicht mehr normales Paket. UPS berechnet dabei nach dem höheren Wert aus:
Hi Thomas, ja das ist in der Tat genau so, es ist ein Batterie-Trennschalter verbaut (typischer Natoknochen) und dahinter sitzt ein Relais (da habe ich leider allerdings ebenso keinen Schaltplan dazu). Nach meinem Ermessen müsste der Trennschalter allerdings zwischen Masse und den Batterien verbaut sein, das Fahrzeug hat zwei Fremdstart-Steckdosen (eine vorne, eine hinten), die sind je parallel zur Batterie geschalten. Viele Grüße Stefan
ich hatte vor kurzem die selben Symptome mit rasseln und Leistungsabfall bei wieder Gasgeben. Die Ursache war das Rail Regel Ventil. Eigentlich nur ein Stecker und zwei Schrauben.
Arnos Tipp war goldrichtig. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen, also habe ich die Mittelschaltung noch einmal zerlegt.
Das eigentliche Problem lag darin, dass sich die Schaltwelle nicht mehr in dem Hebel, nach rechts und links bewegen ließ, der aus der Mittelschaltung nach unten raus führt und in den dann auch das Gestänge zum NAG eingehängt wird.
Dieser Bereich liegt ungeschützt und es kann noch unten Feuchtigkeit eindringen.
Mein China Lieferant ist sehr bemüht, aber da kann er auch nichts machen, klar. Aber dass eine Lieferung nun seit 16 Tagen da rum steht... da stimmt was nicht.
Wenn ein ernster Krankheitsfall sich ankündigt bitte sofort die nächste größere Stadt ansteuern, solange das noch möglich ist. Ob diese Stadtnähe dann wirklich hilfreich ist steht auf einem anderen Blatt.
Hallo Sepp
Danke fürs Teilen der Einzelheiten! Und vielen Dank für die Einschätzung als Hausarzt mit Reiseerfahrung! Das werde ich mir auf jeden Fall "hinter die Ohren schreiben"!
Wir wissen nicht, was Peter vor hatte. Aber viellleicht wollte er Ad Dakhla erreichen. Die dortige AKDITAL clinique-internationale-dakhla soll einene guten Ruf haben.
Mercedes 5-Gang Getriebe 711.113 (G1/18-5/4.7) – Ideal für G-Modell / T1 > **Beschreibung:** > Verkaufe ein originales Mercedes-Benz 5-Gang Schaltgetriebe Typ **711.113** aus dem Werk Gaggenau. Es handelt sich um die begehrte Ausführung mit dem **langen 5. Gang (Übersetzung 0,806)**, ideal zur Drehzahlsenkung bei Autobahnfahrten. > * **Zustand:** Sehr gut, Eingangswelle ohne nennenswerten Verschleiß (siehe Bilder). Alle Gänge lassen sich sauber schalten. > * **Verwendung:** Perfekt für Upgrade von 4-Gang auf 5-Gang bei Mercedes G-Klasse (W460, W461, Wolf) oder T1 Bremer (209d, 310d, 410d).
Mercedes 5-Gang Getriebe 711.113 (G1/18-5/4.7) – Ideal für G-Modell / T1 > **Beschreibung:** > Verkaufe ein originales Mercedes-Benz 5-Gang Schaltgetriebe Typ **711.113** aus dem Werk Gaggenau. Es handelt sich um die begehrte Ausführung mit dem **langen 5. Gang (Übersetzung 0,806)**, ideal zur Drehzahlsenkung bei Autobahnfahrten. > * **Zustand:** Sehr gut, Eingangswelle ohne nennenswerten Verschleiß (siehe Bilder). Alle Gänge lassen sich sauber schalten. > * **Verwendung:** Perfekt für Upgrade von 4-Gang auf 5-Gang bei Mercedes G-Klasse (W460, W461, Wolf) oder T1 Bremer (209d, 310d, 410d).
Das Winkelgetriebe läuft im Öl vom VG und ist durch kleine Bohrungen angebunden. Viel Öl kommt beim wegschrauben nicht. Ich finde das geht ohne wirkliche Sauerei, wenn man sich alles zurechtlegt hat.
Teilenummer weiß ich nicht, ich hab einfach andere Relais genommen die ich aus einem Schlachter besorgt hab. Lage war soweit ich mich erinnere entweder links unter dem Lenkrad irgendwo oder in der mittleren Sicherungsbox. Schau mal oben im PDF, da kann man das anhand der Zeichnung raussuchen