Active Threads | Active Posts | Unanswered Today | Since Yesterday | This Week
Technik - sonstiges Jump to new posts
Re: größeres Notstrommoppel Hartwig 10/02/2026 20:16
Rainer, das sind Bauernfänger. Es handelt sich um ein und denselben Generator, welcher normalerweise so zwischen 1800 und 2100€ verkauft wird. Seit dem Anschlag in Berlin versuchen hier viele Kohle zu machen. Sie bieten diese Geräte dann für 8000€ an.

In Stuttgart gab es übrigens auch 3 Stromausfälle, wenn auch nicht so lange.

Morgen kommt der Installateur für meine Klima, mal sehen was er zur Einschaltlast der Anlage weiß oder ob er Möglichkeiten hat diese zu messen. Weißt du ob es Klimaanlagen (also diese Splitgeräte) mit Sanftanlauf gibt?
58 2,042 Read More
Land Rover Jump to new posts
Re: Defender TD4 2,2L 2015 Lichtausfall Caruso 10/02/2026 19:20
Die Kabelschuhe,in den LR-Stecksockeln,lockern sich immer gerne mal.
Und das seit 1999.
16 855 Read More
Made in Italy, IVECO, BREMACH, SCAM, ... Jump to new posts
Re: Werkstatt Italien Gunnar 10/02/2026 16:36
oder: https://ferricorse.it

Gruss Gunnar
3 149 Read More
Travel Jump to new posts
Re: Nach Osten mit dem Iglhaut Bremer And16 10/02/2026 15:08
smile Danke fürs Teilen
13 2,760 Read More
Geländewagentechnik allgemein Jump to new posts
Re: Jumpstarter / mobile Starthilfegeräte für Diesel juergenr 10/02/2026 12:59
das ist nicht grundsätzlich richtig, wenn man ein entsprechendes Gerät hat, funktioniert das auch bei einer tief entladenen Batterie < 2V, zB mit noco GB40

Originally Posted by noco
Niederspannungsbatterien und manuelle Überbrückung.
Das GB40 ist für die Starthilfe bei 12-Volt-Blei-Säure-Batterien mit einer Spannung von bis zu 2 Volt ausgelegt. Wenn Ihre Batterie weniger als 2 Volt hat, leuchtet die Boost-LED nicht. Dies ist ein Hinweis darauf, dass das GB40 keine Batterie erkennen kann. Wenn Sie eine Batterie mit weniger als 2 Volt starten müssen, gibt es eine manuelle Übersteuerungsfunktion, mit der Sie die Starthilfefunktion zwangsweise aktivieren können.

Quelle: https://no.co/media/wysiwyg/downloads/User_Guides/Boost/GB40_User_Guide_03.07.2025A.pdf
16 557 Read More
Made in USA, Ford, Chevy, Dodge, Jeep, ... Jump to new posts
Re: Hartwigs Reisemobil F350 Hartwig 09/02/2026 20:18
Dieses Fahrzeug ist auch wieder auf der Straße, war einige Monate bei mir bis all die Probleme beseitigt waren. Auch hier kompletter Kühlsystemumbau und andere Zylinderköpfe uv.m.

Das Fahrzeug stand fast 4 Jahre, also habe ich den alten Diesel abgepumpt, Kunde brachte neuen Diesel von der Tanke. Im Sekundärdieselfilter dann das:

[Linked Image from up.picr.de]

3,128 2,404,759 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Teilemarkt Jump to new posts
Unterfahrschutz thom 09/02/2026 13:20
Servus,

bin auf der suche nach einem unterfahrschutz (siehe bild) für einen 55s18w oder 35s18w, bj. 2009.
Vielleicht hat ja noch jemand einen in der garage/werkstatt/keller rumliegen?

VG
Thom

0 57 Read More
Mercedes Jump to new posts
Re: Mercedes Wolf W461 Schaltplan Ölfinger 09/02/2026 11:16
Ok Tobias,

danke für die Infos. Also: die Sicherung F23 ist für das Nachlaufrelais. Die Kühlwasserpumpe hat nur eine Drehzahl. Wir gehen davon aus, das sie auch pumpt und nicht nur läuft.

Teste: Zündung an, Pumpe geht an. Zündung aus, Pumpe soll weiter laufen, dann Sicherung F23 raus. Pumpe aus? Wenn Pumpe weiter an ( wahrscheinlich ) Nachlaufrelais defekt.

Die Nachlaufzeit wird auch über die Kühlwassertemperatur geregelt.

Teste: Motor kalt Nachlaufzeit ? (ca2/3min), Motor warm/heiß (mind.80grad, Kühler warm ) Nachlaufzeit ? (max10min).

Bitte gib uns Deine Ergebnisse.

grüße Helge
19 740 Read More
Re: Lagerbock 300 GE mit Klima Oelmotor 08/02/2026 17:06
Originally Posted by Niclas14
Hi Thomas,

Die Nummer ist abgelesen, dieses Mal richtig und ist auch eingegossen

Wenn sie eingegossen ist, dann ist es die Rohteilnummer, die hat mit der Ersatzteilnummer meistens nichts gemein.
Das erklärt auch, das sie nicht im Ersatzteilkatalog zu finden ist.

Grüße
Thomas
18 1,406 Read More
Re: HV 100 im Vorkammerdiesel BedaB 08/02/2026 15:12
Hallo,
und bitte schön: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=16850
Originally Posted by Beda post_id=205322 time=1767952529 user_id=93
Hallo zusammen,
endlich was belastbares zum Thema:
Vertragen Diesel-Oldtimer HVO 100?
08.01.2026 Von Steffen Dominsky 6 min Lesedauer

[Linked Image from cdn1.vogel.de]
Der Devuet hat einen Leitfaden zur Benutzung von HVO-Kraftstoff herausgegeben, der Besitzern von Old- und Youngtimern beim Thema alternative Kraftstoffe berät und unterstützt.
(Bild: Deuvet)

Aufgrund zahlreicher Nachfragen hat der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V., kurz Deuvet, eine Übersicht der wichtigsten Fragen zum Betrieb klassischer Dieselfahrzeuge mit „HVO100“ erstellt. Auslöser dafür waren und sind in den Medien und den sozialen Netzwerken verbreiteten und zum Teil sehr unterschiedlichen Empfehlungen, die nicht immer einen technisch-wissenschaftlichen Hintergrund haben. Mit seinem Leitfaden möchte der Verband den Freunden historischer Dieselfahrzeuge eineilfe zur Beurteilung dieses neuen Kraftstoffs in Form einer Frage-Antworten-Liste an die Hand geben.

Was ist HVO/HVO100?

HVO ist ein regenerativer paraffinischer Dieselkraftstoff. In Reinform besteht HVO100 aus 100 Prozent biologischen Rest- und Abfallstoffen.

Als HVO (englisch Hydrotreated Vegetable Oils) werden Pflanzenöle bezeichnet, die durch chemisch-katalytische Prozesse so umgewandelt werden, dass sie in ihren Eigenschaften an Dieselkraftstoff angepasst werden. Reines HVO (HVO100) wird heute zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen hergestellt. Grundsätzlich können vergleichbare regenerative Dieselkraftstoffe in der Zukunft auch als E-Fuels, also auf Strombasis, hergestellt werden.

HVO100 ist nach EN 15940 genormt. Seine Spezifikation entspricht mit Ausnahme des um sechs Prozent geringeren Dichtefensters vollständig der Norm EN590 für fossilen Dieselkraftstoff, somit auch alle für den Betrieb wesentlichen Eigenschaften wie Schmierfähigkeit, Materialverträglichkeit, Kältebeständigkeit, Zündwilligkeit und Lagerstabilität.

HVO ist kein Biodiesel und kein Pflanzenöl. Diese beiden Kraftstoffe sind in Reinform für den Betrieb in den meisten Dieselmotoren ungeeignet, da Langzeitstabilität, Kältebeständigkeit und Materialverträglichkeit nicht der Dieselnorm entsprechen. Zudem entstehen mikrobiologische Verunreinigungen mit ihren schleimigen Emulsionen (sog. Dieselpest), die das Kraftstoffsystem verstopfen können. Die Dieselnorm EN 590 begrenzt daher die Beimischung von Biodiesel auf 7 Prozent.

Was sind die Vorteile von HVO100?

HVO100 reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent gegenüber fossilem Dieselkraftstoff.

Für Dieselfahrer ist HVO100 die einfachste Möglichkeit zum klimafreundlichen Betrieb ihrer Bestands- und Neufahrzeuge.

HVO100 verbrennt sauberer als fossiler Diesel und erzeugt vorrangig weniger Ruß.

HVO100 enthält praktisch keine ringförmigen Kohlenwasserstoffe (sogenannte Aromaten), die bei der Verbrennung besonders schwer zu „knacken“ sind und daher ganz erheblich zu den Rußemissionen bei fossilem Diesel beitragen. Neben der verminderten Umweltbelastung – gerade bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter – wird auch die Belagsbildung im gesamten Motor reduziert und der Rußeintrag ins Motoröl verringert.

HVO100 ist deutlich lagerstabiler als fossiler Diesel.

Da HVO100 keinen Biodiesel enthält, gibt es keine biologischen Verunreinigungen und auch der Wassergehalt im Kraftstoff steigt selbst bei längeren Lagerzeiten nicht nennenswert an. Für klassische Fahrzeuge, die über den Winter oder sogar längerfristig eingelagert werden, ist HVO100 als letzte Tankfüllung vor der Abstellung sinnvoll.

Wo bekomme ich HVO100?

In Deutschland an circa 400 Stationen, EU-weit ca. 4.000 Tankstellen. Tankstellenfinder, auch mit internationaler Übersicht, sind zahlreich im Internet verfügbar.

Als letztes Land in der EU (!) hat Deutschland im April 2024 eine Verwendung von reinem HVO (HVO100) zugelassen. Der Kraftstoff ist seit 29. Mai 2024 an Tankstellen frei verkäuflich. Eine flächendeckende Versorgung mit HVO100 ist in Deutschland noch nicht erreicht, aber die Zahl der Stationen in Deutschland und Europa wächst kontinuierlich. In Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden und Schweden ist die Versorgungsdichte bereits deutlich höher als in Deutschland.

Zapfsäulen für reines HVO sind mit „HVO100“, gekennzeichnet. Fehlt die „100“, kann der Kraftstoff gemäß EN 15490 bis zu sieben Prozent Biodiesel enthalten. Die Klimafreundlichkeit ist dann vergleichbar mit HVO100, aber die Nachteile insbesondere hinsichtlich Langzeitstabilität (siehe Frage 1) entsprechen fossilem Diesel.

Die Preise für HVO100 schwanken ähnlich wie bei Dieselkraftstoff. Der Mehrpreis gegenüber fossilem Diesel liegt in Deutschland aktuell üblicherweise bei 5 bis 20 ct/Liter. Infolge der steigenden CO2-Abgaben auf fossilen Diesel könnte die Preisdifferenz in Zukunft sinken. Im EU-Ausland wird HVO100 aufgrund anderer Besteuerung bereits heute teilweise preisgleich oder sogar günstiger als fossiler Diesel angeboten.

Welche Fahrzeuge können HVO100 tanken, welche Risiken bestehen beim Tanken von HVO100?

Alle Fahrzeuge mit Herstellerfreigabe können ohne Einschränkungen HVO100 tanken.

Zahlreiche Hersteller haben inzwischen umfangreiche Freigaben für HVO erteilt, zumeist für jüngere Fahrzeuge ab circa Modelljahr 2015. Für Old- und Youngtimer gibt es aktuell keine Herstellerfreigaben und es ist auch nicht mit diesbezüglichen Initiativen zu rechnen.

Für Fahrzeuge ohne Herstellerfreigabe ist in den allermeisten Fällen dennoch ein Betrieb mit HVO100 möglich.

Die wesentlichen betriebsrelevanten Parameter von HVO100 unterschreiten nicht die Spezifikation von fossilem Dieselkraftstoff. Aus Deutschland und dem EU-Ausland, wo HVO100 zum Teil schon seit mehreren Jahren frei verkauft wird, sind keine kraftstoffbedingten Motorschäden bekannt.

Verbrauch, Leistung und Drehmoment ändern sich durch HVO100-Betrieb nicht spürbar.

Der aus der geringeren Dichte resultierende Mehrverbrauch wird zumindest teilweise durch die besonders effiziente Verbrennung von HVO kompensiert. Hinzu kommen je nach Hersteller und Fahrzeug die gestreckten Regenerationsintervalle des Dieselpartikelfilters. Eine Streubreite von +/- 2 Prozent im Praxisverbrauch darf als seriös betrachtet werden. Berichte von bis zu 30 Prozent Mehr- oder Minderverbrauch können nicht auf den chemisch-physikalischen Eigenschaften von HVO100 basieren, sondern sind Folge des im Realverkehr stets unterschiedlichen Fahrstils. Auch Nennleistung und Drehmoment sowie – bei aufgeladenen Motoren – das Ansprechverhalten des Turboladers werden nur in geringer Bandbreite durch HVO100 beeinflusst. Vereinzelt berichten Kunden von ruhigerem und geräuschärmerem Motorlauf. Dies ist eine Folge der saubereren Verbrennung.

Der geringere Zündverzug bei HVO100 sollte beim Betrieb von Vor- und Wirbelkammermotoren mit Aufladung oder Vierventiltechnik beachtet werden. Die bei HVO100 höhere Cetanzahl (70-75) gegenüber fossilem Diesel (51-55) und auch gegenüber Premium-Diesel (circa 60-65) führt zu einem etwas geringeren Zündverzug, d.h., die Zeit zwischen der Einspritzung und dem Entflammungsbeginn wird kürzer. Neben der gewünschten Wirkungsgradsteigerung können dadurch die Spitzentemperatur und der Spitzendruck im Brennraum geringfügig ansteigen. Ein theoretisches Risiko besteht daher für Dieselmotoren mit geteilten Brennräumen (Vor- und Wirbelkammermotoren), da die Energieumsetzung in den Kammern ansteigt. Bei VK- und WK-Vierventil- oder Turbomotoren sollte auf Volllast-Dauerbetrieb mit hohen Drehzahlen verzichtet werden. Direkteinspritzende Dieselmotoren sind hiervon nicht betroffen. Kraftstoffbedingte Motorschäden sind bisher aus der Praxis weder von klassischen Vor- und Wirbelkammermotoren noch von DI-Dieselmotoren bekannt.

HVO100 reinigt das Kraftstoffsystem von Ablagerungen

Die in fossilem Diesel enthaltenen Aromaten können Ablagerungen in Kraftstoffleitungen bilden, überdies kann deren Einlagerung in Dichtungen zum Aufquellen führen. Aromatenfreies HVO100 spült das Kraftstoffsystem und kann daher alterungsbedingte Haarrisse in Leitungen freilegen. Daraus entstehende Undichtigkeiten werden nicht durch HVO verursacht, sondern lediglich sichtbar gemacht. Auch Aussagen wie „HVO lässt Dichtungen schrumpfen“ sind nicht korrekt: die Dichtungen werden bereits beim Aufquellen durch Einlagern der Aromaten geschädigt. Die Rücknahme des Volumenzuwachses zeigt diese Vorschädigungen dann auf. Eine häufigere Sichtprüfung insbesondere bei Motoren mit unterdurchschnittlichem Wartungsstand oder unklarer Wartungshistorie des Kraftstoffsystems ist hier sinnvoll.

Kann ich HVO100 mit fossilem Diesel mischen?

Eine Mischung ist in jedem beliebigen Verhältnis möglich.

Ist keine HVO100-Tankstelle in der Nähe, kann jederzeit mit fossilem Diesel nachgetankt werden, sowohl mit Standard-Qualität wie auch mit Premium-Diesel.

Muss ich im Winter einen Fließverbesserer dem HVO100 beimischen?

Eine Zumischung von Fließverbesserern im Winterbetrieb ist nicht erforderlich.

Die Kältebeständigkeit von HVO100 ist mit fossilem Diesel vergleichbar. Selbst in arktischen Ländern treten mit den dort verfügbaren Kraftstoffen keine Probleme auf.

Sollte ich Anpassungen am Motor bei Betrieb mit HVO100 vornehmen?

HVO100 erfordert keine Anpassungen am Motor. Von Maßnahmen zur Änderung der Einspritzparameter ist dringend abzuraten.

HVO100 ist ein Drop-In Kraftstoff, d.h. Änderungen an Motor und Fahrzeug sind für den sicheren Betrieb mit HVO100 nicht erforderlich. Sowohl die gelegentlich diskutierte Spätverstellung des Spritzbeginns (Kompensation des kürzeren Zündverzugs) wie auch eine Anhebung der maximalen Einspritzmenge (Kompensation der geringeren Dichte) kann eine erhebliche Zunahme der Partikelemissionen, erhöhte Spitzendrücke und einen Anstieg der Abgastemperaturen zur Folge haben – mit dem Risiko gravierender Motorschäden, dem Nichtbestehen der nächsten Abgasuntersuchung oder sogar dem Erlöschen der Betriebserlaubnis.

(ID:50672322)
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/ve...uuid=3210B9D3-922C-BE0C-F11A888E69CCD806
20 3,176 Read More
Re: Schmutzfänger vorn ohne Verbreiterungen W460/W461 joe112 08/02/2026 09:24
Hallo Zusammen,

anbei die Bilder meiner Lösung

lg
Hannes
18 789 Read More
Re: Erfahrungen Gas-Campingduschen gesucht Ozymandias 06/02/2026 16:11
Die Dinger sind in Amerika recht verbreitet mittlerweile, konkret einen Tip kann ich dir aber nicht geben.
Schau mal bei Amazon.com und lies die Bewertungen und Reviews der jeweiligen Angebote um einen zu finden.
Ich hab mich vor 2-3 Jahren mal damit beschäftigt aber dann wieder verworfen weil sie für mich doch zu gross waren und ich auch noch Gas hätte anschaffen müssen.

Mittlerweile würde ich einen 3Kw Elektro Quickheater einbauen, viel kleiner und ohne Gas.
Für ne schnelle Dusche aus dem Wassertank wäre mein Strom ausreichend.
Für stundenlanges Duschen natürlich nicht.
3 119 Read More
Re: Zentralverriegelung geht nicht immer Oelmotor 04/02/2026 19:43
Hallo,

ich musste gerade meinen Keller ausräumen, von daher liegt alles, Dokus, Zeitschriften und ET´s in Kisten verpackt und ich komme nicht ran.

Schreibe doch mal den G Club an.

Grüße
Thomas
6 401 Read More
Re: EPC läuft aus CarstenKausB 04/02/2026 16:08
Hallo Zusammen,

nachdem ich eine Weile das damalige neue System genutzt habe, es wieder eine Änderung gab, ich den Faden und die Lust verloren habe, würde ich mir gerne wieder meine Teile selber raussuchen.

Geht das als Privatmensch überhaupt noch und wenn ja, kann mir bitte jemand sagen wie das nun heißt und ich da reinkomme?

Beste Grüße

Carsten
65 15,585 Read More
BIETE Teile, Zubehoer, Outdoor Jump to new posts
Land Rover und 4x4 Teile LandyPopandy 01/02/2026 10:39
Bilder folgen nach der Übersicht
Übersicht
Discovery
ABS Modulator Discovery
ABS Sensor HA Disco II, Verpackung offen
ABS Sensor HA Disco II in Originalverpackung
Anhängerkupplung Discovery 2
4x Gummidämpfer Feder Discovery (orig. LR) in Originalverpackung
Satz Kugelgelenk Achsschenkel Discovery 2 OEM in Originalverpackung
Schlauch Kühlwasser oben Discovery II (orig. LR)
Pumpe Wischwasser Discovery Td5
2. Sitzreihe Discovery 2
Defender
2x Buchse Längslenker hinten (OEM) in Originalverpackung
Gummi Schubstrebe VA hinten Defender in Originalverpackung
Dirt Defender Front in Originalverpackung
Lenkgetriebe Defender
Lenkgetriebe Defender
Kraftstoffkühler Defender Td5
Lenkstockhebel Blinker und Halter
Luftmassenmesser Td5 (OEM) in Originalverpackung
Blende Mittelkonsole Defender Td5
Radnabenabdeckung Defender
Hebel Schaltung Getriebe R380/LT77
Servopumpe Defender
Scheibenwischerantriebswelle Defender Td5
Original Lufteinlassabdeckung Kotflügel Land Rover Defender Td5 MWC2501
Original Land Rover Defender Td5 Türgriffe innen YOO451PMA.
Nakatanenga Haubenschnellverschlüsse für Defender, Edelstahl HBSV-VA unbenutzt
Original Land Rover Teilledersitze und Hundegitter
Snowcover für Heizung für Defender
Instrumentenblende Edelstahl Defender
Abdeckung Fahrer/ Beifahrer Defender Sonderanfertigung aus Edelstahl
Steyr FM2 Ausbau und 4x4 Zubehör
Elektrik
Sicherungskasten
Webasto
Möbelbau
Klappenaufsteller
Push-Locks
Filter/ Pumpenschutzsieb
4x4 Zubehör
Schaufelhalter Rhino Rack NEU
Original Land Rover Faltschüssel
Ausbau allgemein
T-Stück Standheizung, Durchmesser 60mm
Ausströmer Standheizung 60mm
220V Deckenleuchten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
220V Deckenleuchte aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Nakatanenga Kabelsatz für Seilwindenmontage im Land Rover Defender
Antennenanschaltkasten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Netzanschaltkasten mit Panzerschlauch aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Sicherungskasten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Türkontaktschalter aus Bundeswehr FM 2 Shelter

Discovery
ABS Modulator Discovery
Verkaufe gebrauchten ABS Modulator. Er ist undicht.

Verhandelbarer Verkaufspreis (VB):
- VB € 30 einschl. Versand.
- Abholung in 53489 möglich.

ABS Sensor HA Disco II, Verpackung offen
Verkaufe neuen Sensor HA Disco II. Die Verpackung ist jedoch aufgerissen. Der Sensor ist intakt.

- VB € 15 einschl. Versand.

ABS Sensor HA Disco II in Originalverpackung
Verkaufe neuen Sensor HA Disco II in Originalverpackung. Der Sensor ist intakt.

- VB € 19,99 einschl. Versand.

Anhängerkupplung Discovery 2
Verkaufe Anhängerkupplung Discovery 2. Sie ist unverbogen.

- VB € 25.

4x Gummidämpfer Feder Discovery (orig. LR) in Originalverpackung
Verkaufe 4x Gummidämpfer Feder Discovery (orig. LR) in Originalverpackung.
- VB € 40 einschl. Versand.

Satz Kugelgelenk Achsschenkel Discovery 2 OEM in Originalverpackung
Verkaufe Satz Kugelgelenk Achsschenkel unten und oben für Discovery in Originalverpackung.
- VB € 50 je Satz einschl. Versand.

Schlauch Kühlwasser oben Discovery II (orig. LR)
Verkaufe Schlauch Kühlwasser oben Discovery II (orig. LR) in ungeöffneter Originalverpackung.
- VB € 80 einschl. Versand.

Pumpe Wischwasser Discovery Td5
Verkaufe Pumpe Wischwasser Frontscheinwerfer. Sie war in meinem Discovery Td5 verbaut und musste weichen, da ich eine andere Stoßstange verbaut habe.
- VB € 10 einschl. Versand.
-
- [img]https://up.picr.de/39527183tb.jpg[/img]

2. Sitzreihe Discovery 2
Verkaufe gebrauchte 2. Sitzreihe aus Land Rover Discovery 2. Sie ist mit Leder bezogen und hat leichte Gebrauchsspuren ist aber voll funktionstüchtig. Sie war vor einiger Zeit in meinem Discovery verbaut.

Sie besteht aus einem Einzelsitz und einer Doppelsitzbank mit Armlehne und integriertem Becherhalter.
Die Rückseite des Einzelsitzes ist vorhanden und muss nur wieder angeklickt werden. Ebenso sind die Schrauben vorhanden.

- VB € 150
- Abholung in Chemnitz möglich und erwünscht.
- Versand kann gerne gegen Vorkasse organisiert werden.

[img]https://up.picr.de/34418515ys.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418516qg.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418517ne.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418518hs.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418519bk.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418520yv.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418521tb.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418522wh.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418523gf.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418524cd.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/34418525ha.jpg[/img]

Defender
2x Buchse Längslenker hinten (OEM) in Originalverpackung
Verkaufe Buchse Längslenker hinten (OEM) in Originalverpackung.
- VB € 5 zzgl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39515191sc.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/39515196fl.jpg[/img]

Gummi Schubstrebe VA hinten Defender in Originalverpackung
4x Gummi Schubstrebe VA hinten Defender, davon 3x Originalverpackung.
- VB € 4 zzgl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39515414sn.jpg[/img]

Dirt Defender Front in Originalverpackung
Verkaufe Dirt Defender Front in Originalverpackung.
- VB € 50 einschl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39515207rb.jpg[/img]
Lenkgetriebe Defender
Verkaufe Lenkgetriebe Defender. Ich habe es durch ein neues ersetzt. Es ist defekt, den genauen Schaden kann ich nicht beschreiben.
- VB € 300 Versand ist selbst zu organisieren.
- Abholung in 53489 bevorzugt.
[img]https://up.picr.de/39515975hh.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39516034cj.jpg[/img]

Lenkgetriebe Defender
Verkaufe Lenkgetriebe Defender. Ich habe es durch ein neues ersetzt. Es ist defekt, den genauen Schaden kann ich nicht beschreiben.
- VB € 300 Versand ist selbst zu organisieren.
- Abholung in 53489 bevorzugt.
[img]https://up.picr.de/39516245io.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39516246dj.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39516247gs.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39516250gn.jpg[/img]

Kraftstoffkühler Defender Td5
Verkaufe Kraftstoffkühler Defender. Er war in meinem Defender Td5 verbaut und ist undicht (siehe Manschette).
- VB € 340 einschl. Versand.

[img]https://up.picr.de/39527363av.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39527356fp.jpg[/img]

Lenkstockhebel Blinker und Halter
Verkaufe Lenkstockhebel Blinker und Halter aus Defender Td5. Der Schalter funktioniert, jedoch wird der Blinker nicht mehr beim Geradeauslenken ausgeschaltet.
- VB € 25 einschl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39522866fk.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39522867bn.jpg[/img]

Luftmassenmesser Td5 (OEM) in Originalverpackung
Verkaufe Luftmassenmesser Td5 (OEM) in Originalverpackung sowie den zugehörigen O-Ring. Er war nie verbaut und ist voll funktionstüchtig.
- VB € 90 einschl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39522887tw.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39522896ej.jpg[/img]

Blende Mittelkonsole Defender Td5
Verkaufe Blende Mittelkonsole aus meinem Defender Td5 BJ 2003 einschl. Schalterdummy. Die obere linke Schrauböse ist abgebrochen, das Teil hält jedoch dennoch.

- VB € 15 einschl. Versand.

[img]https://up.picr.de/39522901dt.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39522902tx.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39522904zc.jpg[/img]

Radnabenabdeckung Defender
Verkaufe Radnabenabdeckung Defender, 3x original Land Rover, 1x ohne Beschriftung.

- VB € 12 einschl. Versand.
[img]https://up.picr.de/39523908ky.jpg[/img]

Hebel Schaltung Getriebe R380/LT77
Verkaufe Hebel Schaltung Getriebe. Er war in meinem Defender Td5 verbaut, bis ich ihn durch eine Schaltwegverkürzung ersetzt habe.
[img]https://up.picr.de/39526692mr.jpg[/img]

Servopumpe Defender
Verkaufe Servopumpe Defender. Sie war in meinem Defender Td5 verbaut und ist undicht.
[img]https://up.picr.de/39527162hx.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39527164za.jpg[/img]
Scheibenwischerantriebswelle Defender Td5
Verkaufe Scheibenwischerantriebswelle Defender Td5. Sie war in meinem Defender Td5 verbaut. Sie funktioniert, Verkauf, weil die Werkstatt neben Wischermotor auch diese auf Verdacht getauscht hat.
- VB € 10 einschl. Versand.

[img]https://up.picr.de/39527175ql.jpg[/img]

Original Lufteinlassabdeckung Kotflügel Land Rover Defender Td5 MWC2501
Verkaufe Original Lufteinlassabdeckung Kotflügel (rechts) Land Rover Defender Td5, MWC2501.

Da ich einen Schnorchel eingebaut habe, benötige ich das Teil nicht mehr.
- Es ist in Würde gealtert, das Gitter ist vollständig intakt.
- Auf der Rückseite sind alle Pins erhalten.

Neupreis ca.: ~ € 15

Verkaufspreis VB € 10 inkl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27166843km.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27166844kg.jpg[/img]

Original Land Rover Defender Td5 Türgriffe innen YOO451PMA.
Verkaufe original Land Rover Defender Td5 Türgriffe innen YOO451PMA.

Da ich auf Leder umgerüstet habe, benötige ich diese nicht mehr.
- Sie haben Gebrauchsspuren sind aber voll einsatzbereit.

Verkaufspreis VB € 10 inkl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27166847qs.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27166849uh.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27166850if.jpg[/img]

Nakatanenga Haubenschnellverschlüsse für Defender, Edelstahl HBSV-VA unbenutzt
Verkaufe Nakatanenga Haubenschnellverschlüsse für Defender, Edelstahl HBSV-VA unbenutzt.

Das Teil war nie eingebaut (und wurde auch nicht bei Nakatanenga gestohlen!).

Neupreis € 30

Verkaufspreis VB € 15 inkl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27150810ja.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27150818mb.jpg[/img]

Original Land Rover Teilledersitze und Hundegitter
Verkaufe
- 2. Sitzreihe
- Sitze für Kotflügel
- Hundegitter
Sie waren alle in meinem Land Rover Defender Td5 SW Bj 2003 in der Ausstattung verbaut, wurden kaum benutzt und wurden vor rund 10 Jahren ausgebaut und trocken auf einem Speicher gelagert.
Besonderheit: Teillederausführung, Bezug Stoff, Techno
Es handelt sich um
- 2. Sitzreihe, Einzelsitz (NP ~ € 400)
- 2. Sitzreihe Sitzbank (NP ~ € 350)
- 4x Einzelsitz mit Rücklehne für Kotflügel (NP ~ € 200 pro Stück)
Alle Teile, die ich vom Ausbau noch habe (Gurte etc.) lege ich selbstverständlich bei.
Das Hundegitter weist an einigen Stellen Rost auf, es ist aber voll funktionstüchtig und kommt mit allen Clips und Schrauben.
Leider habe ich keine Fotos, bei ernstem Interesse, können diese noch nachgereicht werden.
Natürlich können die Sachen gerne in 17379 besichtigt werden.

Verkaufspreis VB € 300 (einschließlich Hundegitter).
Versand nach Absprache.
Abholung in 17379.

Snowcover für Heizung für Defender
Verkaufe gebrauchtes Snowcover für Heizung für Defender von Nakatanenga (NAMSC-LHD). Es hat leichte Gebrauchsspuren ist aber voll „funktionstüchtig und hat keine Risse. Er war an meinen Defender Td5 verbaut. worden.

Neupreis: € 69

[img]http://up.picr.de/29289640xa.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/29289649kh.jpg[/img]

Instrumentenblende Edelstahl Defender
Verkaufe Instrumentenblende Edelstahl Defender. Eine Seite ist matt und eine leicht gebürstet.
Achtung:
- Bei Linkslenker kommt die matte Seite nach oben.
- Bei Rechtslenker kommt die gebürstete Seite nach oben.
Verkaufspreis: € 15 inkl. Versand

Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27017298lz.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27017303at.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27017306kw.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27017312he.jpg[/img]

Abdeckung Fahrer/ Beifahrer Defender Sonderanfertigung aus Edelstahl
Verkaufe Abdeckung Batteriekasten oder Sicherung Fahrer/ Beifahrer Defender aus Edelstahl!
- Es handelt sich um eine Sonderanfertigung der Abdeckung der Staufächer unter den Originalsitzen im Defender. Da ich bei Auftragserteilung noch nicht wusste, ob auf welcher Seite ich die Edelstahlabdeckung benutzen wollte, sind die Winkel noch nicht angebracht.
- Maße:
o Platte: 46,9 cm x 32,4 cm x 2 mm
o Winkel: 38 cm x 1,6 cm x 2 mm
- War nie verbaut.

Verkaufspreis € 20 inkl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27206542hw.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27206545tk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27206551hy.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27206576rz.jpg[/img]

Steyr FM2 Ausbau und 4x4 Zubehör

Liebe Forumsmitglieder
Mein Umbauprojekt Steyr 12M18 mit FM2 Shelter nähert sich dem (vorläufigen) Abschluss. Es sind einige Teile übrig, die ich hier gerne anbieten möchte. Da ich von Land Rover Defender upgrade, sind habe ich Teile aus diesem Projekt. Wer Interesse hat, dem sende ich gerne eine Liste zu.
Ich versende gerne, die Versandkosten, falls nicht erwähnt, kommen ggf. noch hinzu. Eine Abholung in Sinzig ist möglich, bis Anfang März 2026.
Alle Preise sind verhandelbar.

Elektrik

Sicherungskasten

Webasto
Verkaufe folgende Komponenten, die überwiegend in ungeöffneter Originalverpackung sind.
- Webasto Air outlet union D90, 1320468A, NP ~ € 7, VB € 4,50 zzgl. Versand, Abholung in 53489 mögl.
- Webasto Air outlet union D90, 1320468A, NP ~ € 7, VB € 4,50 zzgl. Versand, Abholung in 53489 mögl.
- Doppeltstutzen D60, 1320469A, NP ~ € 7, VB € 4,50 zzgl. Versand, Abholung in 53489 mögl.
- Webasto Verlängerung Kabelbaum Steuergerät Standheizung 9017969D, NP ~ 80 €, VB 50€ zzgl. Versand, Abholung in 53489 mögl.
- Webasto verschließbarer Ausströmer D90, 1320714A, NP 13 €, VB 9 € zzgl. Versand, Abholung in 53489 mögl.

Möbelbau
Klappenaufsteller
Verkaufe Klappenaufsteller Sesam 2, fast alle in ungeöffneter Originalverpackung. Einbauanleitung ist enthalten. War zu blöd, diese einzubauen, daher Fehlkauf.
- VB € € 1,80 pro Stück zzgl. Versand.
Push-Locks
Verkaufe Push-Locks, da ich weniger verbaut habe als benötigt. NP ca. € 2,50 mit Konterplatte.

- VB € 1,50 einschl. Konterplatte pro Stück zzgl. Versand.
- VB € 1,00 ohne Konterplatte pro Stück zzgl. Versand.

Filter/ Pumpenschutzsieb
Beide neu und unbenutzt, habe leider 3 Anläufe gebraucht, bis ich den richtigen für mein Jabsco Pumpe gefunden habe.
Filter/ Pumpenschutzsieb für Pumpe, Zum Anschluss direkt am Pumpeneingang, eingangsseitig: ½“ Gewinde, Anschlüsse: 13mm (1/2 ") Außengewinde 90º Einlass und Direktstecker in Par-Max Einlassöffnung, Abmessungen: 120mm lang, 70mm breit, 60mm hoch, Hilft Pumpenausfall durch Feststoffe im Wasser zu verhindern, Transparentes Gehäuse ermöglicht sofortige Inspektion und Reinigung des Edelstahl Filtereinsatzes, Verschraubung ermöglicht eine schnelle Reinigung und Beseitigung von Schmutz, 40 Mesh Edelstahl Filterschirm.
NP € 23, VB € 15 zzgl. Versand oder Abholung in 53489.
Filter/ Pumpenschutzsieb Jabsco 46400-0012, zum Anschluss direkt am Pumpeneingang, eingangsseitig: Tülle, Anschlüsse: 13mm (1/2 ") ID-Schlauch 90º Einlass und Direktstecker in Par-Max Einlassanschluss.Abmessungen: 120mm lang, 70mm breit, 60mm hoch. Hilft Pumpenausfall durch Feststoffe im Wasser zu verhindern. Transparentes Gehäuse ermöglicht sofortige Inspektion und Reinigung des Edelstahl Filtereinsatzes. Verschraubung ermöglicht eine schnelle Reinigung und Beseitigung von Schmutz. 40 Mesh Edelstahl Filterschirm. NP € 23, VB € 15 zzgl. Versand oder Abholung in 53489.

4x4 Zubehör

Schaufelhalter Rhino Rack NEU
Verkaufe Schaufelhalter Rhino Rack NEU. Fehlkauf, da ich den Halter für Frontrunner benötigte. Das Teil ist in geöffneter Originalverpackung, war jedoch nie verbaut.
[img]https://up.picr.de/39526730wj.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39526736sr.jpg[/img]

Original Land Rover Faltschüssel

Verkaufe Original Land Rover Faltschüssel

Die Faltschüssel ist gebraucht, aber dicht.

Verkauf erfolgt, weil ich sie nicht mehr benötige.

Verkaufspreis € 15 einschl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

[img]http://up.picr.de/27551608pp.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27205934yj.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27205941bn.jpg[/img]

Ausbau allgemein

T-Stück Standheizung, Durchmesser 60mm
Verkaufe 4x T-Stück Standheizung, Durchmesser 60mm. Die Teile sind neu, 3 von 4 in ungeöffneter Originalverpackung. Originalkarton vorhanden. Verkauf, weil ich mich in letzter Sekunde für eine größere Standheizung entschieden habe.
Neupreis ca.: ~ € 11 pro Stück

Verkaufspreis VB € 20 zzgl. Versand.
Oder Abholung in 53489.

Ich würde die Standheizungsteile am liebsten zusammen abgeben und dann natürlich einen Preisnachlass gewähren.

[img]https://up.picr.de/39527310pg.jpg[/img]

Ausströmer Standheizung 60mm
Verkaufe 4x Ausströmer Standheizung 60mm, sie sind verschließbar und drehbar. Die Teile sind neu, 3 von 4 in ungeöffneter Originalverpackung. Originalkarton vorhanden. Verkauf, weil ich mich in letzter Sekunde für eine größere Standheizung entschieden habe.
Neupreis ca.: ~ € 15 pro Stück

Verkaufspreis VB € 30 zzgl. Versand.
Oder Abholung in 53489.
Ich würde die Standheizungsteile am liebsten zusammen abgeben und dann natürlich einen Preisnachlass gewähren.

[img]https://up.picr.de/39527345vp.jpg[/img]

220V Deckenleuchten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe 220V Deckenleuchten aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Ich gebe sie mit den zugehörigen Haltern ab. Die Leuchten sind gebraucht, jedoch funktionstüchtig. Eine Kunststoffverkleidung hat einen kleinen Sprung.
- VB € 30.
[img]https://up.picr.de/39515227rr.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39515230ek.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39515233we.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39515238uw.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39515240bf.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39515243ce.jpg[/img]

220V Deckenleuchte aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe 220V Deckenleuchte mit Steckdose und Lichtschalter aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Ich gebe sie mit den zugehörigen Haltern ab. Alles gebraucht, jedoch funktionstüchtig.
- VB € 25 Versand mögl.

[img]https://up.picr.de/39572524kd.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572535ez.jpg[/img]

Nakatanenga Kabelsatz für Seilwindenmontage im Land Rover Defender

Verkaufe Nakatanenga Kabelsatz für Seilwindenmontage im Land Rover Defender. Ungeöffnete Originalverpackung. Abzugeben, weil Projekt abgebrochen.
Neupreis ~ € 100.

- VB € 40 Versand möglich.

[img]https://up.picr.de/39572804xi.jpg[/img]

Antennenanschaltkasten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe Antennenanschaltkasten mit Steckern aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Alles gebraucht, jedoch funktionstüchtig.
- VB € 30.

[img]https://up.picr.de/39572582aw.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572600js.jpg[/img]

Netzanschaltkasten mit Panzerschlauch aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe Netzanschaltkasten mit Panzerschlauch aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Alles gebraucht, jedoch funktionstüchtig.
- VB € 30.

[img]https://up.picr.de/39572628nj.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572637pt.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572640ro.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572648wy.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572657aw.jpg[/img]

Sicherungskasten aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe Sicherungskasten aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Alles gebraucht, jedoch funktionstüchtig.
- VB € 40 Versand möglich.

[img]https://up.picr.de/39572673wd.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572676ug.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/39572682za.jpg[/img]

Türkontaktschalter aus Bundeswehr FM 2 Shelter
Verkaufe Türkontaktschalter mit Schalter und Halterungen aus Bundeswehr FM 2 Shelter. Alles gebraucht, jedoch funktionstüchtig.

[img]https://up.picr.de/39572698ey.jpg[/img]
0 103 Read More
Re: Abdichtung Drehzahlmessergeber Iveco Rob 31/01/2026 12:59
Ich denke der schwarze ist orginal NBR wie im Teilekatalog. Braun ist meistens FKM also wurde schon mal getauscht.
Das ist die richtige Teilenummer und ach die richtige abmessung.
Damit kannst du wohl ein Ersatzteil finden.
Viel erfolg und gute Reise.
19 969 Read More
Re: Bremach GR35 4x4 Bremsscheibe gebrochen PeterM 29/01/2026 21:53
Bist Du mittlerweile in England? ..von wegen britisches Understatement wink
4 424 Read More
Re: Ersatz für Wasserpumpe M102.981 (102 201 12 01) CarstenKausB 28/01/2026 11:57
Hallo Peter,

das mag eine Möglichkeit sein. Der Threadstarter hat bei Ersatz der .."40.." in eine "..40.." eine andere notwendige Schraubenlänge mitgeteilt. Ggf. ist auch das ein/der Unterschied?

Georg hat in einem anderen Forum noch ein paar Fotos gepostet. Bei mir schaut im zusammengebauten Zustand alles identisch aus, ebenso die tief geschüsselte Riemenscheibe, jedoch eben mit dem 6-rilligen Keilrippenriemen. Mein Visko ist ein (A102 20001 22 / Behr).
@ Georg, vielleicht weißt Du die Nummer Deines Viskos zum Vergleich?

@ Dapo und Peter
E-Lüfter ist für mich keine Alternative.

Mein nervigstes Problem: Bei uns werden die Gs zwar geliebt, aber auch genutzt. Ein zerlegter Stillstand ist dann doof. Natürlich kommt immer was dazwischen, aber ich versuche solche Geschichten möglichst an einem Tag abschließen zu können. Da wäre eine sichere Ausgangslage schon hilfreich.

Beste Grüße

Carsten
31 5,805 Read More
Re: Funktion Gestänge am Differenzial? ToHa 26/01/2026 22:00
Hat funktioniert!
Die Bremsleistung ist deutlich besser...
Gruß, Thomas
22 2,779 Read More
SUCHE Jump to new posts
Suche Zylinderkopf für OM617 88Ps Benni 26/01/2026 19:31
Hallo, suche für meinen W460 einen guten, rissfreien Zylinderkopf für Saugdiesel Om 617931.

MfG
Benjamin
0 194 Read More
Re: Halter für Leitungen am Rahmen Himank4744 23/01/2026 19:16
Man braucht doch mehr als nur einen Halter.
Ich würde auch zu lange dafür brauchen, es gibt aber auch Leute die es drauf haben........
5 384 Read More
Re: Unterdruckleitung BKV Teilenummer G500 harleyman 19/01/2026 16:32
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten!

Konnte die letzten beiden Monate nicht auf das Forum zugreifen....

Mittlerweile habe ich den Schlauch als Meterware und die Anschlüsse von Mercedes bekommen.

Grüße,
Olli
5 663 Read More
Re: Starlink anschaffen Rainer4x4 19/01/2026 15:16
Originally Posted by Ozymandias
Wenn der Nachbar abgeschnitten ist läuft das eigene Netz weiter.
Und wenn die Sat Verbindung gestört ist, dann gehts eben beim Nachbarn weiter. Nichts ist unmöglich!
7 411 Read More
Re: Bergezeug, Seile, Gurte und co. brownie 17/01/2026 17:05
... und wenn Du was zum Abschleppen brauchst, dann lieber was kürzeres - willst ja nicht, dass das hintere Fahrzeug auf den Gurt auffährt.

Wir hatten mal Freunde mit Motorproblem auf Piste für 200km in Botswana bis zur nächsten Werkstatt hintendran hängen. (6m Gurt)

Viele Grüße und gute Reise, Birgit
39 9,614 Read More
Re: Hallo brauche dringend Ersatzteile für meinen G400 Gclass400cdi 15/01/2026 11:32
Herzlichen Dank.

Ihre antwort ist suuuuper und ich freue mich sehr darüber.

Falls Sie mir die Teile organisieren können, wäre das fantastisch. Ich bezahle gerne den gesamten Aufwand – egal ob neu, gebraucht aber gut in schuss oder selbst angefertigt.

Das ist meine Viber- und WhatsApp-Nummer:
+387 62 27 27 28

Die Ware nimmt ein Freund von mir in Deutschland entgegen und er bezahlt auch die Rechnung.

Freundliche Grüße

Gani
2 399 Read More
Page 1 of 2 1 2
Forum Search
Member Spotlight
pia
pia
Dortmund
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,396,405 Hertha`s Pinte
8,039,993 Pier 18
3,805,662 Auf`m Keller
3,742,604 Musik-Empfehlungen
2,763,425 Neue Kfz-Steuer
2,718,952 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 2,678 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Today's Birthdays
Powerslave
Newest Members
WolfgangML, Madall, Der Reisende, MarcelCH, Nikolaus